Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte ja, wie viele hier, seit Monaten (ich glaube, seit dem 3er Update) eine tägliche Flut von Mitteilungen, dass ich mich neu anmelden soll, obwohl ich bereits angemeldet war. Unser Freund Speicher hat darüber ja auch auf YT berichtet.

    Am Montag war unsere Enya in der Fachwerkstatt, zum Reifenwechsel auf die Sommerschluffen. Bei der Abgabe wurde mir bereits angekündigt, dass man auch einen Systemcheck machen wolle, da noch ein Service offen stehen würde, (Soweit ich weiß, wusste der Werkstattcomputer noch nicht, dass ich bereits das 3er Update seit September habe.)

    Sei es, wie es ist, auf jeden Fall habe ich seit Montag diese lästigen Meldungen nicht mehr bekommen. Von daher kann es sich lohnen, das Auto auch mal zwischen den eigentlichen Service-Terminen in der Werkstatt vorzustellen. Offensichtlich geht (noch) nicht alles over the air. Oder es war ein Zufall?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro eher kein Zufall, das Problem ist Skoda bzw. BW/Cariad bekannt und es gibt ein TPI dazu und auch die Anweisung von Skoda (bzw. bei VW weiß ich das sicher da es im goe Forum bei den ids auch thematisiert ist) bei diesem Problem dem Kunden einen Werkstatttermin zu geben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich kann den "Shop" im Auto nicht anzeigen lassen. Es erscheint immer ein Fehler, dass sich zur Zeit das Angebot ändert und man solle es später wieder versuchen (sinngemäss).

    Hab gehört, dass eine neue Option kommt:

    "Sorgenfreies fahren mit Deinem Skoda zum SONDERPREIS von 2000,- Fränkli."

    Buchbar nach 10.000km ;)


    Jetzt steht der Shop, weil sie "sorgenfrei" nicht hinbekommen.


    Was besonders produktives kann ich nicht beitragen, ausser das ich es auch schon gehabt habe. Die erste Meldung lautet dann immer Aus/Einschalten des Bedienteils. Mein Schalter ist schon leicht abgewetzt.


    Ich hatte dann einen Werstattaufenthalt, wo ich beim Rechner des Werstattmitarbeiters mit meiner Anmeldung irgendetwas machen musste, was er mir angesagt hat. Ist schon eine Zeitlang her. Der Fehler war, dass bei meiner ursprünglichen Anmeldung die Adresse gefehlt hat, und dann bei irgendeinem SW Update das so nicht mehr durchging.

  • Ich hatte ja, wie viele hier, seit Monaten (ich glaube, seit dem 3er Update) eine tägliche Flut von Mitteilungen, dass ich mich neu anmelden soll, obwohl ich bereits angemeldet war. Unser Freund Speicher hat darüber ja auch auf YT berichtet.

    Am Montag war unsere Enya in der Fachwerkstatt, zum Reifenwechsel auf die Sommerschluffen. Bei der Abgabe wurde mir bereits angekündigt, dass man auch einen Systemcheck machen wolle, da noch ein Service offen stehen würde, (Soweit ich weiß, wusste der Werkstattcomputer noch nicht, dass ich bereits das 3er Update seit September habe.)

    Sei es, wie es ist, auf jeden Fall habe ich seit Montag diese lästigen Meldungen nicht mehr bekommen. Von daher kann es sich lohnen, das Auto auch mal zwischen den eigentlichen Service-Terminen in der Werkstatt vorzustellen. Offensichtlich geht (noch) nicht alles over the air. Oder es war ein Zufall?

    Ich habe diese Meldungen seit dieser Woche auch nicht mehr. In der Werkstatt war ich aber nicht.

    Sonst kam bei jeder Fahrt die kleine 1 im Kreis, mit dem Fehler der Anmeldung. Seit ein paar Tagen ist es von alleine weg. Gemacht habe ich nichts.

    Vielleicht haben die einfach an der Servern etwas geändert. Wäre zumindest auch eine Erklärung dafür.

  • Ich habe diese Meldungen seit dieser Woche auch nicht mehr. In der Werkstatt war ich aber nicht.

    Sonst kam bei jeder Fahrt die kleine 1 im Kreis, mit dem Fehler der Anmeldung. Seit ein paar Tagen ist es von alleine weg. Gemacht habe ich nichts.

    Vielleicht haben die einfach an der Servern etwas geändert. Wäre zumindest auch eine Erklärung dafür.

    Bei mir ebenfalls seit Anfang der Woche.

    Da ist vermutlich irgendetwas am Backend geändert worden.

    Oder, Quattro war der Grund für das ganze Trara. Nachdem es bei ihm korrigiert wurde, funktioniert es jetzt auch bei allen anderen.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Da hilft eventuell ein Anwalt um eine Wandlung anzustreben, das wird normalerweise nicht besser, …. Bei mir funktioniert der TA seit 3.0 auch deutlich besser, nur ein Ausfall in 6 Monaten…. Viel Glück und Hut ab vor Deiner Geduld, der Werkstattkaffee muss ja umwerfend sein…

    Wenn ich dreimal wegen dem selben Problem in der Werkstatt bin benötige ich keinen Anwalt. Wandlung selbst verlangen geht dann genauso. Erst bei Ablehnung mit Anwalt.

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Sprecht dann bitte nicht von Wandlung, das gibts nicht mehr. Heute ist es juristisch korrekt der Rücktritt.

  • In der Berufsschule lernten wir


    W-U-M-S


    Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz


    RUMS geht aber auch :P

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Sprecht dann bitte nicht von Wandlung, das gibts nicht mehr. Heute ist es juristisch korrekt der Rücktritt.

    Sorry, das ist so nicht korrekt! Rücktritt ist wenn ich noch kein Fahrzeug habe. Mein Superb hat eben 79600km auf der Uhr und nun ein Problem mit dem Getriebe (geht in den Notbetrieb - schaltet nur noch 2/4/6). Nachdem dies in weiterer Folge für die Kupplung massiv schädlich ist muss die Reparatur rasch gemacht werden (€ 1500-1800). Das AH gibt die Kundendaten samt den ausgelesenen Fehlermeldungen in ein System ein. EINE "KI" entscheidet dann ob Kulanz oder nicht. Nachdem die KI diese abgelehnt hat (dauert zwei Minuten) habe ich mit Unterstützung meines 8) mit "WANDLUNG" gedroht................jetzt läuft es in meine Richtung.

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Das Ist sehr wohl korrekt, seit der Schuldrechtsreform von 2002 ist die Wandelung ersetzt worden durch den Rücktritt. Man kann alternativ auch von Rückabwicklung sprechen, aber juristisch gibt es die Wandelung nach §462 BGB in der neuen Fassung nicht mehr.


    An dessen Stelle ist der Rückteitt mit den § 323 und §§ 346 ff. BGB getreten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)