Seitenspiegel links mit schwarze linie, rechts ohne

  • Kurze Frage zu dem nicht mehr automatisch abblendenden Außenspiegel auf der Beifahrerseite, der war doch anfangs vorhanden und wurde dann später eingespart oder?


    Könnte man den bei den aktuellen Modellen einfach nachrüsten oder ist das technisch nicht möglich?

  • Kurze Frage zu dem nicht mehr automatisch abblendenden Außenspiegel auf der Beifahrerseite, der war doch anfangs vorhanden und wurde dann später eingespart oder?


    Könnte man den bei den aktuellen Modellen einfach nachrüsten oder ist das technisch nicht möglich?

    Erste Frage: Nein, war beim Enyaq schon von Anfang an so. Meiner, ausgeliefert 05/21, hat es auch schon nicht.


    Zweite Frage: Erübrigt sich.

  • Im ADAC-Test des Coupés wird erwähnt, der rechte wäre eingespart worden. Beim Test des normalen Enyaq steht hingegen: "Der Innenspiegel sowie beide Außenspiegel blenden bei störendem Scheinwerferlicht nachts automatisch ab."


    Hatten die dann eine Spezialversion oder wie kann das sein?


    Früher stand in der Preisliste: Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, inkl. automatischer Abblendung. Jetzt wird das automatische Abblenden gar nicht mehr in der Preisliste erwähnt, sondern nur noch im Konfigurator (für die Fahrerseite).


    Bin verwirrt...

  • Beim Test des normalen Enyaq hat man sich wohl auf die Angaben von Skoda verlassen. Lies auch nochmal in diesem Thread ab #43. Es wurde hier mehrfach an frühen Fahrzeugen getestet und bestätigt, dass der Beifahrerspiegel nicht abblendet. Warum Skoda auf explizite Nachfrage damals nicht korrekt geantwortet hat, kann sich niemand erklären. Mittlerweile scheinen sie die Prospekte und Preislisten ja anzupassen. Der ADAC wird auch keine Spezialversion gehabt haben. Die haben das einfach nur nicht überprüft und sahen keinen Anlass, die Herstellerangabe in Frage zu stellen.

  • Ok verstanden. D. h. nachrüsten würde wenn dann das volle Programm bedeuten, sprich Kabel ziehen und passenden Rechtslenkerspiegel besorgen?

    Vermutlich ja. Das zumindest auf der Harwareseite. Dann kommt ggf. noch eine Ergänzung der Parametrierung/Codierung dazu. Ziemlich viel Aufwand für etwas, das Skoda im Handstreich eingespart hat.

  • A) Das ist doch keine elektronische Abblendung wie früher beim Innenspiegel. Das ist Dich nur noch eine „Folie“, die nicht reflektiert. Und das sowohl auf Fahrerseite als auch beim Innenspiegel.


    B) Hier im Forum wurde doch schon öfters geäußert, dass abblendende Außenspiegel auf der Beifahrerseite mittlerweile gesetzlich verboten 🚫 sind. Dies solle dem Schutz von Radfahrern und Fußgängern am rechten Rand dienen, da diese im Dunkeln bei abblenden Spiegeln schlechter gesehen werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer


    Zu A): Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiegelabblendung elektronisch angesteuert wird. Im Versuch, den Kermit in #46 darstellt und den ich auch nachvollzogen habe, wird der Innenspiegel (wo der Sensor sitzt) mit einer Taschenlampe beleuchtet. Daraufhin blendet aber auch der linke Außenspiegel ab, obwohl er von der Taschenlampe gar nichts sieht. Wäre das nur eine Folie, würde sich in dem Versuch am Außenspiegel nichts tun.

  • Langstreckenfahrer


    Zu A): Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiegelabblendung elektronisch angesteuert wird. Im Versuch, den Kermit in #46 darstellt und den ich auch nachvollzogen habe, wird der Innenspiegel (wo der Sensor sitzt) mit einer Taschenlampe beleuchtet. Daraufhin blendet aber auch der linke Außenspiegel ab, obwohl er von der Taschenlampe gar nichts sieht. Wäre das nur eine Folie, würde sich in dem Versuch am Außenspiegel nichts tun.

    Mist, jetzt wurde ich doch ertappt, dass ich nicht alle Beiträge im Forum lese 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)