Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Floda s Artikel über den Einbau der AHK Teil A (Einbau) und B (Codierung)

    sind ab sofort im Forums-WIKI gelistet.

    Link zum WIKI: steht in meinem Footer.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hallo Cosinus

    ich habe gerade den Codierbericht-Link aufgerufen. Dort steht aber noch die unkorrigierte Version.
    Ich hatte zwar heute morgen schon ZVDS in VCDS korrigiert, aber beim Speichern des geänderten Anhangs Probleme.

    In meinem Posting steht jetzt das korrigierte PDF. Dein Link weist aber noch auf die umkorrigierte Version. Kannst du das noch bitte ändern oder macht der Server von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung von selbst?

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • ich habe gerade den Codierbericht-Link aufgerufen.

    siehe neuerliche PN...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ...

    .......Werde heute Abend ein Map vom Enyaq anschauen, welcher die AHK ab Werk verbaut hat.

    Eventuell ist da diese Option aktiviert.

    Hallo MiSuVi

    gibt es schon etwas Neues bzgl des Mappings eines Enyaqs mit Original-AHK?

    Ich finde es etwas merkwürdig, dass im VCDS lt. Jaeger die Gespannstabilisierung in Steuergerät 03 empfiehlt, ODIS dagegen nix zu Stg 03 empfiehlt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gespannstabilisierung in der AHK-Vorbereitung schon aktiviert ist. Das macht doch erst Sinn, wenn die AHK, sprich das AHK-Steuergerät bzw der Elektrosatz verbaut ist und nicht vorher.

    Die Gespannstabilisierung steuert doch die Bremsen unter Gespann-Betrieb, oder? Die AHK-Vorbereitung macht den Gespannbetrieb noch gar nicht möglich, weil die Nachrüstung zu dem Zeitpunkt noch fehlt. Irgendwie unlogisch.
    Wenn VCDS unter Anpassungen/Kanal/Gespannstabilisierung aktiviert werden kann, müsste die Funktionalität meiner Meinung nach in Stg 03 vorhanden sein, auch wenn ODIS hier keine Einstellung vorsieht.

    Aktiv sollte sie erst sein, wenn von der Anhängerkupplung der Anschluss eines Anhängers abgerufen werden kann.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Hallo Forum Mitglieder, kann jemand eine Auskunft geben ob bei der Werkseitigen AHK Vorbereitung das Steuergerät schon verbaut ist? und ob das Kabel für den Schalter auch verlegt ist. Ich bin per Zufall ein eine Original AHK drangekommen und möchte diese bei mir einbauen.

  • Das Steuergerät ist Teil des E-Satzes, den du passend zur AHK kaufen musst. WICHTIG: ACHTE AUF EINEN E-SATZ MIT FREISCHALTUNG!, damit du die optimale Funktion hast. Du musst natürlich das Steuergerät nach dem Einbau freischalten, zB mit OBD Eleven. Je nach E-Satz sind kleine Anpassungen nötig.

    In der werkseitigen Anhängervorbereitung ist nur der Kabelbaum und der Eintrag für die zulässige Zuglast im CoC enthalten.

    Ich habe einen ausführlichen Bericht zum nachträglichen Einbau im Wiki des Forums hinterlegt. Der Link steht im Footer von Cosinus.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Das Steuergerät ist Teil des E-Satzes, den du passend zur AHK kaufen musst. WICHTIG: ACHTE AUF EINEN E-SATZ MIT FREISCHALTUNG!, damit du die optimale Funktion hast. Du musst natürlich das Steuergerät nach dem Einbau freischalten, zB mit OBD Eleven. Je nach E-Satz sind kleine Anpassungen nötig.

    In der werkseitigen Anhängervorbereitung ist nur der Kabelbaum und der Eintrag für die zulässige Zuglast im CoC enthalten.

    Ich habe einen ausführlichen Bericht zum nachträglichen Einbau im Wiki des Forums hinterlegt. Der Link steht im Footer von Cosinus.

    Hallo Floda, vielen Dank für die Information. Die Anleitung hab ich schon gesehen. Da die AHK ein Original Teil ist und auch der Kabelsatz. Kann ich auch das Original Steuergerät einbauen.

  • Dann passt ja alles und du musst nicht mal einen Stecker modifizieren. Plug& Pray ?

    Codieren ist auch recht einfach. Musst eben entscheiden, ob eine Werkstatt codiert(wenn sie's denn macht) . Kostet mind. 69€

    Ein ODBEleven Nextgen kostet auch nicht mehr und du hast ein Gerät zum Fehler auslesen wie auch zusätzlich nette Gadgets zu codieren. Lohnt sich mM auf jeden Fall. Zum Codieren noch eine einjährige Proplan-Lizenz dazubuchen. Mehr braucht es nicht.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Dann passt ja alles und du musst nicht mal einen Stecker modifizieren. Plug& Pray ?

    Codieren ist auch recht einfach. Musst eben entscheiden, ob eine Werkstatt codiert(wenn sie's denn macht) . Kostet mind. 69€

    Ein ODBEleven Nextgen kostet auch nicht mehr und du hast ein Gerät zum Fehler auslesen wie auch zusätzlich nette Gadgets zu codieren. Lohnt sich mM auf jeden Fall. Zum Codieren noch eine einjährige Proplan-Lizenz dazubuchen. Mehr braucht es nicht.

    LOL, Plug&Pray... was ein freudscher Verschreiber. Den merk ich mir. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)