Unpopüläre Meinung: Der Enyaq ist zu hoch

  • Moin,

    ich hab vor einigen Wochen einen Enyaq ausgiebig über ein Wochenende testen können (danke an meinen freundlichen). Nach den zwei Tagen bin ich der Meinung, dass der Enyaq zu hoch ist.


    Vergleicht man ihn mit einen aktuellen Superb fällt ein Höhenunterschied von 10-15cm auf, je nach dem wie man misst. Ich hab nun in keinen Superb gesessen, aber mein ehemals, nun nicht mehr ganz so geliebter Passat B6 ist für mich durchaus ausreichend (1,9 Körperhöhe).

    Im Enyaq habe ich bei niedrigster Sitzeinstellung knapp 20cm frei zwischen Kopf und Dachhimmel.


    Man sagt ja häufig EAutos müssen so hoch sein, wegen der Batterien im Unterboden. Diese Argumentation scheint mir der Enyaq nicht zu bestätigen. Theoretisch könnte man das Fahrzeug sagen wir 10cm niedriger gestalten. Das hätte die Stirnfläche reduziert und somit den aerodynamischen Widerstand, was wiederum die Effizienz insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten verbessert hätte.


    Wie seht ihr das?

  • Dann hätten wir ihn nicht gekauft, weil wir die Übersicht und die Vorteile beim Ein- und Aussteigen schätzen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • habe mir da keine Gedanken gemacht, Probefahrt war ok und der Kofferraum ist wie für mein Hobby gemacht > case closed.


    Was im Alltag mehr "stört" ist die immer weiter zunehmende Breite der Autos, aller Hersteller in allen Klassen ... und dass die Leute nciht mehr abschätzen können wo ihr Auto aufhört und deshalb immer mittig auf der Strße daherkommen ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Was im Alltag mehr "stört" ist die immer weiter zunehmende Breite der Autos, aller Hersteller in allen Klassen ...

    Zustimmung. Der Enyaq ist außen fast 10 cm breiter als der Sharan, innen aber deutlich schmaler.


    Hat Skoda da beim Audi Q8 abgekupfert? Meine persönliche Referenz für Platzvergeudung.

  • Tja ... ich komme vom Karoq und finde ihn eher etwas niedrig. Am Ende aber wohl Gewöhnungssache.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Naja der CW Wert liegt schon bei 0.27, ist meiner Meinung nach schon sehr gut. 10cm tiefer, da sehe ich keinen Vorteil drin, vielleicht für den ein oder anderen was die Optik angeht, aber sonst? Ich genieße die Raumfreiheit, wenn er dann da ist:D

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • da fordert halt der Seitenaufprallschutz (auch zwecks Akku) und die Dämmung vielleicht ihren Tribut ... jetzt beim Enyaq ... will aber das topic nicht von der Höhe in die Breite ziehen ;)


    Zwecks Höhe: die Öffnung der Heckklappe in Tiefgaragen ist ggfs. ein Problem ... aber wenn man sie in der Hand hat kann man sie ja sanft an die Decke anlegen und bei der elektrischen den Endpunkt für die heimische Garage setzen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Komme auch von einem "normalen" Auto (Astra) und bin eigentlich kein Freund von Suvs. Die Sportline war für mich der Kompromiss. Etwas tiefer und straffer als der normale.

  • Dann hätten wir ihn nicht gekauft, weil wir die Übersicht und die Vorteile beim Ein- und Aussteigen schätzen.

    Die Übersicht finde ich sogar eher mäßig, im Vergleich zu meinen altgedienten Passat, Besonders nach hinten. Ohne Rückfahrkamera kann man das Fahrzeug kaum rückwärts fahren.

    Was im Alltag mehr "stört" ist die immer weiter zunehmende Breite der Autos, aller Hersteller in allen Klassen ... und dass die Leute nciht mehr abschätzen können wo ihr Auto aufhört und deshalb immer mittig auf der Strße daherkommen ...

    Zustimmung. Auch in der Breite hätte man ohne Probleme etwas einsparen können

    Tja ... ich komme vom Karoq und finde ihn eher etwas niedrig. Am Ende aber wohl Gewöhnungssache.

    Ja, das wirds wohl sein ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)