Beiträge von Deliberator

Danke für alle Antworten zu Ladekabel und Adaptern. Wir haben so etwas, das im VW link E-Ladekabel heisst (die mit dem gelben Kabel). Und zwar mit einem Schweizer Stecker, den ich dann mit einem Adapter für Schuko bei meinen Schwiegereltern einstecke.

Ihr sagt, so etwas sei für UK nicht empfehlenswert?

Eher den ID Charger Travel oder Juicebooster?

Haushaltssteckdosen, egal welche Länderausführung, sind nicht für Dauerbelastung wie den dauerhaften Ladestrom ausgelegt.
    Wenn man so einen Ladeziegel nutzt, dann sollte man bei jedem Ladevorgang die Steckverbindung auf Erwärmung überprüfen.
    Die originalen Ladeziegel von Skoda/VW haben einen Temperaturfühler im Stecker, der bei überhöhter Erwärmung den Ladevorgang unterbrechen würde.
    Gefährlich kann es werden, wenn Du so ein Ladekabel über einen Reiseadapter anschließt.
    Mit einem Reiseadapter hast Du eine zusätzliche Koppelstelle, bei der sich Kontakte erwärmen können.
    Die Reiseadapter stellen auch eine mechanische Belastung für die Steckdosen dar, dadurch kann es auch zu Kontaktproblemen und damit Erwärmung kommen.
    Und der im Stecker Deines Ladeziegels integrierte Temperaturschutz spricht nicht oder zu spät an, da sich stattdessen der Reiseadapter überhitzt.

Also ich rate Dir als Elektriker davon ab, Deinen Ladeziegel mit Schweizer Stecker über Adapter zu betreiben, weder mit Schuko bei Deinen Schwiegereltern noch mit UK-Adapter.

Die hier vorgeschlagenen Juicebooster oder den VW/Skoda Travelcharger mit Anschlusskabelset sind eine gute Lösung, es gibt auch noch weitere Alternativen wie z. B. den NRGkick oder den go-e Charger.

Dann bist Du sicherer unterwegs - auch beim Laden bei Deinen Schwiegereltern.

Meine Empfehlung. Nimm noch einen Ladeziegel mit. Konnten so mehrmals an den Airbnb Orten laden.

Dann plane ich das mal so. Ladeziegel haben wir eh immer dabei, fürs Laden bei den Schwiegereltern 😉

Welchen Ladeziegel habt Ihr denn?
    UK hat Steckdosen vom Typ G mit rechteckigen Kontakten.
    Einen Ladeziegel sollte man auf gar keinen Fall über einen Reiseadapter anschließen.
    Reiseadapter sind für die Dauerstrombelastung nicht ausgelegt, außerdem haben die originalen Ladeziegel eine Temperaturüberwachung im Stecker integriert.
    Die nützt nur nichts, wenn stattdessen der Reiseadapter heiß wird.

Es gibt von Skoda/VW einen Travel Charger mit austauschbaren Zuleitungen mit länderspezifischen Steckern (z.B. Schweiz, Schuko, UK), den kann man nehmen und der ist empfehlenswert,
    oder den einfachen Ladeziegel, dann benötigt man aber die jeweilige Länderausführung mit entsprechendem Stecker, den Ladeziegel gibt es auch für UK.

Laden - Volkswagen Original Zubehör Deutschland

Zum wechseln 1. reinsitzen, Auto aktivieren 2. auf dem Display oben rechts auf den Benutzer tippen, es erscheinen die gespeicherten Profile. 3. Das gewünschte antippen und fertig! Fast alle Einstellungen wie Display, Radiosender, Headup-Display ein/aus einstellung, Sitzeinstellugen etc. erfolgen umgehend.

Das ist ja gerade der größte Murks, den das Auto veranstaltet. Ich halte das für den größten Fehler in der Bedienphilosophie, der mit 5.4.X immer noch nicht behoben wurde.

Zum Wechsel des Nutzerprofils muss man zuerst die Zündung aktivieren. Mit dem Aktivieren der Zündung fährt der Sitz in die Position des Vornutzers.
    Sind vorher meine Frau oder Tochter gefahren, dann habe ich eine "Freifahrt" mit dem Sitz gewonnen und werde erst einmal hinter dem Lenkrad eingequetscht. :evil:
    Mit der Auswahl meines Nutzerprofils fährt der Sitz dann wieder nach hinten.

Dazu die Probleme, dass beim Einsteigen die zuletzt verwendeten Fahrprofile aktiv sind.
    Der Sitz fährt zum Einsteigen für mich nicht weit genug nach hinten, Sitzheizung und Lenkradheizung sind nicht aktiviert, Klimaeinstellung usw. Weil das alles personalisiert ist.
    Die ganzen Probleme gäbe es nicht, wenn die Personalisierung einem Schlüssel zugeordnet wäre.

Nach meinem Kenntnisstand gab es Profilzuordnung zum Schlüssel noch in den frühen Softwareversionen (1.X, 2.X) und ist mit den Updates verschwunden.

