Beiträge von Quattro

    Quattro


    Probiere mal, die Innenbeleuchtung ein paar Mal an- und wieder auszuschalten, danach geht vielleicht auch das Dach wieder. War bei mir jedenfalls einmal die Lösung für das "hängende" Schiebedach.

    IHR SEID DIE BESTEN,!

    Ich liebe Euch alle!

    Aber mein größter Dank gilt hier und heute unserem Wikinger danman67


    Vorhin ins Auto eingestiegen, probiert, nix. Null Reaktion,

    Dann 2-3 x die Innenraumbeleuchtung und den Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung an- und ausgeschaltet: BINGO! Das war’s Seitdem funktionieren Pano-Dach und Stoffhimmel wieder einwandfrei. Dickes DANKE für diesen guten Tipp, der mir nun Fummelei an den Sicherungen oder gar einen Werkstattbesuch erspart hat. 👍🙏

    Nach über 12.000 zufriedenen Kilometern streikt seit gestern mein Glasdach und die Funktion, den Himmel zu öffnen oder zu schließen. Beide Slidepads sind mausetot.

    Hatte das Auto mit geschlossenem Dach und geöffneten Himmel abgestellt. Als ich ca. 4 Stunden später wieder zum Auto kam, war der Himmel geschlossen und ließ sich nicht mehr öffnen. Das Dach auch nicht.

    Meine Frau war es nicht. Jemand eine Idee? Achja, Busruhe hat nix gebracht.

    Ich würde vermuten, dass ein offener Fensterspalt die Aerodynamik wegen der unvermeidlichen Verwirbelungen stört und somit wohl den Verbrauch mehr in die Höhe treibt als etwas mehr Lüftung. Ist aber sicherlich eine Diskussion auf Erbsenzählerniveau…

    Aber den gleichen Gedanken hatte ich gestern beim Lesen auch. Was ist da effizienter?


    Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie leicht bzw. leichtfüßig unserer Enyaqs „segeln“?

    Ich habe ja früher auch mal Autos im Leerlauf oder einfach ohne Gas zu geben rollen lassen, wenn es sich angeboten hat. Im D-Modus mache ich das jetzt regelmäßig (schließlich haben wir ja auch noch den Luxus der Schaltpaddels um gefühlvoll und effektiv zu rekuperieren) und bin immer wieder verblüfft, wie weit dieses schwere Auto rollt.

    Unsere Autobahnabfahrt z.B. liegt von beiden Seiten her in einer Senke. Ich komme da mit 130 oder 140 km/h daher, mache den TA aus und lasse das Auto ab einem bestimmten Punkt nur noch segeln. Das geht locker über mehrere Kilometer und ich überhole dabei noch LKWs.

    Das sind so Momente wo ich vom Luftwiderstand her eindeutig den Unterschied zu meinen früheren Verbrennern spüre, trotz einiger hundert Kilo Mehrgewicht. Das ist schon der Hammer.

    Kann sein, dass unter der Stoßstange etwas nicht richtig zusammengerbaut ist? Nach meiner Beobachtung ist es bei wärmerem Wetter lauter, daher glaube ich nicht, dass von der Federung kommt....

    Liegt es an den Temperaturen oder an den Sommerreifen? Ich habe bei uns, auf einem bestimmten Straßenabschnitt (und nur dort) festgestellt, dass ich kurzzeitige Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit habe. Aber ausschließlich mit den 21“ Sommerreifen.

    Und wie sieht,dein neuer Tarif aus,

    Hätte gern einen Vergleich zu Italy,obwohl ich wahrscheinlich nicht mehr verlängere.

    Der aktuelle PP-Tarif ohne Grundgebühr. Wir laden grundsätzlich AC daheim über PV und nur in seltenen Ausnahmefällen unterwegs DC. Musste ich aber machen, damit ich die Karte für Ionity weiter benutzen kann. Mit dem Ende des laufenden Abos endet auch erst einmal die Benutzbarkeit der Karte, was ja eigentlich logisch ist.

    Habt Ihr nur die Powerpass? Offensichtlich kann man den neuen Tarif erst wählen wenn der alte abgelaufen ist (was ja auch Sinn macht). Ich habe immer noch ein paar alternative Ladekarten dabei. Damit könnte man doch einen Tag überbrücken, oder?

    So ist es!

    Mein kostenloses PP-Abo ist am 27.4. ausgelaufen. Danach konnte ich in der App ein neues Abo abschließen. Vorher ging das nicht. Vor Wochen war das bereits auch einmal kurzzeitig möglich, da ich aber noch Zeit hatte, habe ich nichts unternommen. Kurz danach war diese Möglichkeit auch wieder aus der App verschwunden, bis jetzt das alte Abo ausgelaufen ist.