Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Wie kommt denn der Besteller eines Enyaq an rechtsverbindliche techn. Daten für "sein" zukünftiges Auto?

    Wenn dir dein Verkäufer diese Daten nicht gegeben hat, sie für dich aber essentiell wichtig sind, weshalb um Himmelswillen hast du im November gekauft? Das ist jetzt fast ein Vierteljahr her und dir fällt erst jetzt ein, daß etwas fehlt?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die tatsächliche Masse deines Enyaq steht nur korrekt im COC. Das wurde auch im Karoq-Forum vor einigen Jahren durchdiskutiert.

    Die Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist allgemeiner Natur,

    unter Punkt G sind bei mir 2149kg eingetragen. Die Wägung ergab 2220kg ohne Fahrer.


    Ich habe keine WP, kein Glasdach, keine El-Sitze.


    Und die Masse der WP sind Erdnüsse.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Zumal bei WP die Klima wegfällt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und das macht ja auch Sinn. Ansonsten müsste man für jede Austattungsvariante das korrekte Gewicht hinterlegen und im Konfigurator sauber hochzählen.

    Insofern liegt das zul. GG zwischen Tiefstwert (Auto ohne Extras) bis zur Kiste mit voller Hütte.

    Na ja, nach WLTP ist m.E. ohnehin für jede Variante das korrekte Gewicht an zu wenden.....und der Konfigurator macht das ja schließlich auch. Das Leergewicht und der Verbrauch ändert sich bereits, wenn man 20er anstatt 19er-Räder wählt. Ein Prospekt oder eine Preisliste kann diese Details zwangsläufig nicht leisten und nur deswegen macht es Sinn, eine Gewichtsspanne zu nennen.

    Mehr hat der Händler m.E. auch nicht zur Verfügung und der wird keinem Kunden vorab schriftlich irgendetwas zusagen. Jedenfalls nach meiner bisherigen, mehrfachen Erfahrung beim Neuwagenkauf.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • 13-24kg Mehrgewicht, zumindest laut Konfigurator, wären schon einige Erdnüsse. Zudem gibt es mit WP ja auch weitere Bauteile im Kreislauf, die das Gewicht erhöhen.


    In deiner CoC sind vermutlich, wie bei meinen letzten Fz auch, 2 unterschiedliche Leergewichte eingetragen.

    Nur das geringere (also unter anderen Bedingungen gemessen) steht gewöhnlich in der ZB1.

    Beim Yeti beträgt dieser Unterschied z.B. immerhin 130kg.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn dir dein Verkäufer diese Daten nicht gegeben hat, sie für dich aber essentiell wichtig sind, weshalb um Himmelswillen hast du im November gekauft? Das ist jetzt fast ein Vierteljahr her und dir fällt erst jetzt ein, daß etwas fehlt?

    mein Verkäufer hat mir die genannten Daten gegeben (wahrscheinlich aus seinem Händler-Konfigurator) und mit der daraus ersichtlichen Zuladung war ich schon bei Bestellung zufrieden.


    eigentlich wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass es (sehr wahrscheinlich) einige Unterschiede gibt, denn ansonsten würde Skoda den Konfigurator wohl nicht mit solchen Daten füttern (können). Dass diese Werte letztendlich stimmen müssen, habe ich nicht behauptet, aber es besteht anscheinend durchaus die Möglichkeit ungünstiger Zuladungen bei bestimmten Zusatzausstattungen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Bei WP kommen einige Ventil Blöcke hinzu, und vermutlich sind die Leitungen etwas stabiler ausgelegt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die WP ist u.a. ja auch "Klima"......

    Die WP ist in jedem Fall auch Klima. Deshalb fällt die Standard-Klima bei Auswahl der WP ja auch weg. Deshalb ist nur die Differenz des Gewichtes (+ WP - Klima) zu berücksichtigen. 8)

  • Vollgetankt 8)

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)