Reifendruck prüfen

  • Apropos Reifendruck. Ich bin mir nicht sicher wie groß die Toleranzschwelle der Messung in Enyaq ist. Aber ich war vor 2 Tagen mal messen, statt 2,5 / 2,7 waren es noch 2,1 / 2,2. Dürfte der Abkühlung geschuldet sein. Aber da hätte ich schon erwartet das sich die Kiste mal meldet um einen Unterdruck zu melden.

    Eine gleichmäßige Druckänderung in allen Reifen merkt er nicht. Nur Druckunterschiede zwischen den Reifen, die zu unterschiedlich Drehzahlen führen, werden erkannt.

  • Wenn es dumm läuft kostet es bald einen Euro.8)

    2011 von Shell eingeführt verlangen inzwischen zahlreiche Tankstellen Geld für´s Aufpumpen, oft 1 €. Mit dem Rückgang der Verbrenner wird das vielleicht ja eine wichtige Einnahmequelle :)

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • 2011 von Shell eingeführt verlangen inzwischen zahlreiche Tankstellen Geld für´s Aufpumpen, oft 1 €. Mit dem Rückgang der Verbrenner wird das vielleicht ja eine wichtige Einnahmequelle :)

    Bei uns an der Esso verlangen sie auch einen Euro. 200 Meter weiter gibts die Luft kostenlos, dafür ist der Sprit dort immer teurer. Gibt halt nix umsonst im Leben.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • irgendwann ist es dann wie beim Staubsauger.....euro rein und die Hektik geht los.


    Meine Luft hole ich bei ELF, es ist kostenlos und ein Automatiksystem bei dem ich den Solldruck vorher einstelle. Das habe ich beim ersten Mal nicht begriffen und meinen Autoreifen leergepumpt....da kam schon bisschen kalter Schweiß auf :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich finde die Luftsysteme an Ladeparks Sinnlos. Mir wurde immer beigebracht, dass man die Luft im kalten Zustand prüfen soll, weil jeder Reifen unterschiedlich warm ist/wird. Und die meisten werden doch meistens schon länger fahren, bis der Akku nachgeladen werden muss.

  • Ehrlich gesagt, dass die Reifen beim Fahren so unterschiedlich warm werden, dass es beim Reifendruck messen von Relevanz wäre, ist mir bislang noch nicht gesagt worden. Aber ich lerne gerne dazu.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ehrlich gesagt, dass die Reifen beim Fahren so unterschiedlich warm werden, dass es beim Reifendruck messen von Relevanz wäre, ist mir bislang noch nicht gesagt worden. Aber ich lerne gerne dazu.

    Doch, das ist ist so. Und zwar Geschwindigkeitsabhängig. Zum Einen durch die Walkarbeit des Reifens, mehr aber durch den Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn. Da kann ein Reifen schon mal von 20 Grad auf 50..70 Grad bekommen. Dazu muss das Strompedal aber gut bearbeitet werden....

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Doch, das ist ist so. Und zwar Geschwindigkeitsabhängig. Zum Einen durch die Walkarbeit des Reifens, mehr aber durch den Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn. Da kann ein Reifen schon mal von 20 Grad schon mal auf 50..70 Grad bekommen. Dazu muss das Strompedal aber gut bearbeitet werden....

    Ja aber pro Achse sollte es schon eher ausgeglichen sein.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)