Tankklappe mit Sensor?

  • Weil die Diskussion weitergeht, hier ein Foto wie es im Sharan/Alhambra gelöst ist.

    Ah. Da hätte ich mich doch mal beim Tanken ins Auto setzen sollen...

  • Netter Diskussionsverlauf 🥱 Nun fahren ich schon seit fast fünf Jahren elektrisch. Und JA, es kommt vor, das man die technisch völlig überflüssige Klappe vergisst zu schließen. Die weht jedoch schon bei wenig Fahrtwind fast ganz zu. Es läuft niemals giftiges Zeugs heraus und es geht auch sonst nichts dabei verloren oder kaputt.

    Was jedoch dummes mit der Klappe zu häufig passiert ist:

    - interne Verschmutzung der Schließmechanismus - geht weder auf noch zu (2* in fünf Jahren beim e-Golf)

    - fest frieren der Mechanik (1* jeden Winter)

    - versagen des Motors - Klappe geht nicht mehr zu oder ist zu und geht nicht mehr auf (e-Golf im Jahr 5, Enyaq im Jahr 2 1/2)


    Letzteres passierte bei meinem Enyaq heute. Und nun wünsche ich mir noch immer ganz sicher keinen zusätzlichen Sensor der mich warnt, wenn die Klappe einmal nicht zu ist. Viel mehr wünsche ich mir, dass es diesen überflüssigen Humbug einer abschließbaren Klappe niemals gegeben hätte und ich das Auto für das auf den morgigen Samstag beginnenden Wochenende einfach aufladen könnte. Da hilft dir erstmal einmal keine Werkstatt und keine Mobilitätsgarantie. Ich könnte kotzen, dass die VW AG dieses alte Problem weder gelöst noch durch eine mechanische Entriegelung ergänzt hat 🤬

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Du hast recht. Eine abschließbare Klappe ist ein Anachronismus aus der Verbrennerzeit und im E-Auto Quatsch. Kann nur kaputt gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • wobei... in Zeiten von Akkunutzung für 230 V Geräte in der "Wildnis"

  • Heute Nacht habe ich Videos zum Thema "Klemmende Klappe" studiert. Heute morgen brachte die "Trommel Methode" dann Hilfe. Ständig leicht auf die Klappe boxen und dabei unentwegt auf und zu schließen. Schon in der ersten Minute gab die Zentralverriegelung auch diese Sperre wieder frei.

    Um endgültig vor diesem Ärgernis befreit zu werden (und vom e-Golf weiß ich, es wird nicht von alleine besser) werden die Ohren des Stifts nun entfernt. 🤷🏼‍♂️

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • wenn du den entsprechenden Stecker hast, sollte das beim MEB auch gehen.

    Hab ich irgendwo gesehen, dass es diese speziellen Stecker dafür gibt.

    Wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit sehrsehr gering ist

  • wenn du den entsprechenden Stecker hast, sollte das beim MEB auch gehen.

    Hab ich irgendwo gesehen, dass es diese speziellen Stecker dafür gibt.

    Wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit sehrsehr gering ist

    Der MEB war von vorne herein für DC bi-direktionales Lade geplant. Dafür benötigt es eine DC/AC Box um eine gebräuchliche, elektrische Energie zu erhalten. Das ganze "mobil".

    🤷🏼‍♂️ Ich bin überzeugt, bei dem Aufwand klaut keiner Energie.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der MEB war von vorne herein für DC bi-direktionales Lade geplant. Dafür benötigt es eine DC/AC Box um eine gebräuchliche, elektrische Energie zu erhalten. Das ganze "mobil".

    🤷🏼‍♂️ Ich bin überzeugt, bei dem Aufwand klaut keiner Energie.

    eben, und ich habe irgendwo im Netz diese "Box" als einen einteiligen Stecker gesehen.

    Dennoch gehe ich nicht von einer hohen Stromklaurate aus ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)