Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

  • 1. Konfiguration Enyaq: Fahrtenbuch in influxdb und Grafana.

    a. Fahrstrecke pro Tag

    Das ließe sich mit sourceanalytix bewerkstelligen, wenn die Einheit Kilometer vorhanden wäre. Wäre auch mein Wunsch. Habe den Entwickler des Adapters schon angeschrieben, jedoch keine Reaktion erhalten.



    4. Konfiguration Enyaq:

    Messung der Strecken zwischen Ladevorgängen und mit 3b und 3a Verbrauch pro 100 km (gemittelt über 7 Tage) über die Zeit (ein Jahr) und Darstellung mit Grafana und Influxdb.

    Tronity liefert diese Infos in seiner Web App und in der Smartphone App. Hier könnte man versuchen Tronity zu überzeugen, ob sie nicht die Datenpunkte auch für ihren ioBroker Adapter frei geben könnten.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich würde sagen das ist der hier - "vw-connect.0.FIN.remote.charging" zumindest gibt das die Datenpunkt Beschreibung "Start/Stop Battery Charge" so her. Selber probiert habe ich es noch nicht.

    Ok, blind muss man sein. :)


    ... oder auch nicht. Jarvis ist ziemlich pingelig was Fehler bei den Datenpunkten angeht. Wenn ich mir "remote" so ansehe, dann ist das auch kein Ordner, sondern vom Type her "state". Damit wird es Jarvis nicht im Browser der Datenpunkten angezeigt.

  • gelöscht

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Hmm, hat jemand versucht, ABRP Reisedaten zu jeder Art von HA Dashboard zu binden? soweit ich weiß, ABRP protokolliert genaue GPS-Route (von Telefon-GPS), Höhendaten, Verbrauch, Wetter, etc... es kann auch zu XLS oder CSV exportiert werden.


    Hab gerade gecheckt: export in XLSX, gps/hohe/speed/SoC werden alle 5 Sek. protokoliert.


    Mit etwas Grafana-Kenntnissen kann man eine wirklich schöne Heatmap und vom Verbrauch abgeleitete Statistiken haben...

  • Hallo!


    Hat hier jemand auch Erfahrung mit HomeKit? Ich habe jetzt mittels yahka und iobroker ziemlich alles eingebunden. Was ich komischerweise nicht zusammenbringe ist zB den Verriegelungsstatus des Enyaq als Kontaktsensor abzubilden. Hat da jemand eine Idee wie und ob das funktioniert und was ich im Service zuweisen muss?

    Skoda Enyaq 80 Sportline seit 07/22, 3.0 SW

  • Ich habe das nicht realisiert, aber ich würde es folgendermaßen versuchen:


    Für Tür offen

    Der Datenpunkt in iobroker "vw-connect.0.TMBJxxxxxxx.status.vehicle-status.remote.status.open" gibt einen String aus, der "YES" oder "NO" ist. Der HomeKit Service Type "Door" erwartet aber 1 oder 0.

    1 ist Tür offen, 0 ist Tür geschlossen.

    Also muss Du unter "Conversion" "MAP" auswählen und die Werte "YES" und "NO" jeweils auf die HomeKit States 1 und 0 "mappen".


    Für Türverschluss

    Bei Verschluss geht es wohl nicht ganz so einfach, weil Yakha abstürzt, wenn man MAP beim LockMechanism Service einsetzt. Ich würde hier einen alias definieren und im alias eine Konvertierungsfunktion implementieren, die aus den String ein Boolean erzeugt. Der Type muss im alias "mixed" sein.


    Und dann diesen Alias auf "Current_state" des "LockMechanism" Service Mappen.

    Target State freilassen, weil der Enyaq keine Remote Öffnung hat.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Danke Klayer für die rasche Rückmeldung!

    Die Türen funktionieren schon mal, Verschluss muss ich mir noch genauer anschauen.


    Lg Chr

    Skoda Enyaq 80 Sportline seit 07/22, 3.0 SW

  • Ich habe das mal mit dem Verschluss auf die Schnelle implementiert.

    HomeKit gibt jetzt jedesmal eine Message raus, wenn die Tür auf und zugeschlossen wird.

    Dass das meine Familienmitglieder nerven wird, weiß ich jetzt schon und ich habe es deshalb wieder gelöscht.

    Was ich nicht hinbekommen habe, ist die Anzeige des SOCs. Aber das werde ich auch nicht weiterverfolgen.

    Das mache wohl lieber mit der Skoda App.


    Allgemein nerven die Unzulänglichkeiten von Apple HomeKit schon gewaltig und ich benutze es nur noch für wenige Basisfunktionen. Und für das ist es auch nur vorgesehen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Jetzt weiß sich warum die Software beim Enyaq ist wie sie ist. Bei VW scheinen alle Programmierer 👨‍💻 keine geradlinigen und strukturierten Programme zu können. Es wird von hinten durch die Brust gewurstelt.🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)