Beiträge von Deliberator

WhatsApp Bild 2024-08-04 um 23.39.26_8806d548.jpg

Mir hatte jemand auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum eine richtig fette Beule mitten in die Fahrertür gehauen.
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man das "Einschussloch" ohne Spachtel- oder Lackierarbeiten wieder herausbekommt. Ich habe mich geirrt.

Und ich habe Akustikverglasung :!:

Ich war beim Dellendoktor in Braunschweig: https://www.dellendoktor38.de

Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen, Ich konnte das Auto nach einer halben Stunde wieder mitnehmen.

Man sieht absolut NICHTS mehr!!! Egal unter welchem Blickwinkel.

Der "Spaß" hat allerding auch mit MwSt. 230€ gekostet. =O

Guter Stundenlohn. :thumbup: Aber egal, das Ergebnis zählt.

Verdammt. Ich komme gerade von der Werkstatt und man hat mir angeblich auch das Update eingespielt. Sollte ich dann nicht im Infotainment bei der Software Version auch die 4.1 sehen? So wie oben im Screenshot. Bei mir steht da noch die 4.0. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch das Update mit der GPS Verbesserung und der verbesserten 12V Ladung, oder?

Im Infotainment steht jetzt 4.1 so wie oben im Screenshot, die App sagt nach wie vor 4.0.
    Welches die Verbesserungen im Detail sind kann ich nicht sagen, aber von Deinen aufgezählten Punkten habe ich auch gehört.

Bei mir bleiben mit SW 4.0 beide rot, wenn Fahrer- und Beifahrertür geöffnet werden.

Hast Du bei Deinem bereits rot als "Grundeinstellung" in den Türen? Dann ändert sich die Farbe beim Öffnen nicht.
    Wenn ich andere Farben einstelle, dann wechselt die Ambientebeleuchtung der geöffneten Tür auf rot. Funktioniert aber nur bei der ersten Tür. Die weiteren Türen bleiben beim Öffnen auf ihrer eingestellten Farbe, sollten aber eigentlich auch auf rot wechseln.
    Schließt man die zuerst geöffnete Tür, dann bleibt sie eingefroren auf rot, bis alle geöffneten Türen wieder geschlossen werden.
    Die 1. Generation bis SW3.7 hatte damit keine Probleme, da hat alles funktioniert, das Bug ist erst mit 4.0 reingekommen.
    Mir ist das schon bei der Fahrzeugübernahme im Februar ´24 aufgefallen, dass da was nicht stimmt, hab ich auch gleich reklamiert.
    Skoda antwortete mir im Oktober, Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran.

da gibts weder einen hack noch eine Lösung.
    Die Motore sind zu schwach, wenn es wärmer wird dann laufen die wieder problemlos, wird es kälter dann fängt dieses Spiel wieder an.

Daran gewöhnen und damit leben, haben alle Skoda, VW, Seats...

Freut Euch doch alle erst einmal, dass Euer Einklemmschutz 1A funktioniert.
    Besser, als wenn abgescherte Kinderfinger oder Hundeköpfe auf der Straße liegen würden, das wäre auch blöd.
    Die Motoren sind nicht zu schwach, die sind elektronisch drehmomentüberwacht.
    Die Herausforderung ist ja, dass so ein Fensterheber unter allen klimatischen Bedingungen funktionieren muss, auch wenn Staub in den Fensterschachtleisten und der Mechanik ist.
    Und auf gar keinen Fall darf jemand durch ein zufahrendes Fenster im Automatiklauf verletzt werden, das wäre dann ein Fall für die Produkthaftung.
    Die Scheibe hat beim Zufahren durch die Scheibenkrümmung und Fertigungstoleranzen beteiligter Bauteile (Mechanik, Rohbau, Fensterschachtleisten etc.) keinen gleichmäßigen Drehmomentverlauf, vermute ich.
    Deshalb kann es vorkommen, dass beim Hochfahren aus mittlerer Öffnungsstellung das erhöhte Drehmoment beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert wird.

Hatte ich bei meinem "Dicken" auch gerade. Wenn ich beide Fenster aus halb geöffneter Stellung schließen wollte, dann ist im Automatiklauf das Fahrerfenster zugefahren, beim Beifahrerfenster hat der Einklemmschutz reagiert und das Fenster wurde stattdessen runtergefahren.
    Naja, ich weiß ja woran es liegt und habe das Fenster dann über die erste Schaltstellung des Tasters geschlossen, dafür hat der Fensterhebertaster zwei Schaltstellungen, im manuellen Betrieb "zieht er durch".

Ich habe beim Reifenwechsel und Softwareupdate meinen Händler auf das schwergängige Fenster hingewiesen.
    Wahrscheinlich haben sie irgendetwas mit Silikonspray gemacht oder haben andere Tricks, jetzt funktioniert der Fensterheber einwandfrei.

