Anteil. Standard-LED oder Matrix-LED

  • Ich muss gestehen, diese "Assistenz" Funktion, dass ich das Fernlicht angeschaltet lassen kann und die Entgegenkommenden trotzdem nicht geblendet werden, war ein wichtiges Kriterium das Lichtpaket zu nehmen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Und das sind meines Erachtens Ar***l*****. Das funktioniert nicht so toll wie die Nutzer es sich vorstellen. Bei Xenon geht das noch, aber bei LED bist Du einfach blind. Auch wenn es bloss ein paar hundert Millisekunden sind (+Nachwirkungen).

    Ein rücksichtsvoller Automobilist blendet ab, auch wenn er das Feature hat. Es greift nur, wenn er mal unachtsam ist oder es vergisst.


    PS: hab auch Matrix bestellt.

    Vermutlich hattest du es mit Unterklassen und automatischer Abblendung zu tun. Abgesehen von LKW, hatte ich auch nie Probleme mit anderen Autofahrern. Bei LKW ist die Bauweise oft ein Problem. Die Kabine ist hoch und die Scheinwerfer hinter der Leitplanke versteckt. Die Markierungsleuchten auf dem Dach werden nicht erkannt, weil sie zu schwach sind. Deshalb muss man bei LKW aufpassen, dass sie nicht geblendet werden. Das bezieht sich allerdings nur auf die Autobahn. Vielleicht lag es auch an meinem Audi aus 2016. Inzwischen könnte die Technik evtl. noch besser sein.

  • Bei LKW ist die Bauweise oft ein Problem. Die Kabine ist hoch und die Scheinwerfer hinter der Leitplanke versteckt. Die Markierungsleuchten auf dem Dach werden nicht erkannt, weil sie zu schwach sind. Deshalb muss man bei LKW aufpassen, dass sie nicht geblendet werden. Das bezieht sich allerdings nur auf die Autobahn.

    Deswegen nutze ich es auf der Autobahn nicht.

  • ich bin auch ein solches (Loch) ... und kann nur sagen ich bin bisher während der Fahrt mit dem angeschalteten Matrix Fernlicht noch nicht ein einziges mal "böse mit der Lichthupe" angeblinkt worden.


    Ich habe allerdings auch mal ein Youtube Test Video gesehen, wo das dem Tester sehr oft passierte, was mich nur schließen läßt, dass die Funktion bei diesem Tester nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Matrix-Licht und dem automatischen Fernlicht gemacht.


    Zum automatischen Fernlicht habe ich noch den Hinweis, dass dieses nur funktioniert, wenn das Licht generell auf „AUTO“ steht. Wurde das Fahrlicht per Hand eingeschaltet und leichtet am linken Lichttaster nur das Symbol für das Licht ohne AUTO, dann gibt es auch keine automatische Fernlichtfunktion, sondern wie früher nur Fernlicht an oder aus.

  • Wie viele Kilometer bist du denn schon mit Matrix LED gefahren?

    Ich noch gar keine. Aber das spielt ja keine Rolle. Ich blende mich ja nicht mit meinem eigenen Fernlicht. Ich fahre einen Volvo, der Xenon hat. Und ebenfalls so einen Matrix-Effekt. Er blendet ebenfalls das vorausfahrende Fahrzeug aus und blendet bei entgegenkommenden ab (oder zumindest die linke Hälfte).

    Die Technologie dahinter finde ich ja auch ganz gut und nutze es selber auch.

    Was ich aber damit sagen will, ist, es schaltet eben nicht schon aus, bevor man im Sichtfeld ist. Sondern erst, wenn man darin ist. Auch über eine Kuppe, da es auf die Scheinwerfer geht und nicht auf die Frontscheibe.

    Ja, man wird kurz geblendet. Nein, ich gebe da auch keine Lichthupe, weil ja schnell reagiert wurde. Ob die Technik oder der Fahrer reagiert hat, weiss ich in dem Moment ja nicht.

    Ein rücksichtsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen wäre aber, wenn man abblendet, bevor der entgegenkommende in die Sichtweite meines Fahrzeuges kommt. Vorausschauende Fahrer erkennen anhand des entgegenkommenden Lichtkegels, dass ein Fahrzeug kommt. Ich blende dann schon ab. Ob Automat oder nicht. Der Automat hilft höchstens, wenn ich nicht schnell genug reagiere.

    Meines Erachtens hat das lediglich etwas mit Anstand und Rücksichtnahme zu tun.

    Aber Lichthupe geben bringt ja auch nichts. Das Gegenüber weiss dann trotzdem nicht was er falsch gemacht hat.

  • Auch hier Matrix-LED. Ich hatte schon in meinem BMW das Sichtpaket mit dem ganzen Abbiege- und Automatisch-Abblendkram und wollte keine Rückschritte beim Umstieg :)


    Ich muss mich aber noch gewöhnen an die scharfe Abgrenzung zwischen Hell und Dunkel bei dem LED Licht. Subjektiv sehe ich dadurch in den ausgeleuchteten Stellen mehr, an den abgeblendeten aber weniger im Vergleich zum Bi-Xenon. Das ist in meinen Augen aber ein grundsätzliches LED "Problem" und hat glaube ich wenig mit Matrix oder nicht Matrix zu tun.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Eigentlich erkennt das Fahrzeug durch die Kamera und Berechnungen die Position des Fahrzeugs und blendet es aus. Nicht, wenn wie angenommen, Licht des entgegenkommenden Fahrzeugs auf einen Sensor trifft. Dann wäre es in der Tat zu spät und würde immer zuerst kurz blenden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)