Südtirol Reise - Langstrecke mit dem Enyaq

  • man kann auch deutlich günstiger fahren

    wir sind neulich 920km gefahren (460 hin ü 460 zurück)

    Start mit knapp 100% und Ende mit 20%

    unterwegs für 45€ extern geladen (Autobahn nur Ionity (30Cent), am Ziel AC (29Cent)

    zuhause kostet die kWh nur knapp 10Cent (vom Dach)

    macht also großzügig 50€ für 920km, 5,44€/100km


    hier im reinen Stadtverkehr liegen wir mit Ladeverlusten bei ca. 1,8€/100km

    in 5 Jahren werde ich Kleinunternehmer, dann sind es nur noch 4,8Cent/kWh (PV Strom Erzeugungskosten)

    also 100km für deutlich unter 1€


    das geht mit keinem Diesel/Benziner

  • Vielen Dank für den Bericht. Nächste Jahr fahren wir in die gleiche Ecke nach Völs am Schlern.


    Eine Frage: wie viel konntest Du auf der Brennerautobahn zwischen Brenner und Brixen rekuperieren? Da geht es ja kontinuierlich bergab, da sollte man am Brenner vielleicht gar nicht so viel laden...


    Bringt dieses "fragmentierte" Laden, wie es auch ABRP gerne vorschlägt, überhaupt etwas? Ich bin am Montag nach Bremen gefahren und am Dienstag zurück. Einfache Strecke ca. 670 km. Auf dem Hinweg an der Raststätte Dollenberg Ost und auf einem Autohof kurz vor Bremen geladen, auf dem Rückweg an der Raststätte Hannover-Wülferode West und an der Raststätte Reinhardshain Nord. Jeweils ca. 40 Minuten, von 20 - 30 % auf >90 %. Also auf 1.340 km insgesamt 2 Stunden und 40 Minuten. Mit dem Sharan hätte ich vermutlich 1-2x tanken müssen, jeweils 15 Minuten, da ich dann nicht an der AB getankt hätte. Zusätzlich 2x 40 Minuten Pause hätte ich dann auch noch gemacht. Das macht dann 1 h 50 Minuten Unterbrechung insgesamt. Mit dem Diesel wäre ich also pro Strecke 25 Minuten schneller gewesen. Kann ich aber gut verschmerzen...

    Ich würde am Brenner gar nicht laden, da stehen die Säulen in einer Tiefgarage im Nirgendwo. An der Europabrücke gibts was zu Essen und die beste Toilette zwischen Hamburg und Rom. :D
    Durch den Stau werde ich kaum Strom zwischen Brenner und Brixen verbraucht haben. Die Strecke ist eh so kurz und fällt daher kaum ins Gewicht.
    Grundsätzlich sollte man nie 100% laden, wenn gleich Gefälle kommt.

    Denke eine Ladetaktik kann man versuchen, die Realität sieht aber manchmal ganz anders aus.
    Da wird aus der geplanten 20 Minuten Pause mal schnell 50 Minuten und schon hat der Akku 95% anstelle der geplanten 70%.
    Ich habe meist während der Fahrt entschieden, wie weit ich noch fahre. Viele Baustellen und Staus erhöhen die Reichweite zum Beispiel und manchmal war es mir auch egal, dass es bei EnBw etwas mehr gekostet hat.
    E-Auto fahren heißt auch flexibel auf Situationen zu reagieren.

    Am Ende sprechen wir von etwas Zeitverlust, bedenkt man doch, dass vor kurzem noch 50 bis 80kW Ladeleistung und unter 50kWh Akkus Standard waren.
    In einem Jahr sprechen wir schon von ca. 175kWh Ladeleistung als Standard bei VW, Skoda und Seat. Dann gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen E-Auto und Verbrenner.

    Meine Ladezeiten enthalten Aussteigen, Säule klar machen, abmelden etc.

  • Das stimmt, die E-Mobilität wird noch riesen Sprünge machen.
    Skoda forscht aber an keinem Akku, sondern VW.
    Aktuell gibt es gut ein halbes Dutzend verschiedene Akku Weiterentwicklungen.
    Grundsätzlich werden die Akkus kleiner uns somit leichter und werden weniger bis gar keine bedenklichen Rohstoffe mehr enthalten.
    Dazu wird die Ladeleistung auf deutlich über 200kW vielleicht sogar 300kW gehen.
    Für den ID.1 wird es wohl einen "schlechten" aber günstigen Akku geben.
    Wie sich Skoda entwickeln wird ist eh offen, denn VW hat Skoda die Kette angelegt und sieht Skoda mehr in Russland und Indien...

  • Das einzige was mich an der eMobilität ein bisschen stört sind die krassen Verbrauchsunterschiede je nach eigenen Fahrgewohnheiten. Die Bandbreite geht ja von 16 bis 30....sicher ist das auch eine Kopfsache aber wenn man das irgendwie glätten könnte.

    Ich liege zwischen 10 (Stadtverkehr) bis 26kWh (Autobahn) auf 100km. Auf den letzten 7000km waren es im Schnitt 17kWh. Das sind umgerechnet knapp über 2L Benzin für ein 2,2t Auto!!!

  • Wow, ein klasse Reisebericht! Vielen Dank!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Danke, ein klasse Reisebericht, der Lust auf den Enyaq und Südtirol macht!

  • Danke. Nächstes Jahr Südtirol ist schon geplant. Mit etwas Glück dann mit einem neuen Enyaq mit über 270 PS auf der Hinterachse.;)

    Ach, noch ein Fazit. 204 PS und 310Nm sind mir zu wenig und nur Tempo 160 ist gefährlich auf der Autobahn, denn wenn mal jemand Schnelleres von hinten kommt, kann man ihm nicht schnell genug Platz machen.

    In China wird VW schon mit Spot überzogen, weil die Elektro Modelle so langsam beschleunigen...

  • Ach, noch ein Fazit. 204 PS und 310Nm sind mir zu wenig und nur Tempo 160 ist gefährlich auf der Autobahn, denn wenn mal jemand Schnelleres von hinten kommt, kann man ihm nicht schnell genug Platz machen.

    Und wie wäre es einfach mal kurz auf die rechte Spur zu wechseln?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)