Beiträge von Quattro

    Monyaq Soc zu hoch, da der Motor hinten ein permanent eregert Motor ist läuft der immer mit, auch wenn du mit der mechanischen Bremse bremst. Und die Energie muss halt irgendwo hin, wenn die Batterie zu voll ist, wird sie eben in Wärme umgewandelt.

    da war auch sicher ein großer Teil des blauen Balkens grau.

    mfg

    Bereits bei den Verbrennern war es ja so, dass man bei Staus am Berg (in der Hitze) die Heizung anmachen sollte, wenn der Motor kurz vor dem Überhitzen war. Das Thema an sich ist also nicht grundsätzlich neu, nur dass es bei uns bergab geschieht und offensichtlich hier ein schützender Automatismus besteht.

    Ich hatte ja, wie viele hier, seit Monaten (ich glaube, seit dem 3er Update) eine tägliche Flut von Mitteilungen, dass ich mich neu anmelden soll, obwohl ich bereits angemeldet war. Unser Freund Speicher hat darüber ja auch auf YT berichtet.

    Am Montag war unsere Enya in der Fachwerkstatt, zum Reifenwechsel auf die Sommerschluffen. Bei der Abgabe wurde mir bereits angekündigt, dass man auch einen Systemcheck machen wolle, da noch ein Service offen stehen würde, (Soweit ich weiß, wusste der Werkstattcomputer noch nicht, dass ich bereits das 3er Update seit September habe.)

    Sei es, wie es ist, auf jeden Fall habe ich seit Montag diese lästigen Meldungen nicht mehr bekommen. Von daher kann es sich lohnen, das Auto auch mal zwischen den eigentlichen Service-Terminen in der Werkstatt vorzustellen. Offensichtlich geht (noch) nicht alles over the air. Oder es war ein Zufall?

    Der sparsamste ist der Enyaq nicht aber aus meiner Sicht das beste gesammtkonzept für das Geld.

    Dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Ja, man kann auch einen 80x mit Schleichfahrt hinter einem LKW, frierend oder schwitzend recht energieeffizient bewegen. Aber wer will das schon?

    Auch mehr als 1,5 Jahre nach unserer Bestellung habe ich noch immer kein E-Auto gefunden, das Preis, Leistung, Nutzwert, Innenraumgröße, Qualität und Komfort so hervorragend vereint, wie der Enyaq.

    Erst gestern, als er frisch gewaschen mit den 21“ Sommer-Schluffen aus der Werkstatt kam und im strahlenden Sonnenschein in der Einfahrt stand und PV-Strom schlürfte, dachte ich so bei mir: „Ein wunderschönes Auto, alles richtig gemacht“.

    Wir fahren in der Woche nach Ostern wieder zum Wellnessen ins Bayerische. Sind um die 500 km. Die Strecke sind wir - ohne Routenplanung - bereits gefahren. Das Navi hat uns gut geleitet. Ein kurzer Ladestopp und bei Ankunft hatte ich noch genau 100 km Restreichweite.

    Im Hotel gibts eine Destination-Wallbox von TESLA, die beim letzten Mal noch kostenlos war.

    Mittlerweile kostet es Geld, sagt die Rezeption. Auch egal. Hauptsache wieder mit 100% auf den Rückweg.

    GiMichael : Freu Dich, Ladestopps hin oder her, der Enyaq ist so ein genialer Langstreckenwagen, Du wirst es nicht bereuen. Nie und nimmer!

    Ich wollte schon fragen: Wo lebt ihr eigentlich?

    Bei uns hat es heute permanent geregnet. Musste Gottseidank aber auch nicht laden. Hatte mir bereits am Freitag 80% vom Dach gegönnt.

    Haben wir jetzt nicht eine Strompreisbremse, die den Preis bei 40 ct/kWh deckelt?

    172 bei 33 im Durchschnitt 🥱

    Werfe 159 bei 55 in den Ring 😎

    Wie mausschubser schon schrieb, wird sind ja hier im Verbrauchsthread des 80X. Der hat 2 Motoren, ist daher schwerer, Allradantrieb bedingt einen höheren Verbrauch (wenn auch nicht unbedingt bei 33 km/h 😉) und hat einen anderen Batteriehersteller.

    Trotzdem freue ich mich natürlich mit Henning für seinen tollen Verbrauch (auch ohne X).