PV-Überschussladen

  • EEVE macht das am Stück - zumindest erscheint meine Ladung mit der neuen Zappi Firmware automatische Phasenumschaltung als eine Ladung obwohl auch hier mehrmals für min. 60s unterbrochen wurde.


    Kann natürlich sein, dass EEVE in größeren Zeitintervallen als Tronity abfragt.

  • Ich habe den Wattpilot, der schaltet auch zuverlässig zwischen einer und 3 Phasen mit entsprechenden kurzen Pausen. Bei mir erscheint das auch als ein Ladevorgang. Es kann ja nicht am Enyaq liegen, da die Steuerung von der Wallbox aus angestoßen wird.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Mag derzeit so sein. Wie die Strompreise sich in den nächsten Jahren entwickeln, weist du nicht.

    Ich hab auch einen viel zu großen Stromspeicher, welcher auf zukünftige Verbraucher ausgerichtet ist.

    Erste Wärmepumpe, zweiter Kühlschrank, dritter Fernseher, viertes Tablet, fünfter Toaster, sechstes keine Ahnung


    Auch wenn sich der Speicher derzeit nicht rechnet, bringt er zumindest Planungssicherheit.

    Siehste! Das ist der Rebound-Effekt, den ich hier unter Post #865 beschrieben habe, das Mehr an Verbrauchern frisst den ökologischen Erfolg (teilweise) wieder weg. In Verbindung mit dem Fußabdruck für die Herstellung und Entsorgung/Recycling eines Speichers wird man damit in den seltensten Fällen einem positiven Umwelteffekt gerecht. Da ist es ehrlicher, wenn man zumindest einen wirtschaftlichen Erfolg damit belegen kann. Obwohl wir einen Pool, einen Whirlpool und 6 Kühl-/Gefrierschränke in unserem 2-Familienhaus haben (plus Enny), rechnet sich ein Speicher für uns nicht. Haben wir vorher gecheckt. Nachts kann ich keine Pool-Pumpen laufen lassen und auch für die Wärmepumpe des großen Pool wäre die Nacht absolut kontraproduktiv. Dann lieber tagsüber ertragsabhängig operieren.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Siehste! Das ist der Rebound-Effekt, den ich hier unter Post #865 beschrieben

    Schön.

    Das, was ich geschrieben habe, hat damit aber so gar nichts zu tun.

    Lies nochmal meinen Post ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Wer macht also nun seit neuestem Quatsch?

    SMA, Skoda (Connect) oder Tronity?

    Das ist mir seit einigen Tagen auch schon - sehr sauer - aufgestoßen.

    Ich glaube, ab dem 25./26. Juli war das so. Ich lösche dann immer die "Zwischeneinträge" raus und ändere den Start-Eintrag ab ... aber ist natürlich wahnsinnig nervig.

  • Das ist mir seit einigen Tagen auch schon - sehr sauer - aufgestoßen.

    Ich glaube, ab dem 25./26. Juli war das so. Ich lösche dann immer die "Zwischeneinträge" raus und ändere den Start-Eintrag ab ... aber ist natürlich wahnsinnig nervig.

    So mache ich es auch aktuell. Das nervt.

  • Schön.

    Das, was ich geschrieben habe, hat damit aber so gar nichts zu tun.

    Lies nochmal meinen Post ;)

    Habe ich zwar anders aufgefasst, aber offensichtlich hast Du es so nicht gemeint, wie ich es interpretiert habe. Sorry dafür!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nein, noch nicht - in NRW sind Ferien, und der Elektriker hat aktuell keinen MA frei. Melde mich aber, wenn alles eingebaut ist.

    So, jetzt ist die WB und der Controller installiert. 1. Ergebnisse:

    - WB = beim normalen Laden von 6A - 16A in 1A-Schritten einstellbar & funktioniert

    ECO-Modus (PV-Überschuss mit Controller) - funktioniert

    Next Trip - noch nicht getestet

    - Controller = einfache Konfiguration! Nur die 3 Stromwandler gleich hinter den Zähler => sekundengenaue Werte.


    Es sind noch 3 weitere Stromwandler dabei, die ich aber nicht nutzen kann. Den Solarstrom kann ich nicht messen, da bei meiner Verkabelung leider der Netzstrom zunächst zum Wechselrichter fließt, bevor er (zusammen mit dem Netzstrom) dann abgegriffen werden kann. Ist für mich aber kein Problem, da ich die Einspeisung auch so sehe.


    Ich bin Mega zufrieden!!!

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Kannst du nicht vor und hinter dem WR messen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kannst du nicht vor und hinter dem WR messen

    Leider nein, es sei denn, es wird alles neu verdrahtet :(. Ich will ja mit dem 4. Wandler nur den Solarstrom sehen, der kommt aber ggf. mit Netzstrom wenn PV < Strombedarf. Aber ist für mich auch nicht wichtig, da mir der Solarmanager ja diese Info liefert. Und für das Überschussladen ist auch nur der überschüssige Strom wichtig, und der wird ja mit Wandler 1 - 3 korrekt erfasst.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)