Begrüßung durch Leuchtweitenregulierung

  • Jedes mal wenn ich mich mit dem Fahrzeugschlüssel in der Tasche unserem Enyaq nähere, dann gibt’s ein „Surr-Surr“ Geräusch vorne unter der Haube.

    Das automatische Aufschließen bei Annäherung ist deaktiviert.


    Ich habe heute mal nachgeforscht, woher das Geräusch kommt: Es kommt von den beiden LED-Scheinwerfern (kein Matrixlicht). Wenn ich mich ins Auto setze, Start drücke und manuell die Leuchtweite verstelle, gibt es das gleiche „Surr-Geräusch“.


    Vorteil: Wenn ich zum Auto gehe und das Geräusch kommt nicht, weiß ich, dass ich meinen Autoschlüssel vergessen habe. Welchen Vorteil diese Funktion sonst haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist ein bisschen so wie ein Haustier, das kurz grunzt wenn man vorbeigeht…


    Ich habe das Geräusch aufgezeichnet. Das Handy lag direkt neben dem Scheinwerfer, ganz so laut ist es aus drei Meter Entfernung natürlich nicht ;)


    Enyaq Leuchtweitenregulierung.zip

  • Dient zur Einstellung der Scheinwerfer an die Beladung, warum das aber schon bei Annäherung und nicht wie bei meinem Passat bei Zündung an passiert???

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl -könnte mit Kessy zusammenhängen ;)

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Bei unserem mit Matrix-LED wird die Leichtweite in dem Augenblick eingestellt, wenn nach dem ersten Einschalten des Autos eine Fahrtrichtung eingestellt wird.

    Ach und ähnliche Geräusche macht unser auch bei Annäherung. Klingt für mich eher, als würde so ein mechanisch angetriebenen Schalter aktiviert. Sowas wie ein Hauptschalter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So wird es sein, der Passat ist aus vor Kessy Zeiten (2002):)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist ein bisschen so wie ein Haustier, das kurz grunzt wenn man vorbeigeht…

    ??

    Das Trüffelschwein hat Fährte aufgenommen...


    Hab ich bei meinem noch nicht bemerkt. Aber ich denke, in dem Moment hätte er seinen Namen weggehabt. ?

  • Hmm meiner klockt erst beim losfahren und das sind in dem Fall die Scheibenwischer ... Aber wenn ich mich nur reinsetze ist er eigentlich leise. Ich achte beim nächsten Einstieg noch mal genau drauf.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das macht unser Enyaq wenn sich jemand auf den Fahrersitz setzt: Ein deutlich zu hörendes „KLOCK“ eines Schützes.

    Das ist der Moment, wo der Fahrzeugakku "scharfgeschaltet" wird. Das macht unser auch so. Und sogar doppelt, wenn ich zum richtig positionieren kurz nochmal den Hintern lifte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wow fragste fünf Leute bekommste zehn Meinungen...

    Fakt 1: die Standard LED haben keine automatische Leuchtweitenregulierung, warum sollte also der Motor der Leuchtweitenregulierung hoch und runter fahren?

    Fakt 2: mit dem Akku wird's wohl nix zu tun haben wenns aus den LEDs kommt...

    Fakt 3: Das Justieren der Scheibenwischer kommt vom Regensensor, ist VAG-typisch.


    Meine Vermutung: Die Steuergeräte der LEDs. Die Fahren bei Annäherung vllt vermeintlich hoch um Leaving Home Light zu aktivieren. Und erst danach checkt der Lichtsensor ob's überhaupt dunkel ist!?

    Hat der Enyaq überhaupt LeavingHome? Habs jetzt Mal erwartet...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)