Südtirol Reise - Langstrecke mit dem Enyaq

  • Auch kein Scherz: die meisten Autos (maximaler Fahrzeugdurchsatz) bekommt man bei einer Geschwindigkeit von knapp 25km/h auf eine Autobahn.

    Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Den höchsten Verkehrsfluss/Verkehrsstärke (Fahrzeuge pro Stunde) erreicht man bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-90 km/h. Die Verkehrsdichte (Fahrzeuge pro Kilometer) ist bei geringeren Geschwindigkeiten natürlich höher. Wer mehr wissen will, kann mal nach Fundamentaldiagramm googeln...

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Da läufst Du allerdings Gefahr, dass dich das Navi nicht um einen evtl. auftretenden Stau leiten kann, da du ja direkt ein Zwischenziel an der Route hast.

    Dann würde es dich vermutlich auch in eine Vollsperrung rein fahren lassen.

    Ist das wirklich so? Wenn ich mich recht entsinne, kann ich eine Ladestation als normales Zwischenziel einfügen oder aber auch als Ladestopp (Ich meine den Button "Laden" rechts neben "Hinzufügen"). Hätte jetzt erwartet, dass er anders damit umgeht, wenn ich es als Ladestopp hinzufüge, immerhin macht er ja einen Unterschied. Da mag aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen sein ;)


    Ich versuche das die Tage mal auszutesten, wenn ich wieder in die Pfalz fahre. Muss mir nur noch überlegen wie ... :/:D

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • MeisterD einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Bisher habe ich die Ladesäulen als Zwischenziel eingefügt.

    ich werde berichten. Habe auch schon eine Idee. Ich wähle die längere der vorgeschlagenen Strecken (rechtsrheinisch) aus, suche mir auf dieser Strecke manuell eine Ladesäule aus. Und dann fahre ich die kürzere (linksrheinisch) und schaue, ob und wie er umplant. ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Den höchsten Verkehrsfluss/Verkehrsstärke (Fahrzeuge pro Stunde) erreicht man bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-90 km/h. Die Verkehrsdichte (Fahrzeuge pro Kilometer) ist bei geringeren Geschwindigkeiten natürlich höher. Wer mehr wissen will, kann mal nach Fundamentaldiagramm googeln...

    Frei nach Loriot: Dann stimmt vielleicht mit deinem Gefühl etwas nicht :)

    Du hast ja mehrere Regeln für den Sicherheitsabstand. Die knappen 25km/h erhältst du, wenn als Abstand "Reaktionsweg+Bremsweg" verwendet wird. Wenn du als Abstandsregel "halber Tacho" oder "2 Sekunden" verwendest, stellt sich das maximum bei ca. 80km/h ein. Mein Wissen kann ich leider nicht online Teilen, da ich es aus "Christoph Drösser - Der Mathematik Verführer" abgeschrieben hab :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

    Einmal editiert, zuletzt von boerse82 ()

  • Hmm, bin am Grübeln welche Variante du meinen könntest. Der 80x hat ja "nur" 265PS, bliebe nur der RS. Der wird wohl mit 300PS kommen, aber der Motor an der Hinterachse ist dort doch der gleiche wie beim iV80 und die Mehrleistung kommt über die Vorderachse.

    Der aktuelle Motor auf der HA hat 204PS und 310Nm, was ja "lächerlich" wenig ist für einen E-Motor. Selbst der in die Jahre gekommene Kona ist da besser.
    Ich sags mal so, da kommt bald noch was... 8)

  • Wieso nicht verbieten? Aktuell ist ja langsamer als 60 auch verboten. Manchmal muss man sich einfach mal trauen was Neues zu probieren.

  • Wieso nicht verbieten? Aktuell ist ja langsamer als 60 auch verboten.

    Ähm, entschuldige, aber wie kommst du denn da drauf? Autobahnen dürfen nur von Fahrzeugen befahren werden, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h erreichen.

    Heißt, du darfst die nicht mit einem 45km/h-Roller befahren. Das heißt aber nicht, dass die Fahrzeuge auf der Autobahn mindestens 60km/h fahren müssen. Man kann dort grundsätzlich auch weniger fahren. Irgendwann greift dann zwar das Thema Verkehrsbehinderung, aber das hat nichts mit der oben genannten Vorschrift zu tun.


    Ich bin übrigens mittlerweile auch für ein Tempolimit auf Autobahnen. Hätte ich selbst früher nie gedacht, dass ich mal dafür sein würde. Aber am meisten stresst mich auf der AB inwischen die stark unterschiedlichen Tempi zwischen der linken und der mittleren/rechten Spur. Es wäre viel entspannter, wenn ich weiß, dass bei Reisetempo auf der linken Spur maximal -sagen wir mal- 20km/h schneller gefahren wird. Meinetwegen könnte man, um den Aufschrei der Unverbesserlichen etwas abzuschwächen, das Tempolimit auch auf 140 oder 150km/h festlegen.

  • Da habe ich so meine Zweifel, denn Tempo 130 heißt noch lange nicht, dass nur 130 gefahren wird.
    Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120...
    Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

    Das befürchte ich auch, zumal dann einer den Stau mit 120 auf der linken Spur anführt (und evt. sein Tacho 125 anzeigt), weil er meint, man dürfe eher nicht schneller fahren und daher nicht auf die rechte Spur wechseln muss.

  • Das befürchte ich auch, zumal dann einer den Stau mit 120 auf der linken Spur anführt (und evt. sein Tacho 125 anzeigt), weil er meint, man dürfe eher nicht schneller fahren und daher nicht auf die rechte Spur wechseln muss.

    Muss er, wir haben in Deutschland das Rechtsfahrgebot!!!!


    Das Rechtsfahrgebot gilt generell auch auf drei- oder mehrspurigen Autobahnen. Autofahrer dürfen nur dann davon abweichen, wenn die Verkehrsdichte dies rechtfertigt. Was heißt das? Sie dürfen den mittleren Fahrstreifen dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind.

    Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen | ADAC

    https://www.adac.de › verkehrsvorschriften-deutschland

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)