Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • )

    Nem Enyaq, de hasonló gondjaim voltak az Opel Mokka-E-vel.


    Mindössze 3000 km-ével úgy dübörgött, mint egy háború előtti jármű. Többszöri műhelylátogatás után (4x5 nap) átvitték egy Opel speciális műhelybe, ahol kiderült, hogy a kupolacsapágyak vagy a tétel túl kemény gumikeveréket tartalmaz.

    Az Opel rendszerében most egy hivatalos dokumentum van ezzel az információval, és a dübörgés megszűnt.

    Oh, kann das auch sein! Mein ist RWD, also das Gewicht ist hinten....

  • Hallo


    Ich bin nicht davon überzeugt, dass es Fahrwerksgeräusche sind! Ich glaube auch nicht, dass es der Kofferraumtür ist! Das Drehen der Türstopper hat nicht geholfen!

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange leicht seitlich steht. Wo der Gummipuffer der Tür abschließt, befindet sich die gegenüberliegende Hälfte des Stoßfängers was nicht in der Mitte ist. Hat jemand überprüft, ob die hintere Stoßstange entfernt wurde? (Ich habe auch einen Anhängerkupplung.) Das wird mein nächster Vorschlag an die Mechaniker sein!

  • Kann sein, dass unter der Stoßstange etwas nicht richtig zusammengerbaut ist? Nach meiner Beobachtung ist es bei wärmerem Wetter lauter, daher glaube ich nicht, dass von der Federung kommt....

    Liegt es an den Temperaturen oder an den Sommerreifen? Ich habe bei uns, auf einem bestimmten Straßenabschnitt (und nur dort) festgestellt, dass ich kurzzeitige Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit habe. Aber ausschließlich mit den 21“ Sommerreifen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Kein Geräusch, sondern ein Klopfen. Ein metallisches, hallendes Klopfen. Als ob etwas locker wäre oder sich berühren würde.

    Jetzt denke ich, dass es am Stoßdämpferspiel liegen könnte...

    Liegt es an den Temperaturen oder an den Sommerreifen? Ich habe bei uns, auf einem bestimmten Straßenabschnitt (und nur dort) festgestellt, dass ich kurzzeitige Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit habe. Aber ausschließlich mit den 21“ Sommerreifen.

  • Diese Vibration ist bekannt!

    Motor Dynamik und Vibrationen)

    Obwohl meinem Namen nach meine Vorfahren wohl aus Ungarn stammen, wusste ich nicht, dass ich so gut Ungarisch schreibe. Danke! 😉

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Auch wenn ich Deutsch spreche, weiß Google manchmal besser, was ich will! Google hat dies automatisch ins Ungarische übersetzt! Sorry.

    Theoretisch ist sich Skoda der Vibrationen bewusst und führt Reparaturen durch. Ich habe ziemlich starke Vibrationen zwischen 90-110 km/h!

    Obwohl meinem Namen nach meine Vorfahren wohl aus Ungarn stammen, wusste ich nicht, dass ich so gut Ungarisch schreibe. Danke! 😉

  • Etwas peinlich berührt: Das Poltern kam bei uns vom Reifenreparaturset im zweiten Ladeboden. Wir haben eine Decke dazugelegt und jetzt ist der Enyaq eine akustische Oase. :)


    Hat auch nur ein Jahr gedauert darauf zu kommen …

    Unser Enyaq poltert auch bei Schlaglöchern, wir haben kein DCC Fahrwerk und keinen doppelten Ladeboden. Bei uns liegt aber das Ladekabel lose unten in der Mulde. Hmm... Ich räume mal hinten alles raus.

    Mitglied im 400'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)