Südtirol Reise - Langstrecke mit dem Enyaq

  • Kein Scherz: laut einer Studie ist der beste Verkehrsfluss, wenn alle 80 km/h fahren.

    Auch kein Scherz: die meisten Autos (maximaler Fahrzeugdurchsatz) bekommt man bei einer Geschwindigkeit von knapp 25km/h auf eine Autobahn.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Auch kein Scherz: die meisten Autos (maximaler Fahrzeugdurchsatz) bekommt man bei einer Geschwindigkeit von knapp 25km/h auf eine Autobahn.

    Nun, ich hatte auf eine vor längerer Zeit gelesene Studie verwiesen, was nicht heisst, dass ich es gut fände, wenn alle nur mit 80 km/h über die BAB schleichen.

    Was du schreibst kommt leider tätsächlich vor und am Ende der Beschleunigungsspur (was das Wort wohl meint?) wo einige einfach stehen bleiben, um dann aus dem Stand heraus auf die Autobahn zu fahren.:(

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nun, ich hatte auf eine vor längerer Zeit gelesene Studie verwiesen, was nicht heisst, dass ich es gut fände, wenn alle nur mit 80 km/h über die BAB schleichen.

    Was du schreibst kommt leider tätsächlich vor und am Ende der Beschleunigungsspur (was das Wort wohl meint?) wo einige einfach stehen bleiben, um dann aus dem Stand heraus auf die Autobahn zu fahren.:(

    Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass ich eine Tempolimit von 30 auf Autobahnen für sinnvoll halte, sondern dass sich viele Annahmen der Bevölkerung nicht in den mathematischen Modellen widerspiegeln.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass ich eine Tempolimit von 30 auf Autobahnen für sinnvoll halte, sondern dass sich viele Annahmen der Bevölkerung nicht in den mathematischen Modellen widerspiegeln.

    D'accord:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

    Für mich ist aber 130 schon Stress. Also warum soll ich dann so schnell fahren?!

    Ich will auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren. 130 als Geschwindigkeitsbegrenzung wird höchste Zeit!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für mich ist aber 130 schon Stress. Also warum soll ich dann so schnell fahren?!

    Ich will auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren. 130 als Geschwindigkeitsbegrenzung wird höchste Zeit!

    Solange man andere nicht durch zu hohe Geschwindigkeit gefährdet oder bedrängt oder aber durch zu langsames Tempo behindert, solange finde ich alles ok . Ein Tempolimit haben wir de facto ja durch die vielen beschilderten Tempolimits ja eh schon. Es gibt kaum noch Strecken ohne ausgeschilderte Limits.


    Allerdings hätte ich auch nicht wirklich was gegen ein Tempolimit, weil ich es bei Auslandsfahrten schon nicht anders kenne und auch sehr selten auf Dauer schneller als 130 km/h fahre.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Für mich ist aber 130 schon Stress. Also warum soll ich dann so schnell fahren?!

    Ich will auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren. 130 als Geschwindigkeitsbegrenzung wird höchste Zeit!

    120 ist ja auch nicht unbedingt langsam. Wichtig ist nur das man alles flüssig halten kann. Das heißt aber auch das man rechts fährt und links überholt und nicht ständig mittig oder sogar links fährt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da habe ich so meine Zweifel, denn Tempo 130 heißt noch lange nicht, dass nur 130 gefahren wird.
    Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120...
    Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

    Wieso Zweifel? Tempo 130 heisst 130, alles was drüber ist (3%) bekommt Ärger. Ein Geschwindigkeitsbereich als Vorschrift ist unrealistisch und nicht praktikabel.


    Was heißt: "Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120..."

    Das kann man doch niemand vorschreiben...man kann doch niemand verbieten nur 110 oder 120 zu fahren...


    Tempo 130 ist vernünftig und wir sind das einige Land, das diese Vorgabe noch nicht hat!

  • Wir fahren immer zwischen 120 bis 140 je nach Situation, Ich persönlich bin trotzdem gegen ein generelles Tempolimit! Warum sollen die Vertreter Nachts auf einer Freien vier-spurigen Autobahn 130 fahren?


    Ich bin ein großer Fan der elektronischen Leittafel, denn die helfen durch intelligente Berechnungen den Verkehr zu steuern.

    Allerdings wäre auch hier Bedingungen das sich die Leute daran halten.


    Unser eigentlich größtes Problem auf den Autobahnen sind aber die vielen Transit-LKWs die auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite des Landes wieder raus fahren.

    Unsere Logistik ist halt zu sehr auf Instant getrimmt... Mehr Lagerhaltung wäre super, mehr Eisenbahntransport.

    Das beziehe ich selbstverständlich nicht auf Lebensmittel und Co. sondern eher auf die vielen "Abfall-Transporter oder Schiffscontainer-LKws

    Ich denke man könnte hier ne Menge CO2 und Verkehr sparen, wenn es weniger Individuelle Logistik gibt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Da ist viel Wahres dran...:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)