Beiträge von Deliberator

    wenn es zu einer Nachrüstfelge eine ABE für das Fz gibt, muss ohnehin nichts eingetragen werden.....

    Die Felge kann dabei durchaus eine etwas andere Breite haben, als in der CoC des Fz aufgeführt.


    Wichtiger wäre:

    Auch wenn die Nachrüstfelge exakt die gleiche Dimension hat, wie in der Fz-CoC aufgeführt, darf sie ohne ABE trotzdem nicht verwendet werden.

    Ja, vollkommen richtig. Die Felgen haben eine ABE und ich konnte die Serienbereifung weiterverwenden. Mit anderen Breiten und Einpresstiefen, die es alternativ auch mit ABE gegeben hätte, hätte ich bei einigen Kombinationen die vorhandene Mischbereifung nicht mehr verwenden können, einige Rad/Reifenkombinationen hätten auch eingetragen werden müssen.

    Also ich habe mal einen Elektrogrill mit 2000W an eine eigentlich intakte neuere Balkon-Außensteckdose angeschlossen.
    Nach einer Weile hat es nicht mehr nach gegrillten Würstchen, sondern nach verschmortem Kunststoff gerochen.
    Der Stecker war so heiß, dass man ihn nicht mehr ohne sich zu verbrennen aus der Dose ziehen konnte, ich musste dafür die Sicherung ausschalten.
    Ausreichend für die Erhitzung war der Übergangswiderstand durch oxidierte Kontakte in der Steckdose bzw. am Schukostecker, was durch normale Witterungseinflüsse wie Luftfeuchtigkeit hervorgerufen werden kann.

    Wertige Notladekabel sind aus gutem Grund auf 10A begrenzt und haben einen Temperatursensor im Schukostecker,
    damit dürfte der Fall wie mit meinem Elektrogrill eigentlich verhindert werden.

    Auf jeden Fall Finger weg von Ladeziegeln aus dem Zubehörmarkt, die auch bis zu 16A über Schuko laden können.
    Auch wenn die sich auf 10A umstellen lassen, irgendwann vergisst man das mal und ich bezweifele, dass die alle eine Temperaturüberwachung im Stecker haben.

    Der Vorschlag von HAL01 ist gut, bei ordentlicher vorgelagerter Installation die Schuko-Steckdose gegen eine Campingdose tauschen zu lassen.
    Die Ladeziegel mit Campingstecker sind meistens auch nicht teurer als einer mit Schukostecker und können mit bis zu 16A/3600W laden.

    Wie in diesem Thread bereits von mir berichtet hatte mir mein Skoda-Händler im Frühjahr ´24 den billigsten Ganzjahresreifen auf meinem neuen Enyaq montiert den er kriegen konnte - den Yokohama Blue Earth 4S, dem vorletzten im ADAC-Ganzjahresreifen-Vergleichstest 2024 - dementsprechend fuhr er sich auch. Lautes Abrollgeräusch, schlechte Nässeeigenschaften und noch schlechtere Eigenschaften im Sommer, ich habe deshalb in diesem Frühjahr wieder die serienmäßigen Sommerreifen von Bridgestone montieren lassen, mit denen der Enyaq werksseitig ausgestattet war.
    Die Yokohamas möchte zumindest noch als Winterreifen nachnutzen bis sie runter sind.
    Zweimal pro Jahr Reifen auf den Felgen umziehen summiert sich auch über die Jahre, deshalb habe ich jetzt einen zweiten Felgensatz angeschafft.
    Es sind jetzt welche von AEZ geworden. Die "AEZ Toronto" gibt es komplett in schwarz oder glanzgedreht und die sind auch als wintertauglich deklariert. Da mein Enyaq die verchromten Fensterrahmen und den Kühlergrill hat habe ich die glanzgedrehten genommen.
    Die Felgen von AEZ sind die einzigen, die es in der exakt gleichen Dimension wie die Originalfelgen gibt, nämlich in 8x20 ET45 vorne und 9x20 ET42 hinten, damit müssen die Felgen NICHT EINGETRAGEN werden, es reicht die ABE. Die Original-Radschrauben werden verwendet mit den Radschrauben-Kappen, für die Original-Nabenkappen gibt es einen Adapterring.

    WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.16_45ead6a7.jpg

    WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.16_9d2fa753.jpgWhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.17_c50a4e2f.jpg

    Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst.

    Nein, nicht alle. Hat man mir noch nie angeboten. Deswegen nehme ich mein Klapprad im Kofferraum mit.
    Das Update hat fünf Tage gedauert. Wahrscheinlich denken die sich im Autohaus "Ach, der ist doch mobil".
    Ich hab hier im Forum auch schon von kostenlosen Wäschen und Fahrzeuginnenreinigungen gelesen.
    Auf die Idee ist mein Autohaus noch nie gekommen.

    die gesamte Schleswig-Holsteinische Westküste ist Entwicklungsland....

