HUD mit Polarisationssonnenbrille

  • Mich hat der Optiker beim Konfigurieren der Sonnenbrille gewarnt, dass bei polarisierten Gläsern ein HUD nicht mehr zu sehen sein könnte.


    ciao,

    Dirk


  • Mir wurde auch gesagt, dass man Displays, Navis, Handys usw in manchen Fällen nicht mehr gut ablesen kann.

    Das Radiodisplay vom Seat Altea XL habe ich erst gedacht dass es kaputt ist bis ich bemerkt habe dass es an der Brille liegt. Bin gespannt wie das dann mit dem HUD vom Enyaq klappt. Oder auf der Heckscheibe von meinem Passat habe ich komische Punkte, die ich nur sehe wenn ich die Sonnenbrille auf habe.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Ich habe gerade ein Video von einem Kia EV6 in der Nacht gesehen - das sieht ja Kacka aus - ist das beim Enyaq in der Nacht auch so?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nee — das ist beim ENYAQ nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass beim ENYAQ direkt auf die Scheibe projiziert wird.

  • Hmm, das wird bei EV6 auch schon auf die Scheibe projiziert werden. Aber scheinbar hat der Projektor da ein Problem mit der Schwarzdarstellung bzw. der Hintergrundbeleuchtung. Ist beim Enyaq definitiv nicht so.

  • Es könnte aber auch sein, dass eine hochauflösende Kamera hier Restlicht aufnimmt und ggf. verstärkt, das mit dem menschlichen Auge kaum wahrnehmbar ist.


    ciao,

    Dirk


  • Ich denke eher, das der Projektor nicht satt schwarz wieder gibt oder durch die Lichtquelle ein leichtes grau abstrahlt.


    Im Grunde sieht man da im Bild doch die Projektionsfläche vom Projektor.


    Das ist beim Enyaq nicht so.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger - der hatte auch ein HUD, das war sehr gut und in der Abbildungsqualität absolut vergleichbar mit dem Enyaq. Ich unterstelle mal schlechte Aufnahme, nicht schlechtes HUD.

    Besser war bei Kia, dass die Position des HUD mit dem Sitz-Memory verknüpft war, da hoffe ich auf das Update.

    HUD im Enyaq ist übrigens wirklich empfehlenswert.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)