Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Moin in die Runde,

ich habe hier im Forum gesucht, jedoch zu meinem Problem beim Nachrüsten der originalen Anhängerkupplung (AHK) leider keine passende Lösung gefunden.

Zu meinem Problem: Ich habe einen Škoda Enyaq IV 60, Baujahr 10/2021 mit AHK-Vorbereitung. Ich habe mir eine originale schwenkbare AHK samt Steuergerät und Schalter für den Kofferraum gekauft. Der Einbau und die Codierung mit OBDeleven haben dank der Anleitung aus dem Forum reibungslos funktioniert. Leider passiert beim Betätigen des Schalters überhaupt nichts. Der Schalter sollte eigentlich ja auch beleuchtet sein. Dies ist jedoch auch nicht der Fall. Die notwendigen vier Sicherungen waren bereits vorhanden und sind auch intakt.

Hat hier jemand aus dem Forum eine Ahnung was vielleicht noch mein Fehler sein könnte?

Vielen Dank und Grüße aus Ostfriesland

Ingo

• Wurde das Steuergerät auf deine Fahrgestellnummer codiert?

Die Steuergeräte sind auf ein spezifisches Fahrzeug codiert, das kannst du auch nicht selbst ändern …

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Hallo Filou-BN,

das wird dann wohl die Lösung meines Problems sein. Skoda wird mir das wohl leider nicht programmieren...
    Da bleibt mir wohl leider nur die Möglichkeit ein komplett neues, auf mein Fahrzeug codiertes Steuergerät, zu kaufen.

Besten Dank für den Hinweis :).

Grüße

Ingo

• Gerne.

Eventuell gibt es ja Werkstätten, welche das machen.

Guck mal, es gibt verschiedene Anbieter für Steuergeräte, die würde ich mal anschreiben.

Meins hatte ich von „carsystems.eu“.

Gibt aber auch in DE mehrere Anbieter.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Ich habe einen Anbieter gefunden, der die Steuergeräte nachträglich parametriert. Ich werde das Steuergerät nun wieder ausbauen und einschicken. Ich berichte, wenn das Steuergerät zurück und wieder eingebaut ist. Zum Glück ist das Steuergerät leicht zu erreichen und nicht hinter der Stoßstange montiert :D.

Grüße

Ingo

• Ein ID 4 Fahrer hat auch die Anhängerzugvorrichtung selbst eingebaut. Nach vielen Versuchen, die auch gekostet haben, ist er zum Vertragshändler gefahren. Die Aktion hat ca. 20 Minuten

gedauert und 80 € gekostet.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich habe einen Anbieter gefunden, der die Steuergeräte nachträglich parametriert. Ich werde das Steuergerät nun wieder ausbauen und einschicken. Ich berichte, wenn das Steuergerät zurück und wieder eingebaut ist. Zum Glück ist das Steuergerät leicht zu erreichen und nicht hinter der Stoßstange montiert :D.

Grüße

Ingo

Moin, hier die versprochene Rückmeldung:

Das Steuergerät ist zurück. Nachdem Anschluss hat nun auch der Schalter sofort geleuchtet, ohne dass ich die Codierung überhaupt vorgenommen hatte. Die AHK fuhr auch sogar direkt aus. Nach dem Codieren sind nun alle Fehler weg und alles läuft wie erhofft.

Besten Dank nochmal an das Forum :).

Grüße und ein schönes Wochenende

Ingo

• Hallo kosh308. Danke für Deine Beiträge - das war interessant.
    Ich hab meinen 2022er Enyaq seit zwei Tagen. Er hat auch die AHK-Vorbereitung.

Mein Plan ist es die AHK, das Steuergerät und den Schalter gebraucht zu kaufen und dann einzubauen.
    Ich stolpere noch über diese Dinge:

1. die Teilenummern
    Wenn ich das richtig sehe, gibt es den offiziellen Nachrüstsatz 5LJ092160E.
    Die AHK selbst, finde ich im Internet unter den Nummern 5LG803881C und 5LG803881D.
    Das Steuergerät finde ich unter der 5H2907383.
    Den Schalter finde ich unter 3G0 959 411 A WHS.
    Kannst Du die Nummern bestätigen?

2. Die Neuprogrammierung
    Welchen Kontakt hattest Du da? Wonach kann ich suchen, damit ich den Kontakt finde? :)

3. die Verstärkung
    Beim Nachrüstsatz sind zwei "Winkelbleche" L1 + L2 dabei, die die Verbindung zwischen Karosserie und AHK verstärken. (siehe Foto)
    Ich frage mich, ob die original und immer auch montiert sind bzw. ob die eine eigene Teilenummer haben und wie relevant die sind.
    Weiß zu denen jemand etwas näheres?

pasted-from-clipboard.png

Nebenbei: hat man als Privatmensch irgend ne Chance Teilenummern nachzuschlagen? Eine Art Katalog?

Danke für eure Hilfe :)

• Hallo joel,

zu. 1: Die Teilenummern kann ich bis auf den Schalter alle bestätigen. Zu dem Schalter finde ich gerade keine Unterlagen mehr und meine Frau ist mit dem Enyaq unterwegs. Ich schaue später aber mal nach. Wichtig ist, dass du nicht nur den Schalter, sondern auch den Rahmen für den Schalter benötigst (ich habe ein Bild angehangen). Bei mir verbaut habe ich die AHK 5LG803881C. Wo der Unterschied zum 5LG803881D ist weiß ich leider nicht. Bei dem Steuergerät wie weiter oben beschrieben darauf achten, dass dieses entweder von einem Spender-Enyaq stammt oder alternativ umprogrammieren lassen.

zu 2: Ich habe dies über Wibutec machen lassen. Hat mit Versand knapp 87€ gekostet und ging richtig schnell.

zu 3: Ich habe leider keine Bilder vom Anbau der AHK gemacht. Mir waren diese Verstärkungen jedoch nicht aufgefallen. Ggfs. ist dies abhängig welche Ausführung man hat (Enyaq 60, 80, 85)? Ist aber nur eine Vermutung.

Es gab die Möglichkeit über "erWin" kostenpflichtig als Privatperson Dokumente für Skoda Fahrzeuge einzusehen. Dies wurde von Skoda leider zum Jahreswechsel 2026 eingestellt und steht nun nur noch Unternehmen zur Verfügung.

Grüße

Ingo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13402 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)