Beiträge von Quattro

    Da muss ich eddie_irvine zustimmen. Never change a running system.

    Ich bin seit ME 3.0 (bis auf den fehlenden Campingmodus - ebenfalls Firlefanz) total happy, wie es läuft. Manchmal denke ich, die Qualität eines BEV bemisst sich nur noch über die Konnektivität auch für das allerletzte Baumarkthandy und Gimmicks auf dem Display, um sich irgendeine Wartezeit zu vertreiben. So findet man auch hier im Forum epische Abhandlungen zu Themen, die ich persönlich für absolut irrelevant halte. Aber bitte, wir sind ja tolerant: jedem Tierchen sein Plaisierchen!

    Heinz15 Wir haben im Sauerland eine ähnliche Situation mit bergauf und-ab. Ich fahre hier fast nur im Modus B, weil in D würde mich die Paddel Drückerei nerven würde. …

    Ich habe mir - möglicher Weise dummerweise - angewöhnt, die Paddles wenig zu nutzen und operiere lieber ständig mit dem B/D-Schalter. Also entweder aD oder B; Segeln mit automatischer Rekuperation oder Rekuperation mit Vollanschlag. Ich hoffe, dass mir das „Getriebe“ das nicht krumm nimmt. Im Sportmodus gibt es übrigens keine automatische Rekuperation. Schon gemerkt?

    Quattro


    Probiere mal, die Innenbeleuchtung ein paar Mal an- und wieder auszuschalten, danach geht vielleicht auch das Dach wieder. War bei mir jedenfalls einmal die Lösung für das "hängende" Schiebedach.

    IHR SEID DIE BESTEN,!

    Ich liebe Euch alle!

    Aber mein größter Dank gilt hier und heute unserem Wikinger danman67


    Vorhin ins Auto eingestiegen, probiert, nix. Null Reaktion,

    Dann 2-3 x die Innenraumbeleuchtung und den Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung an- und ausgeschaltet: BINGO! Das war’s Seitdem funktionieren Pano-Dach und Stoffhimmel wieder einwandfrei. Dickes DANKE für diesen guten Tipp, der mir nun Fummelei an den Sicherungen oder gar einen Werkstattbesuch erspart hat. 👍🙏

    Nach über 12.000 zufriedenen Kilometern streikt seit gestern mein Glasdach und die Funktion, den Himmel zu öffnen oder zu schließen. Beide Slidepads sind mausetot.

    Hatte das Auto mit geschlossenem Dach und geöffneten Himmel abgestellt. Als ich ca. 4 Stunden später wieder zum Auto kam, war der Himmel geschlossen und ließ sich nicht mehr öffnen. Das Dach auch nicht.

    Meine Frau war es nicht. Jemand eine Idee? Achja, Busruhe hat nix gebracht.

    Ich würde vermuten, dass ein offener Fensterspalt die Aerodynamik wegen der unvermeidlichen Verwirbelungen stört und somit wohl den Verbrauch mehr in die Höhe treibt als etwas mehr Lüftung. Ist aber sicherlich eine Diskussion auf Erbsenzählerniveau…

    Aber den gleichen Gedanken hatte ich gestern beim Lesen auch. Was ist da effizienter?


    Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie leicht bzw. leichtfüßig unserer Enyaqs „segeln“?

    Ich habe ja früher auch mal Autos im Leerlauf oder einfach ohne Gas zu geben rollen lassen, wenn es sich angeboten hat. Im D-Modus mache ich das jetzt regelmäßig (schließlich haben wir ja auch noch den Luxus der Schaltpaddels um gefühlvoll und effektiv zu rekuperieren) und bin immer wieder verblüfft, wie weit dieses schwere Auto rollt.

    Unsere Autobahnabfahrt z.B. liegt von beiden Seiten her in einer Senke. Ich komme da mit 130 oder 140 km/h daher, mache den TA aus und lasse das Auto ab einem bestimmten Punkt nur noch segeln. Das geht locker über mehrere Kilometer und ich überhole dabei noch LKWs.

    Das sind so Momente wo ich vom Luftwiderstand her eindeutig den Unterschied zu meinen früheren Verbrennern spüre, trotz einiger hundert Kilo Mehrgewicht. Das ist schon der Hammer.

    Kann sein, dass unter der Stoßstange etwas nicht richtig zusammengerbaut ist? Nach meiner Beobachtung ist es bei wärmerem Wetter lauter, daher glaube ich nicht, dass von der Federung kommt....

    Liegt es an den Temperaturen oder an den Sommerreifen? Ich habe bei uns, auf einem bestimmten Straßenabschnitt (und nur dort) festgestellt, dass ich kurzzeitige Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit habe. Aber ausschließlich mit den 21“ Sommerreifen.