Beiträge von Deliberator

    Wie in diesem Thread bereits von mir berichtet hatte mir mein Skoda-Händler im Frühjahr ´24 den billigsten Ganzjahresreifen auf meinem neuen Enyaq montiert den er kriegen konnte - den Yokohama Blue Earth 4S, dem vorletzten im ADAC-Ganzjahresreifen-Vergleichstest 2024 - dementsprechend fuhr er sich auch. Lautes Abrollgeräusch, schlechte Nässeeigenschaften und noch schlechtere Eigenschaften im Sommer, ich habe deshalb in diesem Frühjahr wieder die serienmäßigen Sommerreifen von Bridgestone montieren lassen, mit denen der Enyaq werksseitig ausgestattet war.
    Die Yokohamas möchte zumindest noch als Winterreifen nachnutzen bis sie runter sind.
    Zweimal pro Jahr Reifen auf den Felgen umziehen summiert sich auch über die Jahre, deshalb habe ich jetzt einen zweiten Felgensatz angeschafft.
    Es sind jetzt welche von AEZ geworden. Die "AEZ Toronto" gibt es komplett in schwarz oder glanzgedreht und die sind auch als wintertauglich deklariert. Da mein Enyaq die verchromten Fensterrahmen und den Kühlergrill hat habe ich die glanzgedrehten genommen.
    Die Felgen von AEZ sind die einzigen, die es in der exakt gleichen Dimension wie die Originalfelgen gibt, nämlich in 8x20 ET45 vorne und 9x20 ET42 hinten, damit müssen die Felgen NICHT EINGETRAGEN werden, es reicht die ABE. Die Original-Radschrauben werden verwendet mit den Radschrauben-Kappen, für die Original-Nabenkappen gibt es einen Adapterring.

    WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.16_45ead6a7.jpg

    WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.16_9d2fa753.jpgWhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.17_c50a4e2f.jpg

    Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst.

    Nein, nicht alle. Hat man mir noch nie angeboten. Deswegen nehme ich mein Klapprad im Kofferraum mit.
    Das Update hat fünf Tage gedauert. Wahrscheinlich denken die sich im Autohaus "Ach, der ist doch mobil".
    Ich hab hier im Forum auch schon von kostenlosen Wäschen und Fahrzeuginnenreinigungen gelesen.
    Auf die Idee ist mein Autohaus noch nie gekommen.

    die gesamte Schleswig-Holsteinische Westküste ist Entwicklungsland....

    Die gesamte Nord- und Ostseeküste über alle drei Bundesländer ist Entwicklungsland.
    Inonity gibt es dort überhaupt nicht bis auf Wismar und Rostock.
    In Schleswig-Holstein gibt es ganze drei, in MeckPomm vier Standorte von Ionity.
    Deshalb ist sind die Powerpass-Tarife und die Filtereinstellungen im Auto für Powerpass und Ionity in Norddeutschland praktisch nutzlos.

    Was mich so wahnsinnig nervt...das Autohaus meldet sich nicht proaktiv bei mir, sondern ich muss dem ganzen Mist hinterher telefonieren. Das bedeutet dann mehrfache Anrufversuche, weil niemand rangeht. Habe ich dann endlich mal jemanden erreicht, muss ich umständlich den Stand erfragen.

    Von der Sorte gibt es noch weitere Autohäuser. :rolleyes: Das entspricht genau meiner Erfahrung vor zwei Wochen. Immerhin konnte ich das Auto zum Wochenende mängelfrei abholen.

