Südtirol Reise - Langstrecke mit dem Enyaq

  • Bei diesem Satz muss ich leider widersprechen:

    Mit einem Verbrenner wäre ich maximal 30 Minuten schneller gewesen, wenn überhaupt, denn auch an den Tankstellen gab es längere Schlangen und der Verkehr hätte nur selten höhere Geschwindigkeiten zugelassen.


    Ich fahre nun seit fast 7 Jahren regelmäßig an die holländische Nordseeküste (750km einfach).

    Bisher mit einem Touran 1,9 tdi und zuletzt Seat Leon Cupra ST. Immer mit Dachbox, gut beladen und 4 Personen.


    Was ich definitiv sagen kann, ich war bisher „immer“ mind. 1,5h schneller (inkl. Pausen). 3 x Laden zu je 35-45min kann man nicht schön reden mit, Essen und Pause macht man sowieso. Bisher gab es eine Pause mit 20 min und zwischendurch mal 1-2 Pinkelpausen zu je 5 Minuten.

    Zudem kommt noch die Eventualität, das die jetzt benötigte Ladesäule defekt oder belegt ist.

    Mit einem Verbrenner hatte ich so eine Situation in den letzten 25 Jahren nicht ein einziges mal.


    Unabhängig davon macht mir der Enyaq trotzdem Spaß und ich nehme den Zeitverlust gerne in Kauf :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Denke das kann man nicht direkt vergleichen, denn in die Alpen zu fahren ist etwas anderes als an die Küste.

    Ich wäre 750km mit ca. 1:15h Laden gekommen, von daher verstehe ich deine 2h Laden nicht.
    Eine defekte Säule hatte ich auch schon, aber da stehen ja meistens noch 3 oder mehr Weitere.


    Warten wir erstmal die neue Regierung ab. Bei Tempo 130 wird sich so einiges verändern.

  • Danke für den informativen Bericht. Welche Ladekarten (Apps) funktionieren in Österreich

    und Italien (Südtirol)? Geht das mit dem Powerpass?

    Der Powerpass funktioniert europaweit an allen Ionity Säulen.
    Alternativ nutze ich die EnBw Karte und App.
    Als Reserve habe ich noch Karten und Apps von Shell und Plugsurfing.

    Bei Fastnet habe ich meine Kreditkarte hinterlegt.