Südtirol Reise - Langstrecke mit dem Enyaq

  • 1) die Onboard-Navi ist zum Vergessen; kennt fast nur die 22kW Lader die nur 11kW für uns bringen

    2) der Powerpass ist auch nur für die Ionity und Moon Ladestationen wirklich gut

    3) EnBW ist sicher eine der besten Optionen

    zu 1:

    Das Onboard-Navi ist besser als sein Ruf. Ich weiß nicht, ob es lernfähig ist oder ob es von der vorhandenen Ladeinfrastruktur abhängt. Auf meinen jetzt 12.000 km vom Südwesten aus in Richtung Norddeutschland (Bremen), Saarland, München, Frankreich und in die Schweiz hat es mir noch nie eine kleinere als eine 50 kW-Lademöglichkeit vorgeschlagen. Allerdings sucht es stumpf nach der nächsten Lademöglichkeit bei 40 km Restreichweite. So will es einen dann zu einem 50 kW-Lader bei Aldi schicken, obwohl 20 km vorher an der AB ein Ionity-Standort ist. Workaround: bei 100 km Restreichweite eine manuelle Suche entlang der Route durchführen. Das funktioniert so gut, dass ich mein ABRP-Abo wieder gekündigt habe.



    zu2:

    Der PowerPass ist für nahezu alle Ladestationen die erste und günstigste Wahl. Ich musste erst ein einziges Mal auf die EnBW-Karte zurückgreifen, als der PP nicht akzeptiert wurde. Bei EnBW, EOn, Allego, Aral Pulse etc.: kein Problem und mit 39 Cent unschlagbar günstig.


    zu3:

    Ja, als Backup-Karte für den seltenen Fall, dass der PP nicht akzeptiert wird.

  • Ich stimme Hannes1971 zu, meine Erfahrungen sind ebenfalls deutlich positiver — zumindest was meine knapp 20.000 km in Deutschland betrifft:


    zu 1 (OnBoard-Navi):

    — Bei der Suche kann ich gezielt nur nach z.B. 350 kW- oder IONITY-Ladesäulen suchen.

    — Und mit der Auswahl „entlang def Route“ (die beginnt immer am Standort des Fahrzeugs) kann ich zügig entlang der Route im Bereich der gewünschten Örtlichkeit die Ladesäulen finden, die ich suche.


    zu 2 (PowerPass):

    — Bisher habe ich nur 1 Ladesäule gefunden, an der PowerPass nicht funktionierte, bei allen anderen Anbietern (egal ob lokal, regional oder überregional) funktioniert meine PowerPass-Karte problemlos.


    zu 3 (EnBW+):

    — Die Karte ist für mich BackUp (bisher nur an 1 Ladesäule notwendig gewesen).

    — ShellRecharge ist weiteres BackUp.

  • Morgen steht die erste Langstrecke an, für die ich mich Dank der vielen Tipps hier gut vorbereiten konnte.


    Für die ca. 690 km von Moers nach Passau schlägt das Onboardnavi 1 Ladestopp vor. Bei ABRP sind es 2 Ladestopps. Also werde ich die Empfehlung des Onboardnavis einfach um die beiden Empfehlungen von ABRP ergänzen. Unterwegs kann ich dann entspannt entscheiden wo ich tatsächlich "tanke".


    Vermutlich wird das Navi des IV80 unterwegs sowieso Anpassungen vornehmen. Ich lasse mich mal überraschen. Die vielen Schnelllader auf der Route geben da schon ein Gefühl von Gelassenheit.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Also werde ich die Empfehlung des Onboardnavis einfach um die beiden Empfehlungen von ABRP ergänzen.

    Da läufst Du allerdings Gefahr, dass dich das Navi nicht um einen evtl. auftretenden Stau leiten kann, da du ja direkt ein Zwischenziel an der Route hast.

    Dann würde es dich vermutlich auch in eine Vollsperrung rein fahren lassen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Auf unserer Tour in den Norden haben wir nur zweimal mit der EnBW Karte (Fastned und Q1) geladen.

    Alle anderen Stationen waren mit der PP Karte zufrieden.

    Vor allem auch die vielen kleinen 22kW Lader von Stadtwerken oder lokalen Anbietern.


    Ich habe im Navi immer nach IONITY entlang der Route suchen lassen. die 350 kW Option hatte ich vergessen :(

  • Da läufst Du allerdings Gefahr, dass dich das Navi nicht um einen evtl. auftretenden Stau leiten kann, da du ja direkt ein Zwischenziel an der Route hast.

    Dann würde es dich vermutlich auch in eine Vollsperrung rein fahren lassen.

    Oops, das habe ich nicht bedacht. Dann gebe ich Zwischenziele erst im Laufe der Fahrt ein und minimiere das Risiko.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • So, es ist geschafft. Die knapp 700km von Moers nach Passau waren, trotz Ferienende in Bayern, eine reine Freude. Die Fahrt war total entspannt.


    Gestern Abend habe ich die Akkus auf 100% geladen. Angebliche Reichweite 546km. Mir war klar, dass das nicht hinhauen würde. Und nach wenigen km relativierte sich die Reichweite natürlich.


    Als ich das Ziel im Navi eingegeben hatte, meinte es die Strecke sei mit einmal Laden zu schaffen. Und als die Reichweite realistisch wurde, kam ein zweiter Ladestopp dazu. Beide sagten mir nicht zu. Ich hatte im Vorfeld aber zwei 350kw von Ionity ausgesucht. Als ich mich der ersten näherte habe ich sie als Zwischenziel eingegeben. Und siehe da, es erfolgte nach dem Laden eine Neuberechnung mit der Folge, dass der erste Navivorschlag verschwand. Das Gleiche habe ich dann auch mit dem zweiten Stopp, den ich geplant hatte gemacht. Das Navi hat mehrmals neu berechnet und seine Vorschläge automatisch durch meine ersetzt.


    Ich hatte sogar den Eindruck es "lernt" aufgrund meiner Vorgaben, denn am Ende kamen vom Navi nur 350kw Säulen von Ionity als Vorschlag.


    Bei zwei Stopps von 41 bzw. 39 Minuten habe ich insgesamt 84,03 kw nachgeladen. Bei der Ankunft war noch eine Restreichweite von 257km verfügbar.


    Ich bin mit allem total zufrieden.


    Hier im Forum habe ich schon viel berechtigte Kritik bezüglich des Navis gelesen. Meine Erfahrungen heute sind dagegen durchweg positiv.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nach der Wahl kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit 130 km/h und es wird dann insgesamt entspannter laufen.

    Da habe ich so meine Zweifel, denn Tempo 130 heißt noch lange nicht, dass nur 130 gefahren wird.
    Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120...
    Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

  • Da habe ich so meine Zweifel, denn Tempo 130 heißt noch lange nicht, dass nur 130 gefahren wird.
    Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120...
    Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

    Kein Scherz: laut einer Studie ist der beste Verkehrsfluss, wenn alle 80 km/h fahren.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)