Abnutzung Loft

  • Das wird bestimmt sehr stark von den Umständen der Benutzung abhängen. Der eine wiegt mehr, der andere weniger. Der eine hat längere Beine, weshalb die Schenkel nicht so stark aufliegen, der andere hat kürzere. Der eine trägt eher Jeans, der andere Anzughosen. Das wird bestimmt einiges ausmachen.

    ...fahre primär Autobahn in feinen Stoffhosen und einem "normalen" Männerkörpergewicht von 84 kg - von daher "minimale" Belastung und trotzdem sah der erste Bezug nach 5'000 ziemlich sch... aus. Der zweite macht mir bisher irgendwie einen leicht besseren Eindruck, aber es liegen noch viele km vor mir...

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Das Nutzungsverhalten sollte egal sein (solange ich den Stoff nicht mit einer Flex malträtiere).


    Der Sitzbezug muss einfach locker 15 Jahre lang halten. So kenne ich es, seit ich Autos fahre. Da kann der Anwender meines Erachtens nach kaum Fehler machen.


    Wenn es anders ist, hat der Hersteller an der falschen Stelle gespart. Ich akzeptiere da keine faulen Ausreden.

  • Das Nutzungsverhalten sollte egal sein (solange ich den Stoff nicht mit einer Flex malträtiere).


    Der Sitzbezug muss einfach locker 15 Jahre lang halten. So kenne ich es, seit ich Autos fahre. Da kann der Anwender meines Erachtens nach kaum Fehler machen.


    Wenn es anders ist, hat der Hersteller an der falschen Stelle gespart. Ich akzeptiere da keine faulen Ausreden.

    ...da bin ich voll bei Dir. Elektro-Elektronik mit Macken: kann ja sein, ist ja das erste Mal für Skoda. Sitze ohne die nötige "Standfestigkeit" geht gar nicht...

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • ...die Zeit fliegt. Da meine Sitze nach Austausch des Sitzbezuges Fahrersitz nun doch wieder Abnutzungsspuren zeigen - wenn auch deutlich weniger als mit dem ersten Bezug - habe ich bei Skoda Schweiz reklamiert. Die Antwort:

    Wir empfehlen Ihnen spätestens vor Ablauf der Werksgarantie allfällige neue Beanstandungen in Bezug auf die Sitzbezüge bei einem ŠKODA Partner zu melden, damit diese nochmals dokumentiert und gegebenenfalls ausgetauscht werden können. Sollte zwischen dem Ende der Werksgarantie und des Auslaufes des Leasings der Sitzbezug wider Erwarten nochmals zu einer Beanstandung im Sinne der Garantie führen, dürfen Sie dieses Schreiben als Zusage verstehen, dass AMAG Import AG zusammen mit dem ŠKODA Partner vor Ort den Sitzbezug auf Kulanz ersetzen wird.


    In dem Sinne eine Art Zusage für "verlängerte Garantie". Da bin ich mal gespannt, wenn es denn soweit ist.


    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Das klingt nach:


    Kunde: Reklamier nicht weiter, bleib auf den abgenudelten Polstern sitzen. Wir tauschen auf Kulanz bei Leasingrückgabe, aber nur, wenn die Leasing das bemängelt.

  • Na ja, für ein Leasing Fahrzeug durchaus eine praktikable Lösung. Es handelt sich ja erst einmal um einen optischen Fehler, der noch dazu nicht im unmittelbaren Sichtbereich liegt.

    Wenn einem dadurch bei der Rückgabe kein Nachteil entsteht passt's doch.

    Bei einem gekauften Fahrzeug sieht die Sache wieder anders aus.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Naja, wenn es ein Leasingfahrzeug ist, dann ist es vermutlich ein Firmenfahrzeug.

    Da nimmt man auch schon mal Kollegen oder gar Kunden mit ....


    Aber ich verstehe was Du meinst SAXI

  • Hallo,


    bei meiner letzten Innenreinigung habe ich, beim Fahrersitz, nach 5500km, leider auch "Abnutzungsflecken" festgestellt.


    Es sieht so aus, dass der Stoff an dieser stelle dünner wird. Ich werde noch ein Foto machen.

    Seit dem habe ich mir eine Sitzauflage gekauft, da ich Angst habe, dass der Sitz sonst aufreißt. Ich trage normale Hosen (Jeans) und bewege mich ganz normal...


    Das ist nur als Übergangslösung gedacht bis ich den nächsten Werkstatt-Termin habe. Dann werde ich die Qualität reklamieren.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Wenn es dich tröstet, ich habe am Fahrersitz derartige "Abnutzungserscheinungen" schon einen Monat nach Übergabe reklamiert

    und der Sitzbezug wurde kurfristig getauscht. Weniger Wochen danach hatte ich dieselbe Erscheinung auf dem Fahrersitz wieder.

    Die Werkstatt teilte mir dann mit, Skoda könnte derzeit keine bessere Qualität anbieten und hat mich auf einen späteren Zeitpunkt

    vertröstet.

    Das immer noch der aktuelle Stand.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)