enopol
Sorry, aber ich glaube nirgends geschrieben zu haben, dass ich ohne Heizung fahre. Never ever! Wie Du an Fotos von mir im Verbrauchsthread des 80x hier sehen und lesen kannst, steht bei mir die Heizung immer auf 21 Grad. Ich halte es hier genau wie Oggerlein.
Ich wollte nur Deine Bedenken zerstreuen, die ich für völlig unbegründet halte, dass das elektrische Heizen eines BEV zu deutlichen Mehrverbräuchen oder Komforteinbußen führt. Wenn man sich für ein BEV entscheidet, weiß man, dass man - wie beim Verbrenner - im Winter einen höheren Verbrauch hat. Von mir aus auch überproportional mehr, wegen der Luftheizung. Deshalb gibt es ja Wärmepumpenheizungen, um hier etwas gegenzusteuern. Das ist ein Preis den man „zahlt“. Ich wollte Dir aber zum einen verdeutlichen, dass es Alternativen dazu gibt, um zumindest auf kürzeren Pendlerstrecken diesen negativen Faktor abzumildern und zum anderen, dass 100 andere Argumente dennoch einen BEV gegenüber einem Verbrenner attraktiver machen.
Wir könnten hier ja ebenso diskutieren, dass Dein Benziner sicherlich an die 200 km/h (oder schneller) fährt, Du Dich bei einem Enyaq ab mit 160 bzw. 180 (RS) km/h bescheiden musst.
Will man das oder will man es nicht? Diese Frage hast Du dir doch auch vorher gestellt.
Wenn Dein Enyaq da ist, musst Du damit leben - und das Beste daraus machen. Je nach dem, wie Du DEINE Prioritäten setzt, welches Fahrprofil Du hast oder ob Du eher wie ein Mönch oder wie Robert Geissen unterwegs sein willst. 😎
PS. Und wenn Du z.B. einmal im Jahr in Winterurlaub fährst, wird Dir das Navi (abhängig von Geschwindigkeit, Topographie, Temperatur, Wind, Nässe/Trockenheit und Gewicht) Deine Ladepunkte im Navi aufzeigen. Die Innentemperatur ist ja nur ein Parameter von vielen, der Deinen Verbrauch beeinflusst. Deshalb musst Du keinen zusätzlichen Ladestopp machen, sondern höchstens ein paar Kilometer früher an die Säule. Wie bereits erschöpfend ausgeführt, gibt es aber auch Möglichkeiten, diesen Einfluss zu reduzieren, wenn man das denn möchte. Ich nutze alle Möglichkeiten die sich bieten, aber natürlich ohne in einem kalten Auto zu fahren.
Ich habe mit dem 77 kWh-Akku auch im Winter (und das ist jetzt mein zweiter) immer Reichweiten über 300 km gehabt. Mehr fahre ich auch im Sommer nicht am Stück, bevor ich eine Pause mache. Das Heizen hat somit für mich auch auf der Langstrecke keinerlei negative Relevanz.
Aber das kann ja Geschmacksache sein?