Anteil. Standard-LED oder Matrix-LED

  • Na dann rangiere mal in einem Gebiet ohne externe Beleuchtung. Ich hätte schon mal fast eine kleine Allegro-AC-Säule umgenietet, weil ich sie im Kamerabild im Dunkeln nicht gesehen habe. Mit ausgeschaltetem Fahrlicht war sie aber gut zu sehen.

    Macht der Enyaq nicht eine Notbremsung wenn du mit dem Heck zu nahe an ein Hindernis kommst?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nee, nicht, wenn Du ganz langsam fährst. Zur Rangiernotbremsung brauchst Du schon 2 - 3 km/h mehr.

    Wie jetzt? Im Zeitlupentempo UMGENIETET? ?

    Das hätt ich gern gesehen. Wenns ne Allego war, hätte die wohl eh nicht funktioniert. Und dann hätte sich wenigstens mal jemand drum gekümmert.

  • Matrix LED


    War von Anfang an gesetzt

  • Habe auch das Matrix Licht bestellt.

    IV60, Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Loft, Klima Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Anhängevorrichtung


    Bestellt: 04.06.2021 --- unverbindlicher Liefertermin November 2021 ---- am 17.09. beim Händler angekommen

  • [...]und es auch dauerhaft auf Fernlicht stehen zu lassen.[...]

    Und das sind meines Erachtens Ar***l*****. Das funktioniert nicht so toll wie die Nutzer es sich vorstellen. Bei Xenon geht das noch, aber bei LED bist Du einfach blind. Auch wenn es bloss ein paar hundert Millisekunden sind (+Nachwirkungen).

    Ein rücksichtsvoller Automobilist blendet ab, auch wenn er das Feature hat. Es greift nur, wenn er mal unachtsam ist oder es vergisst.


    PS: hab auch Matrix bestellt.

  • Ein rücksichtsvoller Automobilist blendet ab, auch wenn er das Feature hat. Es greift nur, wenn er mal unachtsam ist oder es vergisst.

    Hm. Meine Erfahrubgen sind anders. Ich bin noch nie von einem Matrix-LED geblendet worden. Wenn, dann von älteren Xenon oder Billig-Nachrüst-Lampen. Oder halt klassisch, von nicht abblendenden manuellen Fernlichtern.


    Auch habe ich bei der Nutzung des Matrix-LED noch nie eine Lichthupe kassiert. Kann also so schlimm nicht sein. Daher: abseits der Autobahn immer mit Automatischem Fernlicht.

  • Und das sind meines Erachtens Ar***l*****. Das funktioniert nicht so toll wie die Nutzer es sich vorstellen.

    Na, dann oute ich mich mal als Arschloch...

    Wie viele Kilometer bist du denn schon mit Matrix LED gefahren?

    Bevor man hier mit Schimpfwörtern agiert, vielleicht einfach erst einmal eigene Erfahrungen sammeln.

    Bei den bisherigen Xenon und vielleicht auch Standard LED Systemen mag das ja stimmen. Bei Matrix LED aber nicht.

    Das erste, was ich mache, wenn das Licht angeht: Fernlichtautomatik einschalten.

    Das funktioniert ohne Probleme. Entgegenkommender Verkehr wird zuverlässig und noch bevor er dich überhaupt sehen kann schon ausgeblendet. Genau so ist es, wenn jemand vor dir fährt. Links und rechts vom Fahrzeug ist alles ausgeleuchtet und das KFZ vor dir ist mitten drin im blinden Fleck.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)