Südtirol Reise - Langstrecke mit dem Enyaq

  • Wenn die Wartezeit nun noch mit einem Kaffee oder ner Currywurst überbrückt werden kann....hier bin ich voll bei Hern Diess.

    All the Way Team Kaffee! :love:

  • ich entspanne ja schon beim Enyaq fahren, da benötige ich nicht auch noch zusätzliche Entschleunigung :)

    Wäre es tatsächlich nur ne Currywurst oder ein Kaffee, wäre das Top.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ich entspanne ja schon beim Enyaq fahren, da benötige ich nicht auch noch zusätzliche Entschleunigung :)

    Wäre es tatsächlich nur ne Currywurst oder ein Kaffee, wäre das Top.

    Aber ich denke das kommt alles mit der Zeit! Die E-Mobiliät beginnt ja gerade erst zu wachsen.


    Mein Händler hat mir zum Beispiel zum leasing über 4 Jahre geraten, da dann die neuen Modelle kommen.

    Mit einem Augenzwinkern meinte er, dass Skoda bereits jetzt an der neuen Akkuart forscht, welche weniger Kapazität für höhere Reichweite benötigt und obendrein noch viel schneller laden kann.

    Diese Technik soll dann im neuen Enyaq zum Einsatz kommen.

    So werden dann mit dem 60er sicher realistische 700km drin sein. be vielleicht 15min von 10% auf 80%.


    Und Mercedes zeigt ja mit dem EQS bereits heute, dass es geht!



    Da wäre es mir aktuell lieber, wenn an allen Ladesäulen z.B. ein Mülleimer stehen würde, oder gar ein Dach darüber wäre. Das wäre ja schon mal ein Anfang!

  • .

    Diese Technik soll dann im neuen Enyaq zum Einsatz kommen.

    So werden dann mit dem 60er sicher realistische 700km drin sein.

    Das wird sehr unrealistisch sein. Dafür müsste ja der Verbrauch massiv nach unten gehen.

    Wahrscheinlicher ist, dass die Akkus trotz mehr Kapazität weniger Kilos auf die Wage bringen und schneller geladen werden können.

    Dass man mit gleicher Akkukapazität die doppelte Reichweite schafft wird nicht klappen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das einzige was mich an der eMobilität ein bisschen stört sind die krassen Verbrauchsunterschiede je nach eigenen Fahrgewohnheiten. Die Bandbreite geht ja von 16 bis 30....sicher ist das auch eine Kopfsache aber wenn man das irgendwie glätten könnte.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • mein Focus ist da sehr stabil bei 9L. (aber auch nur bei Eco-Fahrweise, was bei einem ST ziemlich unbefriedigend ist)

    Daher freue ich mich auf den Enyaq. Viel mehr Ausstattung und entspannteres fahren. (ich glaube ich werde alt ^^)

  • Das einzige was mich an der eMobilität ein bisschen stört sind die krassen Verbrauchsunterschiede je nach eigenen Fahrgewohnheiten.


    Das liegt wohl an der Effizienz, dass jedes Krümelchen sich direkt im Verbrauch niederschlägt (Regen, Gegenwind, etc.).

    Ich bevorzuge das eher und störe mich nicht daran ;)

    Störend ist einzig die schlechte Vergleichbarkeit und die "Streitereien" die daraus hervorgehen, wenn man dann immer den Verbrauch der anderen in Frage stellt (Realist, FanBoy, etc.pp.)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich nenne das WEISE.


    Aber zurück zum Thema.


    Ich wollte ursprünglich mit meinem Enyaq (unverb. Lief. 35 KW) im September in den Vinschgau.

    Dank eurer Er-Fahr-ungen kann ich nun für Mai, bis dahin wird Skoda wohl liefern, entspannt planen.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Das einzige was mich an der eMobilität ein bisschen stört sind die krassen Verbrauchsunterschiede je nach eigenen Fahrgewohnheiten. Die Bandbreite geht ja von 16 bis 30....sicher ist das auch eine Kopfsache aber wenn man das irgendwie glätten könnte.

    Die Unterschiede sind bei den Verbrennern genauso vorhanden, nur interessiert es kaum einen weil die nächste Tanke um die Ecke ist und ob die Kiste 800km fährt oder nur 500km ist bei 400km Strecke den meisten egal. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)