Seit März 24 werden die neuen Teile in Serie verbaut, im Kundendienst als Ersatzteil seit Juli 24.
Bei allen, bei denen seit Juli 24 der Aktor gewechselt wurde, haben den neuen Index bekommen.
Hoffen wir mal, dass die modifizierten Teile jetzt ewig halten.
Das werden wir aber erst in frühestens ab 2026 wissen, ob sich das Thema mit den vergammelten Aktoren erledigt hat.
Beiträge von Deliberator
-
-
Man sollte aber ausdrücklich dazu schreiben, dass die Blockiergebühr nicht an EWE go Säulen gilt, egal ob AC oder DC ..... Das könnte sonst missverstanden werden. Blockiergebühr fällt nur an, wenn man an einer fremden Säule mit der EWE Go Karte oder App AC oder DC lädt, und länger als 4 Stunden an der Ladesäule steht.
Danke für den Hinweis, da hast Du vollkommen Recht.
Wir waren im Urlaub auch an der Nordseeküste unterwegs, allerdings weiter südlich in Ostfriesland. Da ist natürlich Ewe aus Oldenburg mit eigenen AC-Ladesäulen omnipräsent.
Die standen aber alle auf öffentlichen Parkplätzen. Damit war längeres Laden auch nicht möglich. Entweder es vielen zusätzlich zum Laden Parkgebühren an oder es gab eine Parkscheibenregelung bis zu vier Stunden.
An unserem Urlaubsort habe ich über die VW-App ein Hotel (nicht unser Quartier) direkt am Strand gefunden, dass das Laden über die hoteleigenen AC-Ladestationen auch externen Gästen anbietet, die machen dann die Parkplatzschranke auf.
Ich konnte zum ersten Mal seit fünf Jahren meinen VW WeCharge-Free-Tarif nutzen für 48ct/kWh ohne Blockiergebühr.
Da haben wir einmal bei Ankunft und einmal vor Abreise den ganzen Strandtag mit AC über mehrere Stunden bis 100% "durchgezogen".
Im Skoda-Powerpass-Basic, auch von Elli, hätte die kWh laut App 51ct gekostet, aber auch ohne Blockiergebühr. -
Für diese "Erkenntnis" hat der ADAC viel zu lange gebraucht.
Ich habe als langjähriges ADAC-Mitglied letztes Jahr gekündigt, nachdem sich der ADAC mit ARAL ins Bett gelegt hat.
Erwartet habe ich vom ADAC ein markantes Auftreten als Verbraucherschutzorganisation, dem sind sie bisher nicht gerecht geworden. -
Wer am HPC bis in den Blockiergebühren Bereich kommt, sollte vielleicht mal sein Verhalten überdenken.

Ich hatte EweGo unter #21 auch explizit für AC-Laden ins Spiel gebracht. HPC war bis 2024 eher die Ausnahme an Nord- und Ostseeküste und wenn vorhanden, dann in der Urlaubssaison teilweise mit Wartezeiten verbunden.
AC ist ausreichend vorhanden und war mit EweGo prima nutzbar. Mal an einem Tag im Urlaub durchgängig AC-Laden und gut war. Geht jetzt mit Blockiergebühr nicht mehr. Nur noch häppchenweise mit Abziehen und wieder neu anstecken oder an einem anderen Tag weiterladen. Bedeutet alles Zeit und Aufwand. Möchte ich mir im Urlaub eigentlich ersparen. -
Leider hat jetzt auch EweGo Blockiergebühren eingeführt.

-
Bei mir haben sie Alles gewechselt, Motor, Stift, das Plastikgedönse drum herum. Bei mir ist der ganze Anschluß neu.
Bei mir war das schwächere Teil die Gegenseite an der Ladeklappe.
Um an den Antrieb zu gelangen muss sowieso das ganze Plastikgedönse
zerstört werden. Das ist nicht zur Demontage vorgesehen. Insofern egal, ob bei der Notöffnung mit Gewalt etwas abbricht.
Hauptsache, das Außenteil der Ladeklappe bleibt heil und muss nicht neu lackiert werden. -
Hat noch jemand beobachtet das unter 4.1 die Lautstärkeeinstellung per Walze am Lenkrad zeitweilig nur verzögert erfolgt?
Kann ich bestätigen, das war mir vor dem Update noch nie aufgefallen, hatte ich jetzt zum ersten Mal.
Tolles Update, ein sichtbarer Fehler behoben (Ladeklappenentriegelung), dafür ein neuer eingebaut...
-
Meiner Meinung nach wurde da schlicht nix aufgespielt. Immer noch 4.0 sowohl in der App als auch im Auto.
Ob das Update tatsächlich aufgespielt wurde lässt sich mit der Ladeklappenentriegelung überprüfen.
Mit 4.0 öffnet sie nicht aus Busruhe, bekanntes Software-Bug. Nach dem Update auf 4.1.2 funktioniert das jetzt so wie es sein soll.
Schlafendes Fahrzeug öffnen über Funk oder Kessy-Griffe, dann wird jetzt auch sofort der Ladeklappenaktor mit angesteuert und entriegelt die Ladeklappe. -
Die einzige gesicherte Beobachtung ist:
Die Ladeklappe entriegelt jetzt beim ersten Aufschliessen nach Busruhe - aber immerhin eine ärgerliche Kleinigkeit weg
Danke für den Hinweis. Ist bei meinem tatsächlich auch so.
Kleiner Fortschritt, aber schade, dass man die Funktion der Ambientebeleuchtung beim Türöffnen nicht mit in das Update gepackt hat. Über die ärgere ich mich seit 15 Monaten... -
Ich bekomme im Auto immer noch die 4.0 gezeigt. Ich schätze die haben das gar nicht wirklich aufgespielt.
Gibt es bei Dir etwas Neues? Wird inzwischen in der App und im Fahrzeug 4.1 angezeigt?