Reifendruck prüfen

  • Man könnte ja einfach zum Ende des Ladevorgangs die Luft prüfen.

    Bei Ladezeiten von 30 Minuten dürften sich die Reifentemperaturen wieder angeglichen haben

    Zumindest ein Wassereimer und Scheibenwischer wären sinnvolles Ladesäulenzubehör

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Eigentlich müsste der Kompressor des Notfall-Sets doch eigentlich zum befüllen der Reifen funktionieren.

    Bei meinem BMW ging das ohne weiteres. Habe damit nicht nur die Reifen sondern Luftmatratzen, Fahrradreifen usw. aufgepumpt. Der Anschluss sollte über die 12V Buchse in Kofferraum gehen, wenn das Kabel lange genug ist.

    Mit dem Skoda Set habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Mal ne Frage. Wie oft prüft ihr den Reifendruck und wie oft gibt es dann Nachfüllbedarf?

    Bei mir ist es schon jahrelang so, dass ich den Druck nur nach dem Wechsel Sommer/Winter prüfe um eventuellen Druckverlust während der Lagerung auszugleichen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass irgendein Reifen diverser Fahrzeuge mal nennenswert Luft verloren hat. Oftmals haben sie auch nach der saisonalen Lagerung keinen Verlust.

  • Wenn ein Reifen zum Saisonwechsel seh viel Luft verloren hat, prüfe ich nach ein zwei Wochen noch einmal. Passt es dann im nächsten Monat noch mal. Und dann ist gut bis zum nächsten Wechsel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eigentlich immer vor längeren Fahrten (z.B. Urlaub) .

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Gerade bei den 21 Zoll Felgen kann das schon sinnvoll sein.

    Durch die niedrige Reifenflanke sieht man erst relativ spät, wenn nicht genügend Druck drauf ist.

    Allerdings würde ich erwarten, dass Druckverlust auf einem Reifen zu einer Meldung des Reifendrucksystems führt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich finde die Luftsysteme an Ladeparks Sinnlos. Mir wurde immer beigebracht, dass man die Luft im kalten Zustand prüfen soll, weil jeder Reifen unterschiedlich warm ist/wird. Und die meisten werden doch meistens schon länger fahren, bis der Akku nachgeladen werden muss.

    so unterschiedlich kann das mit dem Beigebrachten sein:

    Bei mir war immer die Aussage, Reifendruck NICHT im kalten Zustand zu korrigieren, weil man den optimalen Druck ja im leicht warm gefahrenen Zustand beim Fahren haben möchte. Wobei ich auch denke, dass der temperaturbedingte Druckunterschied beim normalen Fahren relativ vernachlässigbar sein dürfte - wir fahren und bremsen ja nicht auf Rennwagen-Niveau ?


    ciao,

    Dirk


  • Bei einem Reifen tut es das auch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)