    Die gesamte Nord- und Ostseeküste über alle drei Bundesländer ist Entwicklungsland.
    Inonity gibt es dort überhaupt nicht bis auf Wismar und Rostock.
    In Schleswig-Holstein gibt es ganze drei, in MeckPomm vier Standorte von Ionity.
    Deshalb ist sind die Powerpass-Tarife und die Filtereinstellungen im Auto für Powerpass und Ionity in Norddeutschland praktisch nutzlos.

    Was mich so wahnsinnig nervt...das Autohaus meldet sich nicht proaktiv bei mir, sondern ich muss dem ganzen Mist hinterher telefonieren. Das bedeutet dann mehrfache Anrufversuche, weil niemand rangeht. Habe ich dann endlich mal jemanden erreicht, muss ich umständlich den Stand erfragen.

    Von der Sorte gibt es noch weitere Autohäuser. :rolleyes: Das entspricht genau meiner Erfahrung vor zwei Wochen. Immerhin konnte ich das Auto zum Wochenende mängelfrei abholen.

    • Montag Nachmittag das Auto wie terminiert abgegeben
    • Dienstag Mittag kam eine SMS, Auto ist fertig und abholbereit
    • Dienstag Nachmittag, ich war schon auf dem Weg zur Abholung, ruft mich der KD-Meister an, es gibt Probleme, Skoda ist angefragt, Auto muss da bleiben
    • Mittwoch Funkstille, niemand meldet sich
    • Donnerstag Funkstille, niemand meldet sich
    • Donnerstag Nachmittag rufe ich in Dauerschleife den KD-Meister mobil und im Wechsel das Autohaus über die Festnetz Zentrale an, niemand geht ran, nach Durchklingeln nur Bandansage
    • um 17:08 erreiche ich die Zentrale, KD-Meister ist bereits im Feierabend, es wird rumgefragt, Auto ist noch nicht fertig, Anfrage bei Skoda läuft noch, ob das Auto zum Wochenende fertig wird weiß auch niemand
    • Freitag Nachmittag meldet sich der KD-Meister, dass das Auto fertig ist. Für die Abholung für mich zu kurzfristig, ich hab es dann Samstag Morgen abgeholt

      Auf die Idee, das Auto zu waschen, ist auch noch niemand im Autohaus gekommen, weder bei dieser "Aktion", noch bei den mehreren Terminen wegen defekter 12V-Batterie im Herbst / Winter.
      Einen Leihwagen habe ich zwar nicht eingefordert. Meine Erwartung wäre aber gewesen, wenn das Update mehrere Tage in Anspruch nimmt, dass man mich täglich auf dem Laufenden hält und sich erkundigt, ob ich noch mobil bin oder einen Leihwagen benötige.

    Die, die problemlos durchgelaufen sind schreiben sowas hier bestimmt weniger rein.

    Glaube ich nicht. Wer hier im Forum aktiv ist und einen Eny mit 4.0 oder 4.1 hat verfolgt bestimmt diesen Thread mit.
    Wir warten ja alle auf Meldungen, dass es auch problemlos an einem Tag durchlaufen kann.
    Insofern halte ich die bisherigen Rückmeldungen schon für repräsentativ.

    Habe jetzt schon mehrmals gelesen "Ambientebeleuchtung funktioniert jetzt richtig"... vielleicht ist es mir nicht aufgefallen... aber was ging vorher nicht, bzw. ist jetzt anders?

    Die Ambientebeleuchtung in den Türen schaltet auf rot, wenn man sie öffnet. Sozusagen als Warnung für den rückwärtigen Verkehr. Hat bei der ersten Generation Enyaq prima funktioniert.
    In der zweiten Generation mit SW 4.0 und 4.1 ist ein Bug reingekommen, wodurch nur die jeweils zuerst geöffnete Tür auf rot geschaltet hat. Alle danach geöffneten Türen sind auf der eingestellten Farbe geblieben, die zuerst geöffnete Tür ist dagegen auch nach dem Schließen auf rot geblieben.
    Mir ist der Mist schon bei der Fahrzeugabholung im Übergaberaum beim Händler im Februar ´24 aufgefallen.
    Wir waren zu zweit da und wollten gleichzeitig einsteigen. Meine Partnerin hatte dann in ihrer Tür eine rote Ambientebeleuchtung und ich in meiner Tür eine blaue. Super X( Ich bin dann etwas konsterniert mit dem neuen Auto nach Hause gefahren. Ja, es gibt bestimmt schlimmere Probleme wie einen Liegenbleiber. Es war aber der erste Eindruck, den ich vom neuen Auto mitgenommen habe.
    Jetzt, anderthalb Jahre später, funktioniert sie endlich.

    nein die motore sind zu schwach, vor allem im winter, da geht der motor auf überlast,

    ist eh bekanntes problem im vw konzern, haben ja andere modelle auch

    Äh, nein. Weder zu schwach, noch Überlast. Das ist der Einklemmschutz. Und das ist auch gut so. Festgefrorene Fensterschachtleisten und Führungsprofile interpretiert die Elektronik durch den erhöhten Anlaufstrom als eingeklemmte Finger. Das hatte ich bereits in diversen Threads hier im Forum erklärt, zuletzt hier unter #15.065. Und ja, diesen bekannten Verletzungsschutz haben andere Modelle im VW Konzern auch.