Beiträge von Deliberator

umso wichtiger wäre es, (endlich mal) die Ursache(n) für die in Summe zu starke Entladung während der Standzeit zu finden und sich (endlich mal) um ein rechtzeitiges automatisches Nachladen der 12V-Batterie zu bemühen....

Beides leider bisher Fehlanzeige.

Man baut stattdessen anscheinend lieber ab und zu neue Batterien ein.....

Nein, macht man nicht. Lade-/Entladeverhalten sollte ab SW 5.4 jetzt besser funktionieren.

Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.

Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Batterie, Deine ist ja tot und die wurde bereits mit der 4.0 und 4.1 Software ruiniert. Mit Software 5.4.3 sollte es die Entlade-/Ladeprobleme eigentlich nicht mehr geben.
    Ob wieder eine EFB oder AGM-Batterie reinkommt entscheidet sich nach Fahrzeugidentnummer, nicht der Händler.
    Ich habe nach dem Update auf 5.4.3 die dritte Batterie bekommen. Die Teilenummer ist verdeckt, deshalb kann ich nicht sagen ob es wieder eine EFB oder AGM geworden ist.

Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.

Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.

Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.
    Der Skoda-Partner wird exakt die Batterie einbauen, die laut Ersatzteilsystem für genau diese Fahrgestellnummer vorgegeben ist, eine andere bekommt er nicht abgerechnet und das wird er auch nicht machen, da man mit einer falschen Batterie auch etwas kaputt machen kann. Und darauf bestehen oder sich das wünschen kann man erst recht nicht.

Mit Software 4.0 und 4.1 scheint es wohl Ladeprobleme mit den EFB-Batterien gegeben zu haben, deshalb waren bei ziemlich vielen Kunden (bei mir auch) die Batterien nach einem halben Jahr platt.
    Nach den üblichen bekannten Problemen ab Oktober 2024 hat es bis Februar 2025 gedauert, bis ich eine neue Batterie bekommen habe, die gleiche EFB-Batterie wie vorher.
    Da noch 4.0 bzw. 4.1 auf dem Fahrzeug war konnte man darauf warten, dass die neue Batterie auch "verbraten wird" und die Probleme wieder auftreten werden
    Das war dann auch so, nach ein paar Wochen gab es wieder Abschaltungen von Beleuchtung nach Unterschreiten des LImits.
    Seit September ist 5.4 auf dem Auto, mit der es die Probleme mit dem Batterieschutzlimit eigentlich nicht mehr geben sollte.
    Die "Frühjahrs-Batterie" war allerdings durch halbjährlichen Betrieb mit der "alten" 4.1-Software schon wieder so "verbraten", dass sie vor zwei Wochen erneut getauscht werden musste.
    Ich habe also inzwischen die dritte 12V-Batterie, ob das jetzt wieder eine EFB oder eine AGM ist weiß ich leider nicht, die Teilenummer ist verdeckt.
    Zumindest hoffe ich, dass das Ladeprofil unter 5.4 jetzt zu der eingebauten Batterie passt.

Hatte ich schon mal unter #82 und #93 hier geschrieben, aber damals für den Audi Q4, der bereits 2024 umgestellt hat.
    Alles ist jetzt identisch bei Q4 und Enyaq, Du bekommst die Hupen als auch die Kleinteile sowohl beim Audi- als auch beim Skoda-Händler:

Die alte MEB-Tröte 8X0.951.221.A ist rausgeflogen, dafür jetzt

• Tieftöner 5WA.951.221
    • Hochtöner 1EE.951.223

Halter und Schrauben sind die gleichen wie bisher und identisch, jetzt nur alles 2x

• Federbügel 11A.951.107
    • Unterlegscheibe N.904.566.05
    • Sechskantmutter N.011.118.18
    • Blechschraube N.908.170.03

Ein fertig konfektioniertes Kabel gibt es von KUFATEC mit der Nummer 45009:

Man kann den schwarzen Kunststoffbügel etwas nach oben heben ohne was abzumontieren. Dann sieht man etwas mehr ;) Meine hat die "692 516 RA" also entweder was anderes, oder es sind nur interne Bezeichnungen :/

Auf dem Foto ist alles zu erkennen:

VW/Skoda-Teilenummer: 5QS 915 089A
    Kapazität: 49Ah
    EFB = Enhanced Flooded Battery

Das ist eine Blei-Säure-Batterie mit erhöhter Zyklenfestigkeit und besserer Ladeaufnahme und eigentlich widerstandsfähiger gegen Tiefentladungen

Fensterheber hört sich nach Einklemmschutz an. Wahrscheinlich Zufall weil es jetzt kälter geworden ist und das Fenster jetzt schwergängiger läuft.

