Wie in diesem Thread bereits von mir berichtet hatte mir mein Skoda-Händler im Frühjahr ´24 den billigsten Ganzjahresreifen auf meinem neuen Enyaq montiert den er kriegen konnte - den Yokohama Blue Earth 4S, dem vorletzten im ADAC-Ganzjahresreifen-Vergleichstest 2024 - dementsprechend fuhr er sich auch. Lautes Abrollgeräusch, schlechte Nässeeigenschaften und noch schlechtere Eigenschaften im Sommer, ich habe deshalb in diesem Frühjahr wieder die serienmäßigen Sommerreifen von Bridgestone montieren lassen, mit denen der Enyaq werksseitig ausgestattet war.
Die Yokohamas möchte zumindest noch als Winterreifen nachnutzen bis sie runter sind.
Zweimal pro Jahr Reifen auf den Felgen umziehen summiert sich auch über die Jahre, deshalb habe ich jetzt einen zweiten Felgensatz angeschafft.
Es sind jetzt welche von AEZ geworden. Die "AEZ Toronto" gibt es komplett in schwarz oder glanzgedreht und die sind auch als wintertauglich deklariert. Da mein Enyaq die verchromten Fensterrahmen und den Kühlergrill hat habe ich die glanzgedrehten genommen.
Die Felgen von AEZ sind die einzigen, die es in der exakt gleichen Dimension wie die Originalfelgen gibt, nämlich in 8x20 ET45 vorne und 9x20 ET42 hinten, damit müssen die Felgen NICHT EINGETRAGEN werden, es reicht die ABE. Die Original-Radschrauben werden verwendet mit den Radschrauben-Kappen, für die Original-Nabenkappen gibt es einen Adapterring.
WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.16_45ead6a7.jpg
WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.16_9d2fa753.jpgWhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.17_c50a4e2f.jpg