PV-Überschussladen

  • Ich kann dir nur die App "Wallbox Steuerung" empfehlen, funktioniert mit meinem Huawei und der Easee bestens. Man braucht nur ein altes Handy oder Tablet das im WLAN hängt. Die lebenslange Lizenz kostet 70 €. Genau sowas hatte ich gesucht als lokale Alternative zu Clever-PV bei der man ohne das ganze Gefriggel auskommt.

    Hallo!

    Ich habe einen Huawei Sun2000 20KTL-M5 Wechselrichter mit WLAN Dongle und möchte die genannte App nutzen. Leider bekomme ich trotz aktiviertem Modbus TCP (unlimitiert) es nicht hin, dass Daten in die App übertragen werden. Ich bin schon mit Christian Kaiser, dem Autor der App im Austausch. Aber bislang haben wir noch keine Lösung gefunden.

    karlemann Wie bist Du hier vorgegangen?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Support!


    Viele Grüße

    Sven

  • Ehrlich gesagt hat das einfach funktioniert. Was klappt denn genau nicht? Hat die App den WR gefunden?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • karlemann Also ich hab den WR (Dongle) über die Auswahlliste mit der entsprechenden IP hinzugefügt. Oder muss es der WR sein, den man dort hinzufügt? Der wird nicht angezeigt.

    Mit dem Dongle klappt es ab und an mit dem darauffolgenden Test. Aber es kommen im Anschluss keine Daten in die App. Es wird nichts angezeigt. Im Logfile folgen auch diverse Timeouts. Daher frage ich mich, was ich hier einstellen muss, außer den Modbus (im Zugang vom Wechselrichter) zu aktivieren?

  • Diese Thema verabschiedet sich so langsam aber sicher in den Winterschlaf. 🤨🥶

    Naja, das ist auch stark von der Anlagengröße abhängig. 😬

    Letzten Samstag war grottig schlecht, da kamen nur knapp 6kWh vom Dach. 😑

    Am Sonntag das komplette Gegenteil, da waren es knapp 70kWh. Speicher voll, Eny von 25 auf 80% geladen. 🤩

    Bisher noch autark in diesem Herbst. 🥳

  • Bei mir war es heute nochmal sonnig und Ich konnte mit Überschuss um 25% aufladen. Hier mal bewußt der 24h-Ausschnitt, damit man sieht wann PV was liefert und wie ich den Verbrauch daran anpasse. Ich habe keinen Hausakku:


    2023-10-10_PV_Ueberschuss.png


    • Gelbe Linie zeigt die PV-Leistung
    • Grüne Fläche ist Wärmepumpe (heute nur Warmwasser. Nicht durch die grüne Linie täuschen lassen, Wenn die Wärmepumpe nicht läuft, dann liegt die grüne Linie auf der blauen Linie vom Hausverbrauch)
    • Blaue Fläche/Linie: Haushalt
    • Fläche unter der roten Linie: Wallbox

    Und hier ein Ausschnitt im Detail:


    2023-10-10_PV_Ueberschuss_Detail.png


    Ergibt heute über 91% Autarkie und über 87% Eigenverbrauch.


    Steuerung ist mit eigenem Skript in ioBroker.

  • Spannend. Interssant finde ich das du deine WP auch genau auf den Verfügbaren PV Strom einstellen kannst. So plane ich es auch für uns.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Interssant finde ich das du deine WP auch genau auf den Verfügbaren PV Strom einstellen kannst

    Kann ich leider nicht. Da ist meine Daikin von 2019 nicht so doll. Die Leistungen im Diagramm sind gestapelt und gesteuert wird nur die Wallbox. Daher geht auch die grüne Linie hoch und runter, da die darauf gestapelt ist.


    Warmwasser mache ich einfach zu festen Uhrzeiten, die ich saisonal manuell anpasse (im Moment 10:20 und 16:30 Uhr)


    Heizung kann ich über ioBroker ein-/ausschalten. Die Leistung kann ich nur indirekt über die Anzahl der offenen Ventile steuern. Theoretisch auch über die Vorlauftemperatur, aber die kann ich noch nicht per ioBroker setzen.

  • Diese Thema verabschiedet sich so langsam aber sicher in den Winterschlaf. 🤨🥶

    😀 hast du schön gesagt.

    Beim mir läuft es weiterhin gut und beide Autos werden ordentlich vollgetankt. So ein bisschen Sonne braucht es dazu allerdings schon. Aber selbst wenn, das Netz stellt jetzt durch den Wind schon sehr viel grüne Ernergie zur Verfügung.

    Für mich ist das wichtiger, dafür zahle ich dann gern...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wir haben seit Anfang des Jahres unsere Erweiterung auf 16 kWp (von 8).

    Bin gespannt, was das für einen Unterschied macht. Mit 8 war es im Winter "knapp" täglich den Heimspeicher zu laden und zeitgleich den Verbrauch zu decken.
    Hoffe, dass da täglich 2,3 Schlücke für den Enyaq übrig bleiben :)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)