Beiträge von Quattro

Wir fahren in der Woche nach Ostern wieder zum Wellnessen ins Bayerische. Sind um die 500 km. Die Strecke sind wir - ohne Routenplanung - bereits gefahren. Das Navi hat uns gut geleitet. Ein kurzer Ladestopp und bei Ankunft hatte ich noch genau 100 km Restreichweite.

Im Hotel gibts eine Destination-Wallbox von TESLA, die beim letzten Mal noch kostenlos war.

Mittlerweile kostet es Geld, sagt die Rezeption. Auch egal. Hauptsache wieder mit 100% auf den Rückweg.

GiMichael : Freu Dich, Ladestopps hin oder her, der Enyaq ist so ein genialer Langstreckenwagen, Du wirst es nicht bereuen. Nie und nimmer!

Ich wollte schon fragen: Wo lebt ihr eigentlich?

Bei uns hat es heute permanent geregnet. Musste Gottseidank aber auch nicht laden. Hatte mir bereits am Freitag 80% vom Dach gegönnt.

Haben wir jetzt nicht eine Strompreisbremse, die den Preis bei 40 ct/kWh deckelt?

172 bei 33 im Durchschnitt 🥱

Werfe 159 bei 55 in den Ring 😎

Wie mausschubser schon schrieb, wird sind ja hier im Verbrauchsthread des 80X. Der hat 2 Motoren, ist daher schwerer, Allradantrieb bedingt einen höheren Verbrauch (wenn auch nicht unbedingt bei 33 km/h 😉) und hat einen anderen Batteriehersteller.

Trotzdem freue ich mich natürlich mit Henning für seinen tollen Verbrauch (auch ohne X).

Ich habe nun festgestellt, dass sich die Umluft selbst deaktiviert. ☹️

Beim ersten Mal dachte ich noch, ich wäre zweimal drauf gekommen und hab das Deaktivieren wegen der Verzögerungen beim Infotainment nicht mitbekommen, aber es war dann noch zweimal der Fall.

Der Enyaq meinte wohl, die Luft im Elbtunnel sei sauber genug 😉 (war die aber nicht, deshalb gemerkt).

Spannenderweise wurde das AC nicht mit deaktiviert wie es passiert, wenn man die Umluft manuell wieder ausmacht.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich im Manual mal gelesen, dass ein Innenraumsensor die Luftqualität überwacht und bei Bedarf die Umluftfunktion abschaltet, um Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

enopol

Sorry, aber ich glaube nirgends geschrieben zu haben, dass ich ohne Heizung fahre. Never ever! Wie Du an Fotos von mir im Verbrauchsthread des 80x hier sehen und lesen kannst, steht bei mir die Heizung immer auf 21 Grad. Ich halte es hier genau wie Oggerlein.

Ich wollte nur Deine Bedenken zerstreuen, die ich für völlig unbegründet halte, dass das elektrische Heizen eines BEV zu deutlichen Mehrverbräuchen oder Komforteinbußen führt. Wenn man sich für ein BEV entscheidet, weiß man, dass man - wie beim Verbrenner - im Winter einen höheren Verbrauch hat. Von mir aus auch überproportional mehr, wegen der Luftheizung. Deshalb gibt es ja Wärmepumpenheizungen, um hier etwas gegenzusteuern. Das ist ein Preis den man „zahlt“. Ich wollte Dir aber zum einen verdeutlichen, dass es Alternativen dazu gibt, um zumindest auf kürzeren Pendlerstrecken diesen negativen Faktor abzumildern und zum anderen, dass 100 andere Argumente dennoch einen BEV gegenüber einem Verbrenner attraktiver machen.

Wir könnten hier ja ebenso diskutieren, dass Dein Benziner sicherlich an die 200 km/h (oder schneller) fährt, Du Dich bei einem Enyaq ab mit 160 bzw. 180 (RS) km/h bescheiden musst.

Will man das oder will man es nicht? Diese Frage hast Du dir doch auch vorher gestellt.

Wenn Dein Enyaq da ist, musst Du damit leben - und das Beste daraus machen. Je nach dem, wie Du DEINE Prioritäten setzt, welches Fahrprofil Du hast oder ob Du eher wie ein Mönch oder wie Robert Geissen unterwegs sein willst. 😎

PS. Und wenn Du z.B. einmal im Jahr in Winterurlaub fährst, wird Dir das Navi (abhängig von Geschwindigkeit, Topographie, Temperatur, Wind, Nässe/Trockenheit und Gewicht) Deine Ladepunkte im Navi aufzeigen. Die Innentemperatur ist ja nur ein Parameter von vielen, der Deinen Verbrauch beeinflusst. Deshalb musst Du keinen zusätzlichen Ladestopp machen, sondern höchstens ein paar Kilometer früher an die Säule. Wie bereits erschöpfend ausgeführt, gibt es aber auch Möglichkeiten, diesen Einfluss zu reduzieren, wenn man das denn möchte. Ich nutze alle Möglichkeiten die sich bieten, aber natürlich ohne in einem kalten Auto zu fahren.

Ich habe mit dem 77 kWh-Akku auch im Winter (und das ist jetzt mein zweiter) immer Reichweiten über 300 km gehabt. Mehr fahre ich auch im Sommer nicht am Stück, bevor ich eine Pause mache. Das Heizen hat somit für mich auch auf der Langstrecke keinerlei negative Relevanz.

Aber das kann ja Geschmacksache sein?

Da bin ich dann mal raus. enopol ignoriert offensichtlich meinen Hinweis, bereits mit einem aufgetauten und 21 Grad warmen Auto loszufahren,

Bis meiner anfängt kalt zu werden fängt ein Verbrenner erst langsam an warm zu werden.

Bis dahin ich längst im Büro.

Ich fahre seit ca. 44 Jahren Verbrenner und nun seit gut einem Jahr einen BEV. Außerdem habe ich auch noch einen Verbrenner in der Garage stehen. Ich weiß, von was ich schreibe.