Abnutzung Loft

  • Wenn es dich tröstet, ich habe am Fahrersitz derartige "Abnutzungserscheinungen" schon einen Monat nach Übergabe reklamiert

    Nein, dass kann mich nicht trösten. Denn es gibt offensichtlich von Skoda keinen richtigen Lösungsansatz.

    Ich möchte mir den "Verschleiß" nach 50.000 Km oder mehr nicht ausmalen. Und dann ist wahrscheinlich die Garantie abgelaufen...

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Fleetwood

    Dann würde ich an deiner Stelle jetzt aber keinen Sitzschoner drüberziehen. Ich würde der Werkstatt einen möglichst zerfledderten Bezug präsentieren wollen. Nicht dass die noch sagen "Das geht doch noch...", nur weil du die ganze Zeit schon mit Schoner gefahren bist.

  • Ich habe die Flecken auch schon seit einigen tausend Kilometern. Nach Reklamation beim Händler wurde von skoda nichts ausgetauscht. Aber ich habe immerhin schon mal reklamiert. Wenn’s drastisch schlechter wird werde ich mich beim Händler wieder melden.

  • Ich denke auch, ein zusätzlicher Sitzbezug ist in diesem Falle absolut kontraproduktiv, weil er den sichtbaren Beweis des Sachmangels „verkleinert“ und auch noch hinauszögert.


    Nicht bei einem Auto, welches auch noch in der Garantie liegt.

  • Das lässt mich ja nicht gerade hoffen…


    Wegen dieses Threads habe ich einen Monat nach Bestellung im Januar 2022 versucht, die Konfiguration in lodge umzuändern, das hatte mein Händler mir zugesagt. Erst am Tag vor der Auslieferung kam die Nachricht, Skoda habe die Änderung abgelehnt, so dass die Änderung eine Neubestellung ausgelöst hätte. Diese Nachricht sei leider im Autohaus verloren gegangen und mir nicht zugänglich gemacht worden 😏. Ich bin jetzt erst 200 km gefahren, aber bei 5.000 km gucke ich noch einmal ganz genau hin…

  • Ich habe das „damals“ mitbekommen, als es Thema war. Ist für Dich wirklich unglücklich gelaufen. :(


    Ich habe anfangs auch noch kurz hin- und herüberlegt, ob nicht auch Loft reicht, habe mich dann aber doch klar für Lodge entschieden. Die Gründe:


    - ich wollte einen Bezug, der unbedingt das Thema Umweltprobleme aufgreift.

    - ich wollte einen helleren Innenraum im Kontrast zum Black Magic Lack

    - ich wollte nicht auf die Ambientebeleuchtung an der Armatur verzichten.


    Die 600 Euro Aufpreis waren mir das alles Wert.


    Bis jetzt habe ich zum Glück noch keine Klagen über Lodge gehört oder gelesen.

  • du musst halt die erhöhte Abnutzung melden und festhalten.


    tag der Meldung zb 27.07.2022 "Sitz löst sich auf"


    Tag der Reperatur 27.07.2026


    die Gewährleistung des Händlers endet mit der zugesagten frist (2- X Jahre)

    sind aber in dieser Frist Mängel aufgetreten musst du die dem Händler mitteilen, ein Schriftstück aufsetzen mit den Mängeln und gegenzeichnen lassen mit Stempel.


    Ist das passiert, räumt der Händler ein das der Mangel behoben wird sobald er nicht mehr Tragbar für den Kunden ist.


    bedeutet vereinfacht du bekommst den Mangel auserhalb der Garantie behoben, sofern er eingeräumt und gemeldet wurde.


    Doof wirds nur wenn er den Mangel nicht anerkennen will...


    (Habe das Thema 2018 mit Opel gehabt, der Händler zeigte sich Kooperativ und unterschrieb, Anfang des Jahres war ich da zur Mangel Behebung )

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Kann ich noch toppen, so schaut es bei meinem nach 15 Monaten und 20 TKM aus:


    Fasst man hinter die Kunststoffkante wird es klar, relativ scharfe Kanten, die durch den Stoff stossen, sobald man notgedrungen Platz nimmt.


    Mal sehen, was der Freundliche morgen dazu sagt...

  • Kann ich noch toppen, so schaut es bei meinem nach 15 Monaten und 20 TKM aus:


    Fasst man hinter die Kunststoffkante wird es klar, relativ scharfe Kanten, die durch den Stoff stossen, sobald man notgedrungen Platz nimmt.


    Mal sehen, was der Freundliche morgen dazu sagt...

    Das sieht übel aus. Ich denke auch, das geriffelte Plastik welches sich dann immer an Stoff schabt scheint ne scharfe Kante an der Innenseite zu haben und immer wenn man sich drauf setzt schabt es dann an der scharfen Kante innen. Die hätten das geriffelte Plastik innen abrunden müssen. Konstruktionsfehler. Auch mit neuem Stoff wird es das gleiche problem geben.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Das ist dann aber meiner Meinung nach ein Problem von Skoda, ich hab die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen.


    Ich bin mal gespannt, was sie anbieten.


    Vielleicht ist es in der Serie bereits geändert?

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)