Verfügbarkeit von Ladepunkten bei massiv steigender Zahl EVs

  • Ein Hybrid lädt doch eh nicht besonders lange, bis so ein Mini-Akku wieder voll ist…

    Die Frage ist hier, sollte man die Standzeiten für Hybride an Ladesäulen begrenzen? Aktuell scheint ja auch das Ladesäulenzuparken ein Problem zu sein. Vielleicht wird das besser wenn die Anzahl der Säulen deutlich höher ist.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ein Hybrid lädt doch eh nicht besonders lange, bis so ein Mini-Akku wieder voll ist…

    Viele Hybriden lassen sich aber nur mit 3,6 kW laden... das dauert auch beim Miniakku länger.

  • Man sollte gesetzlichen eine max. Ladezeiten der Plugin Systeme einführen. Wenn es schon nur 60km elektrisch fährt, was meinst ausreichend ist, sollte es für die Rückfahrt aber auch in einer Stunde wieder voll sein. So was ist am 22kW AC möglich.

    In so einer Konfiguration würde ich sogar ein Plugin als Familienbus in Erwägung ziehen. Vorausgesetzt, es gäbe reichlich öffentliche Lagemöglichkeiten, was bei 22kW AC auch realistisch ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nicht wieder die Hybrid Diskussion ||:D...


    Die haben nun mal das Recht dort zu laden wie wir auch... da wird sich nichts dran ändern und das finde ich als E-Auto Fahrer auch gut so.


    Ich bin ganz ehrlich, die ganzen AC Lader sind für die Hybride viel "wichtiger" als für uns .... wir können wenn es sein muss 10-20 Minuten am HPC halten und sind wieder fit, die Hybrid Fahrer nicht.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

    Einmal editiert, zuletzt von Sepa1984 ()

  • Da hat Sepa1984 völlig recht. Mir ist jeder Hybridfahrer, der sein Auto auch mit Strom „betankt“ tausendmal lieber als diejenigen, die das Zusatzgewicht von E-Motor und Akku nur in der Gegend rumfahren, damit sie ein paar Steuern sparen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss ein echter Glückspilz sein... Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ladesäulen gemacht. Okay, sind erst 2000 elektrische km. Aber ich würde schätzen, ich habe bis jetzt ca. ca. 30% in der Firma geladen, 50% am Schnelllader und die restlichen % bei Lidl und Kaufland (ja, während des Einkaufs!). Ich wohne in Berlin Friedenau und sichte faste jeden Abend auf der Gassi-Runde noch hier und da einen freien Ladepunkt (Laternen, Allego, eon, etc.). Habe allerdings noch nicht einmal mein Typ2-Kabel auspacken müssen... Noch freue ich mich über den steigenden Anteil der E-Kennzeichen.

    Auch an der Autobahn (A24) war es kein Problem... Aber ich schätze mal, spätestens in den Oster- und Sommerferien mache ich dann auch mal andere Erfahrungen...

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)