Der Audi-Kundschaft war die Tröte wohl zu peinlich und die hat sich häufiger beschwert.
Bisher hatten alle MEBs die gleiche Tröte wie unsere Enys.
Beim Q4 etron ist sie seit November ´24 wieder rausgeflogen. Audi verbaut jetzt wieder eine Doppelhorn-Fanfare.
Beiträge von Deliberator
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Selbst der Verband der Autohersteller mischt sich ein und lobbyiert für günstigere und transparente Ladepreise.
Ausgerechnet der VDA, ausgerechnet Frau Müller.
Das hat sich 2021 noch ganz anders angehört. Ich zitiere hier aus dem Spiegel vom 17.09.21:
»Es ist enttäuschend, dass der Bundesrat sich heute für Technologien ohne Zukunft entschieden hat«, sagte Hildegard Müller, Chefin des Automobilverbands VDA.
Modern seien digitale Lösungen, also etwa Apps oder mobile Anbieter wie PayPal. »EC-Kartenterminals als teure Back-up-Bezahloption braucht 2030 kein Mensch mehr. Sie sind dann ein Anachronismus wie Telefonhäuschen heute als Back-up für Smartphone-Nutzer«, erklärten die Verbände.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/oeffentliche-ladesaeulen-elektroautofahrer-sollen-kuenftig-mit-ec-karte-zahlen-koennen-a-2679a14e-a27d-4ff6-a5d6-e8cb6eadb2d3?sara_ref=re-so-wa-sh -
Diejenigen von Euch, die die Scheinwerfer manuell hochgedreht haben:
Erinnert bitte Eure Werkstatt daran, die Scheinwerfer nach dem Update wieder korrekt einzustellen!
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Meiner (MJ 22) musste heute zur HU und der Freundliche meinte, dass gleich noch zwei Updates für meinen
vorgemerkt sind.
Heute war die HU und die Updates werden erst danach gemacht? Funktioniert denn Deine LWR? Mit defekter LWR gibt es eigentlich keine Plakette.
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Nachträglich ist es m.E. eine Versicherungsleistung, die z.b. bei Übernahme des Fz eines Gebrauchtwagenhändlers oder Inzahlungsnahme, erlischt.
So steht es auf der Internetseite von Skoda:
Beim Verkauf an Privat bleibt die Garantie beim Fahrzeug und geht auf den neuen Eigentümer über – ein gutes Argument beim Wiederverkauf
Allerdings habe ich nirgendwo Aussagen dazu gefunden, was bei Rückgabe an einen Händler bzw. Inzahlungnahme passiert, falls noch Restgarantie besteht.
Wahrscheinlich kann dann der nächste Käufer nur eine Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung im Schadensfall abschließen.
Ich habe die Verlängerung natürlich nur für meinen Leasingzeitraum von insgesamt vier Jahren abgeschlossen.
Bei den Gesamtkosten habe ich mich vertan: Es sind rund 600 € im Jahr, also für das dritte und vierte Jahr bis zur Leasingrückgabe rund 1200 €. -
Die 5-jährige Werksgarantie gibt es leider nicht mehr und war 2023 nicht mehr bestellbar, sonst hätte ich die mitbestellt. Jetzt muss man vor Ablauf der 2-jährigen Garantie die Verlängerung bei der Volkswagen Versicherung AG beauftragen. Kommt aber auf das gleiche raus, man muss sich nur selbst darum kümmern.
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Der erst Witz ist ja schon, das das Stromkabel von dem kleinen Kompressor nicht mehr von der Steckdose zu den Vorderrädern reicht.
Ich hab das gleich mal bei meinem 85er ausprobiert - kann ich nicht bestätigen. Das Kabel ist 5,75 m lang und reicht locker ohne es straff zu ziehen.
Alles andere wäre auch inakzeptabel gewesen und ich hätte den Kompressor reklamiert.
Jetzt nach dem Auspacken und Ausprobieren stehe ich allerdings vor der Herausforderung, das Kabel samt Stecker wieder in die im Kompressor vorgesehene Aussparung zu friemeln.
Kann sich nur noch um Stunden handeln...
Teilenummer 1EA.012.615.BIch habe ebenfalls einen 85er MJ 24, gebaut Dezember 23
Das beste Heimwerkergerät, das ich mir die letzten Jahre gekauft habe, ist der Akku-Kompressor von Bosch:EasyPump Akku-Druckluftpumpe | Bosch DIY
Ein tolles Gerät. Ich bin nur noch am Aufpumpen: Schubkarren, Spielbälle, Fahrräder und natürlich unseren motorisierten "Fuhrpark".