    • Montag Nachmittag das Auto wie terminiert abgegeben
    • Dienstag Mittag kam eine SMS, Auto ist fertig und abholbereit
    • Dienstag Nachmittag, ich war schon auf dem Weg zur Abholung, ruft mich der KD-Meister an, es gibt Probleme, Skoda ist angefragt, Auto muss da bleiben
    • Mittwoch Funkstille, niemand meldet sich
    • Donnerstag Funkstille, niemand meldet sich
    • Donnerstag Nachmittag rufe ich in Dauerschleife den KD-Meister mobil und im Wechsel das Autohaus über die Festnetz Zentrale an, niemand geht ran, nach Durchklingeln nur Bandansage
    • um 17:08 erreiche ich die Zentrale, KD-Meister ist bereits im Feierabend, es wird rumgefragt, Auto ist noch nicht fertig, Anfrage bei Skoda läuft noch, ob das Auto zum Wochenende fertig wird weiß auch niemand
    • Freitag Nachmittag meldet sich der KD-Meister, dass das Auto fertig ist. Für die Abholung für mich zu kurzfristig, ich hab es dann Samstag Morgen abgeholt

      Auf die Idee, das Auto zu waschen, ist auch noch niemand im Autohaus gekommen, weder bei dieser "Aktion", noch bei den mehreren Terminen wegen defekter 12V-Batterie im Herbst / Winter.
      Einen Leihwagen habe ich zwar nicht eingefordert. Meine Erwartung wäre aber gewesen, wenn das Update mehrere Tage in Anspruch nimmt, dass man mich täglich auf dem Laufenden hält und sich erkundigt, ob ich noch mobil bin oder einen Leihwagen benötige.

    Die, die problemlos durchgelaufen sind schreiben sowas hier bestimmt weniger rein.

    Glaube ich nicht. Wer hier im Forum aktiv ist und einen Eny mit 4.0 oder 4.1 hat verfolgt bestimmt diesen Thread mit.
    Wir warten ja alle auf Meldungen, dass es auch problemlos an einem Tag durchlaufen kann.
    Insofern halte ich die bisherigen Rückmeldungen schon für repräsentativ.

    Habe jetzt schon mehrmals gelesen "Ambientebeleuchtung funktioniert jetzt richtig"... vielleicht ist es mir nicht aufgefallen... aber was ging vorher nicht, bzw. ist jetzt anders?

    Die Ambientebeleuchtung in den Türen schaltet auf rot, wenn man sie öffnet. Sozusagen als Warnung für den rückwärtigen Verkehr. Hat bei der ersten Generation Enyaq prima funktioniert.
    In der zweiten Generation mit SW 4.0 und 4.1 ist ein Bug reingekommen, wodurch nur die jeweils zuerst geöffnete Tür auf rot geschaltet hat. Alle danach geöffneten Türen sind auf der eingestellten Farbe geblieben, die zuerst geöffnete Tür ist dagegen auch nach dem Schließen auf rot geblieben.
    Mir ist der Mist schon bei der Fahrzeugabholung im Übergaberaum beim Händler im Februar ´24 aufgefallen.
    Wir waren zu zweit da und wollten gleichzeitig einsteigen. Meine Partnerin hatte dann in ihrer Tür eine rote Ambientebeleuchtung und ich in meiner Tür eine blaue. Super X( Ich bin dann etwas konsterniert mit dem neuen Auto nach Hause gefahren. Ja, es gibt bestimmt schlimmere Probleme wie einen Liegenbleiber. Es war aber der erste Eindruck, den ich vom neuen Auto mitgenommen habe.
    Jetzt, anderthalb Jahre später, funktioniert sie endlich.

    nein die motore sind zu schwach, vor allem im winter, da geht der motor auf überlast,

    ist eh bekanntes problem im vw konzern, haben ja andere modelle auch

    Äh, nein. Weder zu schwach, noch Überlast. Das ist der Einklemmschutz. Und das ist auch gut so. Festgefrorene Fensterschachtleisten und Führungsprofile interpretiert die Elektronik durch den erhöhten Anlaufstrom als eingeklemmte Finger. Das hatte ich bereits in diversen Threads hier im Forum erklärt, zuletzt hier unter #15.065. Und ja, diesen bekannten Verletzungsschutz haben andere Modelle im VW Konzern auch.

    Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse!


    Nach meinen Messungen ist bei diesen AC-Ladungen der Verlust grundsätzlich rd. 15%.

    1000 W dürfte nicht funktionieren, da der Mindestladestrom 6 A beträgt, das entspricht 1400 VA. Das ist in der IEC 61851-1 so definiert.
    Das Auto tauscht über den CP-Pin im Typ 2-Stecker den eingestellten Stromwert für den Ladestrom mit der Ladeeinrichtung aus. Für 1000 VA, das entspricht 4,3 A, gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Wert, mit dem sich Auto und Ladeziegel verständigen könnten.
    Die CCS-Kappe ist nur eine Abdeckung, ich meine, die hat keine Verriegelungs- oder Schaltfunktion und hat auf das AC-Laden keinen Einfluss.
    Wenn der Ladeziegel von Hyundai der IEC 62196-1 entspricht, wovon ich mal ausgehe, dann hat der Schukostecker eine Temperaturüberwachung.
    Wird der Stecker warm, dann schaltet der Ladeziegel ab. Hast Du das mal überprüft?


    Das Problem habe ich links vorne. Mich nervt es recht, weil es in der Regel vorkommt, dass ich das Fenster nicht ganz herunterlasse und nur mal kurz ein paar Zentimeter öffne. Ein Schliessen im Automatikmodus (Schlater einmal komplett kurz durchziehen) funktioniert nicht. Das Fenster fährt etwas nach unten. Ich muss das Fenster jeweils komplett runterlassen. Wenn ich das mehrmals versuche, kann es sein, dass das Fenster eine Zeit lang sicht nicht bewegen lässt. Ausser Zündung aus/an. Die Garage konnte/wollte das Problem nicht nachhaltig lösen. Ich werde nach nochmals nachhaken.


    Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.

    Die Fenster laufen nicht über die gesamte Hoch/Runter-Strecke gleichmäßig leicht oder schwergängig, da gibt es unzählige Einflussfaktoren wie Scheibenkrümmung, Mechanik, Verschmutzung in den Führungsschienen etc. Deshalb kann es sein, dass es immer an einer bestimmten Stelle reversiert.
    Eigentlich kennen die Werkstätten Tricks. um das Fensterbetätigung leichtgängiger hinzubekommen.
    Dass das Fenster nach mehrfachen Versuchen eine Pause einlegt ist auch normal. Die Elektronik geht von Misuse aus.
    In Schaltstufe eins des Tasters (ohne Automatiklauf) sollte das Fenster aber hochfahren.

    Das Thema Fensterheber war hier ja schon öfter Thema.

    meine Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage zu einem spezielle Fall.


    Es sind auch die restlichen drei geschlossen worden, nur die Fahrerseite hat sich geöffnet statt zu schließen.

    Sehr merkwürdig.


    Das war schon öfter ein Thema. Wenn ein Fenster beim Versuch es zu schließen stattdessen wieder geöffnet wird, dann hat der Einklemmschutz reagiert.
    Beim Anfahren des Fensters benötigt der Motor ein höheres Drehmoment und damit einen höheren Anlaufstrom, der wird überwacht. Wenn dann irgendetwas schwergängig ist, sei es durch Witterungseinflüsse, eine stumpfe Oberfläche auch der Scheibe, Staub in der Fensterschachtleiste oder den Führungsschienen oder einfach eine schwergängige Fensterhebermechanik, dann wird der erhöhte Anlaufstrom als Einklemmen interpretiert. Das passiert aber nur im Automatiklauf. Der Fensterhebertaster hat ja zwei Schaltstufen, im "manuellen" Betrieb "zieht er durch". Das System ist sensibel, vielleicht zu sensibel und die Schaltschwelle vom Einklemmschutz zu niedrig ausgelegt. Aber lieber gelegentlich ein Fehlfunktion bevor Kinderfinger gequetscht werden.