Letzen Freitag gab es bei mir das Update auf 4.1.2
    Im Auto steht jetzt 4.1, in der App 4.0, wie bei Euch auch.
    Ich merke aber keinen Unterschied. Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass das ein- oder andere Software-Bug behoben wird.
    Das war wohl nichts. Am meisten ärgere ich mich über die Ambiente-Beleuchtung, die seit 14 Monaten nicht funktioniert, nämlich wenn ich eine zweite Tür öffne, dann habe ich Harlekin.
    Das ist echt peinlich, wenn ich Mitfahrer habe, die sich darüber kaputt lachen.
    Warum muss ich mich eigentlich für mein Auto schämen und warum bekommt es Skoda noch nicht einmal mit einem Update hin, so einen Fauxpas zu beheben?
    Funktioniert das eigentlich wieder korrekt ab 5.2? Liest hier jemand mit, der mir das mal bestätigen kann? Bitte mal zwei Türen gleichzeitig öffnen? Sind dann beide auf "rot", so wie es sein soll? ;)
    Dann hätte ich zumindest Hoffnung, dass mit einem OTA-Update auf 5.4 die Ambientebeleuchtung dann doch irgendwann nochmal funktionieren wird.
    WhatsApp Bild 2025-04-28 um 22.29.50_614a6ab5.jpg

Letzten Freitag habe ich den Termin für das Software-Update auf 4.1.2 genutzt, um die originalen Sommerreifen von Bridgestone montieren zu lassen, die seit 14 Monaten in meiner Garage gelegen haben.
    Mein Skoda-Händler hat mir dafür 250€ brutto abgeknöpft. =O
    Ganz schön happig, aber bevor ich jetzt tage- oder wochenlang mit vier Reifen im Auto durch die Gegend fahre und auf einen Termin beim Reifenhändler warte habe ich zähneknirschend zugestimmt.
    Das Auto hatte ich letztes Jahr als Neuwagen mit Ganzjahresreifen von Yokohama übernommen über die ich mir hier in diesem Thread bereits entsprechend ausgekotzt habe.
    Das hat sich nach der Montage der Serienbereifung erst recht bestätigt: Fährt sich wie ein neues Auto. :P
    Mit den Yokohamas war ich gefühlt im Unimog unterwegs. Also Finger weg von diesen Ganzjahresreifen, dem vorletzten im ADAC-Ganzjahresreifentest! :thumbdown:

Wo war zum Beispiel dort mal ein ausführlicher Aufmacher zum Serienfehler der Leuchtweitenregelung zu lesen?

Vielleicht war der "Serienfehler LWR" beim Langzeittest-Fz schlichtweg nicht vorhanden.....es jkönnten auch Unterschiede zwischen VW und Skoda bestehen.

Es könnten z.b. Matrix-Scheinwerfer verbaut sein oder dieser "Serien-"Mangel trat schlichtweg nicht auf, so wie bei meinem ca gleich alten Enyaq mit einfachen LEDs....

Den LWR-Fehler gibt es nur beim Enyaq Basisscheinwerfer. Da unterscheiden sich die Konzern-Geschwister.

Hatte ich doch unter #82 geschrieben, wenn´s die Original-Audi-Hupen sein sollen:

Die MEB-Tröte 8X0.951.221.A ist rausgeflogen, dafür jetzt

• Tieftöner 5WA.951.221
    • Hochtöner 1EE.951.223

Halter und Schrauben sind die gleichen wie bisher und identisch mit Enyaq, nur alles 2x

Das Kleingedöns bekommst Du entweder beim Skoda- oder Audi-Händler, ist ja alles identisch.

Das sind konkret:

• Federbügel 11A.951.107
    • Unterlegscheibe N.904.566.05
    • Sechskantmutter N.011.118.18
    • Blechschraube N.908.170.03

Die Hörner gibt es nur bei Audi.
    Dazu das Kabel von Kufatec.

Und bitte berichte hier mal vom Ergebnis mit Einbaudokumentation. ;)

Hast Du zufälligerweise eine ET Nummer von dem Teil?

Sollte dann ja auch bei unseren Enyaq passen.

Die MEB-Tröte 8X0.951.221.A ist rausgeflogen, dafür jetzt

• Tieftöner 5WA.951.221
    • Hochtöner 1EE.951.223

Halter und Schrauben sind die gleichen wie bisher und identisch mit Enyaq, nur alles 2x

Die Teilenummern gibt es aber nicht bei Skoda, sondern nur beim freundlichen Audi-Händler.

Adapterkabel gibt es ja von KUFATEC, Nummer 45009:

Adapter Doppelton Hupe, Horn, Signalhorn
    Plug and Play Adapter für die Nachrüstung einer zweiten Hupe / Signalhorn bei diversen VW, Audi, Seat, Skoda Modellen.
    kufatec.com

Allerdings weiß ich nicht, ob die Länge passt und ob die Audi-Hupen die passende Steckeraufnahme haben.

Ich hab ´ne Mail an KUFATEC geschickt und angefragt, mal schauen, was die antworten.

Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich nochmal.

Und wer die Audi-Hupen einbaut, bitte mal unbedingt mit Fotos hier posten.

Gerne auch von der Original-Einbausituation vom Q4 etron, falls jemand ein Fahrzeug hat.