Das Ding macht nicht so viel Krach wie der Notfall-Kompressor aus dem Enyaq und eine Akkuladung über USB-C reicht locker, um vier Autoreifen nach dem Sommer/Winter-Wechsel wieder auf den richtigen Luftdruck zu bringen.
Die kleinen Akku-Kompressoren gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. -
Mein Nächster wird wohl wieder ein Hyundai. Da hätte ich noch Garantie gehabt durch die 5-jährige.
Fünf Jahre Garantie gibt es bei Skoda auch. Kann man für den Enyaq für rund 30 € im Monat nach den ersten zwei Jahren dazu buchen, hängt natürlich vom Modell und Neuwagenpreis und der jährlichen Fahrleistung ab.
Den Vertrag muss man allerdings abschließen oder verlängern, während noch Garantie für das Auto besteht. Ist die Garantie einmal abgelaufen, geht das nicht mehr.
Für rund 400 € im Jahr halte ich das für eine sehr gute Investition und man ist vor teuren Überraschungen geschützt. -
Er gab dafür den tollen Rat, es wegen den hohen Kosten nicht reparieren zu lassen.
Was für ein Depp, Dein Händler.
Als "Fachbetrieb" sollte er eigentlich wissen, dass die Überprüfung der LWR Bestandteil der HU ist. Defekte LWR zählt als "erheblicher Mangel". -
Ich war jetzt noch mal schnell am Auto, den AC Deckel drehen.
Abgesehen davon, dass erst die Klappe 2x nicht entriegelt hat (
) habe ich noch mal mit der Gummikappe von Amazon rumgespielt.Mit Interesse verfolge ich hier diesen Thread, mit welchem Enthusiasmus hier nach Lösungen gesucht wird, um den Ladeklappenaktor vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.
Die Motivation, zumindest bei neueren Fahrzeugen, haben ich noch nicht ganz verstanden.Ich fasse die Informationen zum Bauteil zusammen, die wir hier in diesem Thread bereits sammeln konnten, zu denen ich auch schon meinen Beitrag geleistet habe:
- Seit März ´24 werden in der Serie neue Aktoren mit neuem Teilenummernindex verbaut.
Ich unterstelle jetzt mal, dass die Teile wegen der hohen Anzahl von Ausfällen optimiert wurden und dass wir mit der neuen Teilenummer einen Baustand haben, der hoffentlich nicht mehr so anfällig ist für eindringende Feuchtigkeit. Das sollte eigentlich, wenn Skoda die Problematik bekannt ist, auch entsprechend erprobt worden sein. Kundendienstreparaturen auf Garantie verursachen enorme Kosten. - Seit Juli ´24 stehen diese neuen Teile auch dem Kundendienst für Reparaturen zur Verfügung. Alle Fahrzeuge, die seit Juli repariert werden, bekommen die neuen Teile.
- Dann haben wir noch das Software-Bug ab ME4.0, es sind also nur die Fahrzeuge der 2. Generation betroffen.
Bei denen öffnet die Ladeklappe nicht aus Busruhe, man muss das Fahrzeug durch zusätzliches Verriegeln und Öffnen "wecken", erst beim zweiten Öffnungssignal wird der Aktor mit angesteuert.
Eigentlich sollte dieses Software-Bug ab ME5.2 behoben sein.
Also warum nach Bastellösungen für ein Fahrzeug suchen, dass nach 03/24 gebaut wurde? Die müssten doch eigentlich "safe" sein?
Wer noch ein älteres Fahrzeug mit dem Risiko der eindringenden Feuchtigkeit hat, da würde ich es doch erst recht "darauf ankommen lassen", damit der Aktor möglichst noch auf Garantie gegen ein aktuelles Bauteil getauscht wird.
Verstehen kann ich natürlich, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann sollte man das alte Bauteil möglichst lange über die Zeit retten.Und dann habe ich noch drei Fragen hier in die Runde:
- Gibt es bereits Fahrzeuge ab 03/24, bei denen der Aktor wegen eindringender Feuchtigkeit defekt war (und ich meine ausdrücklich nicht das Software-Bug)?
- Gibt es nach 07/24 reparierte Fahrzeuge, bei denen erneut der Aktor versagt hat und nochmals getauscht werden musste?
- Ist das Software-Bug von ME4.0 und 4.1 behoben ab ME5.2, also öffnet die Ladeklappe zusammen mit der ZV aus Busruhe?
- Seit März ´24 werden in der Serie neue Aktoren mit neuem Teilenummernindex verbaut.