Das könnte nur etwas mit dem Update zu tun haben wenn Parameter in der Software geändert wurden, wann ein "Einklemmfall" vorliegt.
    Der Einklemmschutz reagiert, wenn der Anlaufstrom zu groß ist, dann fährt das Fenster sofort runter anstatt hoch.

Dafür spricht auch, dass Du das Fenster nachdem es ganz unten ist und es dann wieder hoch fahren kannst. Dann wird der Einklemmschutz übersteuert.

Ich empfehle Silikonspray für die Fensterschachtleisten.
    Wenn das Fenster ordentlich in den Führungen flutscht dann wird auch kein Einklemmen detektiert.

Ich habe jetzt nochmals andere Hupen bestellt.

400/500 Hz aber die Stecker Position ist für unser Bauvorhaben von Vorteil.

Ich hoffe Du hast Dir jetzt mal die Originalteile bestellt. Teilenummern und alle Kleinteile wie Halter etc. habe ich hier im Thread schon mehrmals geschrieben, zuletzt unter #93
    Audi hat den Q4 im November vergangenen Jahres auf das Doppelhorn umgestellt, Skoda auf die gleichen Hupen jetzt im September ´25.
    Wenn Du die einbaust ist alles wie original, es gibt auch keine Einbauprobleme. Den fertig konfektionierten Leitungsstrang gibt es von Kufatec.
    Wenn Du vorher mal das Doppelhorn hören möchtest, dann gehe doch mal zum Audi- oder Skoda-Händler und hupe beim Q4, Enyaq oder Elroq im Verkaufsraum. 8o

wenn es zu einer Nachrüstfelge eine ABE für das Fz gibt, muss ohnehin nichts eingetragen werden.....

Die Felge kann dabei durchaus eine etwas andere Breite haben, als in der CoC des Fz aufgeführt.

Wichtiger wäre:

Auch wenn die Nachrüstfelge exakt die gleiche Dimension hat, wie in der Fz-CoC aufgeführt, darf sie ohne ABE trotzdem nicht verwendet werden.

Ja, vollkommen richtig. Die Felgen haben eine ABE und ich konnte die Serienbereifung weiterverwenden. Mit anderen Breiten und Einpresstiefen, die es alternativ auch mit ABE gegeben hätte, hätte ich bei einigen Kombinationen die vorhandene Mischbereifung nicht mehr verwenden können, einige Rad/Reifenkombinationen hätten auch eingetragen werden müssen.

Also ich habe mal einen Elektrogrill mit 2000W an eine eigentlich intakte neuere Balkon-Außensteckdose angeschlossen.
    Nach einer Weile hat es nicht mehr nach gegrillten Würstchen, sondern nach verschmortem Kunststoff gerochen.
    Der Stecker war so heiß, dass man ihn nicht mehr ohne sich zu verbrennen aus der Dose ziehen konnte, ich musste dafür die Sicherung ausschalten.
    Ausreichend für die Erhitzung war der Übergangswiderstand durch oxidierte Kontakte in der Steckdose bzw. am Schukostecker, was durch normale Witterungseinflüsse wie Luftfeuchtigkeit hervorgerufen werden kann.

Wertige Notladekabel sind aus gutem Grund auf 10A begrenzt und haben einen Temperatursensor im Schukostecker,
    damit dürfte der Fall wie mit meinem Elektrogrill eigentlich verhindert werden.

Auf jeden Fall Finger weg von Ladeziegeln aus dem Zubehörmarkt, die auch bis zu 16A über Schuko laden können.
    Auch wenn die sich auf 10A umstellen lassen, irgendwann vergisst man das mal und ich bezweifele, dass die alle eine Temperaturüberwachung im Stecker haben.

Der Vorschlag von HAL01 ist gut, bei ordentlicher vorgelagerter Installation die Schuko-Steckdose gegen eine Campingdose tauschen zu lassen.
    Die Ladeziegel mit Campingstecker sind meistens auch nicht teurer als einer mit Schukostecker und können mit bis zu 16A/3600W laden.