Beiträge von Quattro

    Wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen. Aber an das Thema "Autonomes Fahren" darf ich dabei nicht denken... 🙈😆

    Schaut doch nur mal, was derzeit in San Francisco los ist. Die spinnen doch, die Amis. Da blockieren ausgeflippte Roboter-Taxis den ganzen Verkehr; alleine 77 mal wurden Rettungswagen dadurch behindert. Das ist doch verrückt, so einen unausgereiften Kram auf die Straße zu lassen.

    Und dann werden diese führerlosen Taxis auch noch als Stundenhotels missbraucht.. 😂

    Wäre ja mal interessant zu errechnen (wer kann‘s?) ob ein offenes Fenster mehr Energie spart, als z.B. eine Klimaanlage mit Wärmepumpe? Ich glaube eher nicht.

    Mir geht es so, wie den meisten hier: ich will mich im Auto wohlfühlen. Punkt!

    Unnötige Verbraucher werden dennoch deaktiviert, wenn ich sie nicht wirklich benötige, um mich wohlzufühlen oder der Sicherheit dienen, wie z.B. Spiegel- und Scheibenheizungen.

    Wenn ich Zeit habe, lasse ich mich eine gewisse Strecke auch mal im Ökomodus hinter einem LKW herziehen, andererseits fahre ich auch mal ans Limit, wenn’s präsiert. Jeder, wie er möchte.

    Schön.

    Das, was ich geschrieben habe, hat damit aber so gar nichts zu tun.

    Lies nochmal meinen Post ;)

    Habe ich zwar anders aufgefasst, aber offensichtlich hast Du es so nicht gemeint, wie ich es interpretiert habe. Sorry dafür!

    Mag derzeit so sein. Wie die Strompreise sich in den nächsten Jahren entwickeln, weist du nicht.

    Ich hab auch einen viel zu großen Stromspeicher, welcher auf zukünftige Verbraucher ausgerichtet ist.

    Erste Wärmepumpe, zweiter Kühlschrank, dritter Fernseher, viertes Tablet, fünfter Toaster, sechstes keine Ahnung


    Auch wenn sich der Speicher derzeit nicht rechnet, bringt er zumindest Planungssicherheit.

    Siehste! Das ist der Rebound-Effekt, den ich hier unter Post #865 beschrieben habe, das Mehr an Verbrauchern frisst den ökologischen Erfolg (teilweise) wieder weg. In Verbindung mit dem Fußabdruck für die Herstellung und Entsorgung/Recycling eines Speichers wird man damit in den seltensten Fällen einem positiven Umwelteffekt gerecht. Da ist es ehrlicher, wenn man zumindest einen wirtschaftlichen Erfolg damit belegen kann. Obwohl wir einen Pool, einen Whirlpool und 6 Kühl-/Gefrierschränke in unserem 2-Familienhaus haben (plus Enny), rechnet sich ein Speicher für uns nicht. Haben wir vorher gecheckt. Nachts kann ich keine Pool-Pumpen laufen lassen und auch für die Wärmepumpe des großen Pool wäre die Nacht absolut kontraproduktiv. Dann lieber tagsüber ertragsabhängig operieren.

    Hallo Quattro!
    Ha! Das kenn ich doch leider nur zu gut. Gleiches Verhalten bei mir. Nach alles in allem vier Tagen in der Werkstatt hat man dann herausgefunden, daß ein Teil des Entertainment-Centers defekt ist. Sie haben das Ding bestellt, aber leider kein Lieferdatum erhalten, d. h. ein paar Assistenz-Systeme ausschalten und mit Android-Auto navigieren bis es halt dann einen Liefertermin gibt.
    Meine Navi ist schon so sehr neben der Spur, daß es das Fahrzeug schon so weit von der aktuellen Position wähnt, daß die Systemzeit geändert wird.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht

    Danke!

    Ich hoffe, dass es das bei mir nicht ist. Fahre jetzt mehr als 15.000 km mit großer Freude und ohne Mängel. Schon am Wochenende war alles wieder OK. Bin heute auch wieder in er Stadt gewesen, wo ich am Freitag war. Auch alles Bestens gewesen. Bleibt nun nur abzuwarten und zu hoffen, dass das einmalig war.

    Gestern, mitten auf der Hinfahrt zu einem Termin, ist mein Navi ausgestiegen. Es hat aus heiterem Himmel auf einmal ständig versucht, die Route (ohne Erfolg) zu berechnen. Straßen wurden keine mehr angezeigt, meine Route als gestrichelte Linie dargestellt.

    Auf dem Heimweg - nach einer Stunde - das Gleiche. Plötzlich (auf der Autobahn) schien es wieder zu funktionieren, bis mich das Auto massiv heruntergebremst und auf eine bevorstehende Kreuzung hingewiesen hat. Plötzlich war ich laut Navi in einer ganz anderen Stadt unterwegs, obwohl ich auf der Autobahn durch die Pampa fuhr.

    Das Navi war völlig von der Rolle, zeigte mir u.a. Tempo 5 und 30 km/h auf der AB an und versuchte im D-Modus automatisch abzubremsen. Das war sehr irritierend und nach 15.000 km völlig neu für mich. Gab es eine GPS-Störung gestern? Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?


    Am späten Nachmittag war alles wieder normal und das Navi wusste auch wieder, wo sich das Auto wirklich befindet.

    Das ist dann der sogenannte Rebound-Effekt. Weil man denkt, besonders ökologisch unterwegs zu sein, lässt man gerne mal das Licht länger brennen, die Ventilatoren durchlaufen, Klima, WP usw. Am Ende hat man durch seinen Mehrverbrauch den ökologischen Vorteil durch PV, BEV etc. wieder teilweise zunichte gemacht.

    EnyaqBaer und BMGT911

    Ich kann Euch da nur zustimmen. Abgesehen davon, dass 2021, als wir unsere Anlage bekamen, die Speicher noch deutlich teurer waren, lässt es sich für uns auch heute noch nicht wirtschaftlich darstellen. Mit Pool (mit WP-Heizung) und BEV ist unser Tagesverbrauch gerade in Frühjahr, Sommer und Herbst groß genug, als dass wir noch viel Überschuss für einen Speicher hätten. Hingegen ist der Nachtverbrauch mit 7 kW deutlich zu gering, um auch hier einen Speicher wirtschaftlich einsetzen zu können. So die Berechnung unseres Solateurs - und die Bestätigung durch Erfahrung seit Inbetriebnahme der Anlage.

    Wer allerdings hohe Nachtverbräuche hat (z.B. im gewerblichen Bereich), da kann die Welt natürlich anders aussehen.

    Ich bin, um Gottes Willen, kein grundsätzlicher Gegner von Speichern - aber für mich muss es wirtschaftlich Sinn ergeben. Um damit die Welt zu retten ist mein Portemonnaie nicht dick genug.

    Und einen 77kW großen BEV-Speicher aus einem z.B. 10kW großen Speicher mit gerade mal einem 1/8 an Energie zu versorgen, macht angesichts der hinzukommenden Ladeverluste und Investitionskosten auch nicht wirklich Sinn.