Beiträge von Quattro

    Bezugnehmend auf das jüngste Video von unserem Mitglied Speicher zu den 4 Wintertipps von Škoda: Mein Tipp Nr. 5 (aber leider noch ohne Beweis):


    Ich lade im Winter, wenn es besonders kalt ist, abends bzw. nachts (voll) auf 80% auf, lasse aber das Kabel dran und starte in der Frühe die Vorheizung.

    Ich habe kein Messgerät, bilde mir angesichts der anschließenden Verbrauchswerte aber ein, dass Heizen bei gleichzeitigem Nachladen (der Erhaltungsmodus setzt dann nämlich automatisch ein) die optimale Belastung des Akkus aktiviert wird, um den Akku bestmöglich im Stand zu erwärmen.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert und dabei die Akku-Temperatur gemessen?

    Sehe ich auch so. Auch im Rhein-/Main-Gebiet, das sich temperaturmäßig sehr oft in der Nähe des Breisgau bewegt, sieht es seit Tagen übel aus. Keiner sagt mehr was von Trockenheit, Grundwassermangel und Waldbrandgefahr.

    Bei uns kommt zu allem Übel noch dazu, dass wir seit Sommer einen wintertauglichen Whirlpool oben in der Loggia stehen haben, dessen Heizung 2,5 kW/h zieht.

    Jetzt muss ich bei dem Wetter gucken, wem ich die spärlichen PV-Prozente gönne: der Enny oder dem Whirlpool. Das sind mal echte Probleme.

    Wir fahren im Januar zum ersten Mal mit der Enny in Winterurlaub. Von Nähe Frankfurt/Main nach Südtirol. Da bin ich echt mal gespannt. Derzeit liegt mein Durchschnittsverbrauch bei knapp 22 kw/h. Das liegt aber an meinem permanent vollen Kofferraum-Unterboden, Kindersitz für Enkel und der Tatsache, dass ich bis auf Segeln und Rekuperation auch alle Vorzüge des Komforts nutze. Heizung/Klima Sommer wie Winter auf 22 Grad, Sitz- und Lenkradheizung, Vorklimatisierung wenn angebracht usw. Also ähnlich „verschwenderisch“, wie im Verbrenner.


    Dennoch bin ich auch nach nunmehr fast 2 Jahren und 20.000 km super zufrieden und weiß auch, dass ich auf WLTP-Niveau fahren kann, wenn ich das denn möchte.

    Den Unterschied bei den Reifen spüre ich natürlich auch, habe aber keine Ahnung wie sich das auswirkt, weil ich die Winterreifen ja immer erst aufziehen lasse, wenn es draußen eh schon kälter ist.

    Mein Trost ist, dass ich dann immer von 21“ auf 19“ „downgrade“ und mir einbilde, der kleinere Reifen würde das rauhere Profil halbwegs kompensieren.

    Solche Hinweise bezüglich Parkassis usw. gibt es hin und wieder mal, wenn etwas beschlagen ist oder ein Tröpfchen „quer“ hängt. In allen Fällen hat sich das bei mir nach wenigen hundert Metern wieder von alleine erledigt.

    Ich habe aktuell 5 Karten, allerdings keine im Abo, da ich überwiegend vom Dach zuhause lade und die Karten nur bei längeren Touren wie z.B. Urlaub nutze.

    Ich bewahre diese in einem alten Kfz-Schein-Mäppchen (ich glaube noch von BMW?) im „Geheimfach“ auf. Ich denke, vom Format her, dass das Fach extra dafür gedacht war. Darin befindet sich bei uns auch noch die Fernbedienung für das Garagentor.

    In der offenen Ablage in der Mittelkonsole lagert nur wertloses Zeug wie Kulis, Tempos usw. um hier niemand zu motivieren das Auto aufzubrechen. Alles mit Wert wird grundsätzlich ins Handschuhfach oder den Kofferraum gelegt.

    In Letzterem würde sich ein Einbruch mittlerweile lohnen, da ich dort neben dem Ladekabel in der Seite auch noch meinen Ladeziegel (samt Adapter), einen Power-Booster und einen Akku-Kompressor im Unterboden habe; plus Verlängerungskabel, Wasserfläschchen usw.

    Wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen. Aber an das Thema "Autonomes Fahren" darf ich dabei nicht denken... 🙈😆

    Schaut doch nur mal, was derzeit in San Francisco los ist. Die spinnen doch, die Amis. Da blockieren ausgeflippte Roboter-Taxis den ganzen Verkehr; alleine 77 mal wurden Rettungswagen dadurch behindert. Das ist doch verrückt, so einen unausgereiften Kram auf die Straße zu lassen.

    Und dann werden diese führerlosen Taxis auch noch als Stundenhotels missbraucht.. 😂

    Wäre ja mal interessant zu errechnen (wer kann‘s?) ob ein offenes Fenster mehr Energie spart, als z.B. eine Klimaanlage mit Wärmepumpe? Ich glaube eher nicht.

    Mir geht es so, wie den meisten hier: ich will mich im Auto wohlfühlen. Punkt!

    Unnötige Verbraucher werden dennoch deaktiviert, wenn ich sie nicht wirklich benötige, um mich wohlzufühlen oder der Sicherheit dienen, wie z.B. Spiegel- und Scheibenheizungen.

    Wenn ich Zeit habe, lasse ich mich eine gewisse Strecke auch mal im Ökomodus hinter einem LKW herziehen, andererseits fahre ich auch mal ans Limit, wenn’s präsiert. Jeder, wie er möchte.