PV-Überschussladen

  • Danke dir, das leuchtet mir ein! Dann werde ich wohl dem Enyaq sagen er soll soviel nehmen wie er bekommt und abhängig vom Überschuss der PV die Wallbox instruieren was sie hergeben soll.


    Sers

    mane

    Sei aber nicht verwirrt, wenn die MySkoda App keine Informationen über den Ladestatus herausrückt, solange das Ladekabel zwar verbunden ist, die WB jedoch keine Leistung frei gibt (Nacht, Schatten..). Da gibt es noch einen Bug in der App.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sei aber nicht verwirrt, wenn die MySkoda App keine Informationen über den Ladestatus herausrückt, solange das Ladekabel zwar verbunden ist, die WB jedoch keine Leistung frei gibt (Nacht, Schatten..). Da gibt es noch einen Bug in der App.

    Hehe, bis der Enyaq zu mir heim findet sollte vlt. auch der Bug gefixt sein 😆

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

  • Der kennt sich aus, sucht die Komponenten aufgrund eurer Anforderungen aus, installiert und nimmt es in betrieb.

    Der war gut - von 10 Solarteuren gibt es vielleicht EINEN, der sich mit dem ganzen Zusammenspiel und den Anforderungen an PV Überschuss Ladung auskennt und auch in der Lage ist, das zu konfigurieren was für den Kunden das Optimum darstellt. 90% der Solarteure sind oftmals schon mit der Inbetriebnahme der Gesamtanlage überfordert.


    Warum sage ich das? Ich war bei uns im Viertel der erste der PV auf dem Dach und eine Wallbox an der Wand hatte. Mittlerweile sind wir zu sechst und sprechen natürlich über das Thema. Die anderen haben die PV Anlage nicht zum Hobby gemacht, sondern sich darauf verlassen was ihnen empfohlen wurde und was der Solarteur ihnen eingestellt hat.


    Katastrophe !!!! Bei einem lief es so, wie ich es auch gemacht hätte (E3DC). Die anderen 4 haben einen regelungstechnischen Mist hingebaut bekommen, das spottet jeder Beschreibung. Auf 20 Jahre gesehen wäre da echt ganz schön was zusammen gekommen - AN VERLUSTEN !


    Wir haben uns dann hingesetzt und eine Liste gemacht, wie es eingestellt werden muss. Die Nachbarn haben dann ihre Solarteure kontaktiert mit der Bitte um Nachbesserung. Einer hat sich bis heute nicht mehr gemeldet, einer meinte, was er denn will, es kommt doch was vom Dach und das wäre ja sowieso kostenlos - immer dieses meckern, das noch mehr geht.


    Der dritte hat dann tatsächlich versucht die gewünschten Änderungen umzusetzen, kam aber nicht weiter, weil er mit so Sachen wie dem Port 554 für den Modbus Zugriff nix anfangen konnte. Der Nachbar hat mich dann angerufen, ob ich mal helfen könnte. Der Solarteur war sehr erfreut was dazu gelernt zu haben und meinte ob ich nicht denen in der Firma anfangen will.


    Der letzte wollte einen Sack voll zusätzlicher Energiemanagement Komponenten verkaufen, denn ohne die würde das gar nicht gehen was der Kunde will. Solche "Angebote" nennt man "hoch weg schießen", damit es ja nicht zum Auftrag kommt.


    Also hör mir auf mit Solarteuren die fachlich auf der Höhe der Zeit sind. Die Können nur 08/15 mit den Komponenten dessen Installation sie schon seit Jahren machen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also hör mir auf mit Solarteuren die fachlich auf der Höhe der Zeit sind. Die Können nur 08/15 mit den Komponenten dessen Installation sie schon seit Jahren machen.

    Dann bin ich in der Hinsicht scheinbar verwöhnt. Um den richtigen zu finden sind aber auch genug Installateure an meinem Tisch gesessen und haben Kaffee getrunken - ich weiß was du meinst.

  • Dann bin ich in der Hinsicht scheinbar verwöhnt. Um den richtigen zu finden sind aber auch genug Installateure an meinem Tisch gesessen und haben Kaffee getrunken - ich weiß was du meinst.

    Den Kaffee musst du bei der Amortisationsrechnung auf jeden Fall berücksichtigen... 😏😄

  • Irgendwie gibt es jedes Mal bei der Zeitumstellung Probleme mit der Datenauswertung:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hätte den Enyaq heute Nacht mal beladen lassen sollen ;)


    Klappt das bei Euren Energie - Management Systemen einwandfrei?

  • Genau - verrenn dich nicht und nimm lieber gleich am Anfang openWB (nicht die Wallbox sondern die Raspi basierende Software. Im openWB Shop gibt es auch Modbus-Netzwerk Adapter) - ggf. hilft dir auch evcc weiter.

    Danke für den Tipp. Kommt gleich auf die Projekt-Link-Liste. Generell spiel ich gerne rum, und verstehe die Dinge gerne im Detail, um sie irgendwann (wenn die Mehrwert bietet oder mich die Weiterentwicklung einfach nicht mehr freut) später Mal durch Standard-Open-Source-Software zu ersetzen.

  • Klappt das bei Euren Energie - Management Systemen einwandfrei?



    Ich weiß nicht genau was du meinst, allerdings springt's bei mir einfach von 02:00 auf 03:00 um.

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • Hab mich hier noch nicht viel zu Wort gemeldet. Jetzt hätte ich aber gerne mal ein paar Antworten/Meinungen zu folgendem Thema:


    Ausgangslage:

    - PV, SolarEdge via ModBus TCP

    - Wallbox, Easee Home

    - ioBroker

    - und natürlich mein Enyaq :)


    Soweit funktioniert das ansteuern der Wallbox mit Überschuss ziemlich gut, via selbst geschriebenem JavaScript. Der Algorithmus für das Ein-/Aus- und umschalten zwischen 1- und 3-phasigem Laden habe ich noch nicht. Wenn das zu oft passiert, verweigert der Enyaq plötzlich das laden.


    Habt ihr Erfahrung mit dem setzen des dynamischen Ladestrom (bei Easee oder anderen)? Im Moment berechne ich alle 40 Sekunden und setze dann die neuen Ampere. Schade ich damit irgendwie der Wallbox oder dem Auto? Oder kann man da evtl. sogar noch schneller ändern? Was sind so die Empfehlungen von Herstellern? Ich habe bisher leider nichts gefunden.

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

  • Die openWB passt im 10s Intervall den Ladestrom an. Also da hast du noch Luft

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)