Sankt Peter Ording - Urlaub ohne eigene Wallbox..

• Hallo an Alle,

wollte mal in die Runde fragen obs Erfahrung mit der Laderei in SPO gibt. Unser Feriendomizil hat keine WB und untersagt streng die Steckdosen zu verwenden - also muss dort außerhalb geladen werden.

Schnellader scheinen alle deutlich weiter weg, sonst gibts nur ein paar verteilte 20kw AC Säulen (die uns ja nur 11kw bringen...) die wohl die Förderung abgegriffen haben aber nur tw. öffentlich sind.

Noch kaum Gebiete mit sooo wenig Ladern (auf der Karte) gesehen, auch keine großen Supermärkte mit DC Säulen oder sowas...

Nachdem doch öfter mal Sightseeing angesagt ist und wir auch nicht direkt in SPO sind ist das Auto doch häufig unterwegs und die km knabbern sich dann so weg...

Irgendwelche Erfahrungen in diesem Gebiet?

Danke schon mal,

Grumpftl.

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen - aber mit durchaus vergleichbarer Umgebung, uns zieht es immer an die Ostsee, Fischland-Darß-Zingst. Auch dort gibt es absolut keinen Schnelllader, die letzten HPCs findet man aus dem Süden via A19 kommend in Rostock, dann erst wieder Richtung Rügen in Stralsund.

Wir sind jeden Herbst dort, seit 2021 mit dem 80er, bisher wirklich kein Problem, auch wenn wir die eine oder andere Startposition für die Bike-Tour mit dem Enyaq anfahren - und einen Ladeziegel habe ich nicht, den hatte ich aus dem CitiGo iV meiner Frau nur beim ersten Mal hochfahren als Notlösung mitgenommen, der kleine ist nun seit zwei Jahren weg, und mit ihm der Ladeziegel :saint:

Bei Anreise gilt: in Rostock bei Ionity möglichst viel reinballern, bei Abreise sollten noch um die 80km Reichweite drin sein, um den wieder zu erreichen, sollten es noch mehr als 180km sein, dann geht es bis Heiligengrabe/Liebenthal. Ansonsten gibt es nur Schnarchlader, oft an Orten, die wir traditionell (Ahrenshoop Bunte Stube, ein absolutes must 8) Fischrestaurant in Barth . . .) wenn es passt (und was frei ist), lass ich ihn zwei bis drei Stunden nuckeln.

Wenn ich mir die Karte um SPO ansehe . . . dann ist das absolut vergleichbar, in deinem Fall wären das Heide(Holstein) und Tönning, Büsum ist ja auch fast um die Ecke ;)

Das klappt schon, einfach trauen - außerdem ist im Sommer die Reichweite höher als im kühlen Herbst an der Ostsee X/ und du hast einen 85er, ich muss mich einem 80er begnügen :)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Es gibt in Tönning eine Allego 2x150kW oder wenn du mal nach Büsum runterfährst, dann hat es dort ca. 8 Stück mit mehr als 100kW. Ich denke, wenn du von einem Ausflug zurückkommst, dann kannst du dort rasch einen Abstecher machen. Wir sind diesen Sommer in SPO für 4 Tage (Durchreise) und wir werden sowieso mal nach Büsum runterfahren.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Hi,

die Schnellader in der Umgebung wurden ja schon genannt. In SPO selbst sind die öffentlichen Wallboxen gut zu erreichen. In Dorf gibts welche aufm Marktplatz, vor der Touristinfo sind welche und am Backhaus sind auch noch 2. Ich hatte die letzten 2 Jahre nie Probleme da zu laden und in der Zwischenzeit sind noch einige dazu gekommen.

Mach Dir kein so Streß, genies den Urlaub und lade wenns möglich ist, Zur Not halt in den nächsten Ort fahren.

Enyaq iV 80x Sportline, raceblau, AHK, Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand und Seitenairbags vorn und hinten, bestellt 10/21, unverb. LT Q3/2022, geliefert 28.04.23

PV: 21,84 kWp, SMA WR+WB

• Im Urlaub wird sich der Verbrauch ggü der Anfahrt halbieren. Du kannst von Reichsweiten um die 500km in dieser Gegend ausgehen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, entspannt bleiben. Ich lade im Urlaub nach dem Prinzip "steht er, lädt er". In allermeisten Fällen ist am Ausflugsziel ein Langsamlader vorhanden, so dass ich laden und oft kostenlos parken kann. Ich schau einfach jedes Mal, wo es in Zielnähe einen Lader gibt - "zur Not" muss ich 10 Min extra laufen.

Irgendwann musst du auch einkaufen - dann schau mal, wo du ggf etwas weiter fahren musst, dafür aber einen Schnellader hast, dann ist die Kiste schneller voll als der Einkaufswagen.

80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023. Abgegeben 07/2025

EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Buggy1981 () aus folgendem Grund: Rächtschraibfela

• Im Gegensatz zu besser erschlossenen Gegenden mit Aldi-Ladern & Co ist da auch beim Einkaufen wenig. Klar, ein paar Schnarchlader (wenn die wie oben geschildert auch frei sind ist js schonmal gut).

Nachdem wir in Welt sind ists schon nach SPO immer ne Strecke, Auto ist wirklich oft im Einsatz (aber stimmt schon: Verbrauch ist weniger). Scheint mir dass die offiziellen Touri-Info-Lader noch die beste Alternative sind für Strandbummel & Laden sind(über Preise braucht man dann wieder nicht grübeln, die meisten Langsamlader scheinen Shell oder GP-Joule zu sein....).

Mal sehen....

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Von Welt nach SPO würde ich sowieso das Fahrrad nehmen, schön vorne am Deich vorbei lässt sich wunderbar fahren. Viele Lader in SPO sind von Shell, ich nehm immer die EWE-Go Karte zum laden. Wenn das so weitergeht ist in den nächsten Jahren Parken teurer als Laden.

Enyaq iV 80x Sportline, raceblau, AHK, Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand und Seitenairbags vorn und hinten, bestellt 10/21, unverb. LT Q3/2022, geliefert 28.04.23

PV: 21,84 kWp, SMA WR+WB

• Fahrräder haben wir nicht dabei, und mit Hund ists eher schwierig - drum entweder zu Fuß oder mit dem Auto. Ja, die Parkpreise sind krass, bin mal gespannt wieviel es heuer ist - soll ja teurer und mit Kennzeichenerkennung sein. EweGo wäre sicher noch eine gute Anschaffung für die Lader - hab bisher Octopus, Aral (Adac) und die ehemalige Adac-EnBW.

Velvet-rot / Maxx

• Ach, im Urlaub wird doch bestimmt mal so ne Tagestour nach Büsum oder Husum dabei sein oder? Da gibts jeweils Schnellladesäulen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)