Mein Skoda-Händler hat mir vor zwei Jahren den neu ausgelieferten Enyaq mit 20" GJR von Yokohama verhunzt. Der Reifen ist laut, deutlich verbrauchserhöhend und hat schlechte Fahreigenschaften unter allen Wetterbedingungen.
    Am meisten ärgert mich, dass die Reifen so schlecht auf den Felgen sitzen, wodurch das Felgenhorn über die Reifenflanke hinaussteht.
    Zum Glück ist noch nichts passiert, aber bei Bordsteinkontakt wäre sofort die Felge hinüber.
    Bei unserem Zweitwagen Q4 Sportback, der auf der gleichen Felgen- und Reifendimension fährt wie der Enyaq, habe ich bei der Reifensuche deshalb besonderen Wert auf Felgenschutz gelegt.
    Letzte Woche habe ich den Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten mit MFS (Max Flange Shield) montieren lassen, einem der Top-Reifen im ADAC-Vergleichstest.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/225-45-r17/

Die Felgen auf beiden Autos sind von AEZ in der Seriendimension vorne 8Jx20 ET45 mit 235/50R20 und hinten 9Jx20 ET42 mit 255/45R20
    Es passen die Nabenkappen von Skoda und Audi und die Felgen müssen nicht eingetragen werden, es reicht die ABE. Ich könnte die Rädersätze auch quertauschen. 8o

WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.17_c50a4e2f.jpgWhatsApp Image 2026-02-20 at 12.58.09.jpg

WhatsApp Image 2026-03-06 at 14.23.45.jpgWhatsApp Image 2026-03-07 at 17.32.47 (1).jpgWhatsApp Image 2026-03-06 at 14.23.45 (2).jpg

Tja Deliberator, dann wird es wenn man das 'richtig' macht, ja für dich schwierig mit Technik und viele gebrauchsmitteln! Dann dürftest du ja nur noch Wäsche von Trigema tragen. ;) Von Schuhen will ich gar nicht mal reden.

Und nun zu deinen 'Gewohnheiten' es ist mittlerweile im ganzen VAG Konzern angekommen, den Wahlheben auf die rechte Seite des Lenkrades zu bringen (macht Daimler schon sehr lange ;) ).

Man muss sich nur an neue Dinge gewöhnen. Wenn du einen Superb bestellen würdest, oder eine Kodiaq, dann wäre der Gangwahlhebel auch dort. Außerdem ist der Weg, vom Lenkrad zur Mittelkonsole und zurück weiter, als wenn du das direkt am Lenkrad machst.

Natürlich kann man nicht alles aus China vermeiden, aber wenn man etwas kritisch damit umgeht gibt es bis zu einer gewissen Fertigungstiefe meistens noch alternative Produkte zu China.
    Deswegen kaufe ich mir auch einen TV von Technisat oder Samsung (Made in Poland /Czech) und keinen Hisense. Und selbstverständlich kaufe ich Trigema. ;)
    Beim Batteriespeicher der PV habe ich dann doch einen Chinesen von BYD im Keller stehen - das war dann alternativlos.

Audi hat ebenfalls den Wählhebel in der Mittelkonsole und die Wischerbedienung rechts.
    Wir haben einen gebrauchten Zweitwagen mit kleiner Batterie gesucht. Deshalb steht jetzt ein Q4 Sportback 35 mit 52 kWh vor der Tür.
    Bedienung ist mit dem Eny weitgehend identisch.

Fazit, wer den Enyaq mag, der mag den Cupra ganz sicher.

Der Tavascan kommt aus China - das ist ein no-go. Ich versuche wo es geht chinesische Produkte zu vermeiden.
    Ich hadere auch mit der VW ID-Bedienung, die der Cupra ebenfalls hat. Der Fahrstufenschalter gehört in die Mittelkonsole und die Wischerbedienung nach rechts an die Lenksäule, so wie man es über Jahrzehnte gewöhnt war bei Autos aus dem VW-Konzern und nicht nach links in einen völlig überfrachteten Lenkstockhebel mit Rädchen und Hebeln. Das Ding hat eher was von einem Zauberwürfel.

eCall defekt - Skoda Enyaq

3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant

Sehr abwegig - Dein Auto "stilllegen", "beschlagnahmen" oder Dir die Weiterfahrt untersagen dürfen Polizei, Zoll, Zulassungsstelle oder eine amtlich anerkannte Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA bei schweren Mängeln. Dein Autohaus kann sich gerne zur eigenen Absicherung quittieren lassen, dass sie Dich auf den Mangel hingewiesen haben und dass Du das Fahrzeug auf eigene Verantwortung mitnimmst.

Viele Ausstattungen am Auto sind inzwischen vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung und haben erstmal nichts mit einem verkehrssicheren Betrieb des Fahrzeugs zu tun, angefangen vom Reifendruckkontrollsystem bis hin zu diversen Assistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten.
    Will Dein Autohaus jetzt alle Autos "einkassieren", bei denen Reifendruckkontrollsystem trotz korrektem Luftdruck einen Fehler anzeigt oder der Spurhalteassistent einen Fehler anzeigt?

Und wenn Dein Autohaus gerade dabei ist, dann haben sie ab Januar aber richtig viel zu tun:
    Der eCall ist seit 2018 in ECE-Mitgliedsstaaten gesetzlich vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung.
    Bis 2020 wurde in Skodas der 2G/3G-Mobilfunkstandard verbaut, bei Fabia und Citigo sogar bis 2022.
    Infos dazu findet man auch in der MySkoda-App.
    Schweiz, Island und Schweden schalten zum 01.01.2026 die 2G/3G-Netze ab, damit sind die Autos "offline", es funktioniert der eCall nicht mehr.
    Formal verlieren die Fahrzeuge damit ihre Typzulassung und es wird in den Gremien diskutiert, wie es jetzt damit weitergehen soll.
    Sukzessive schalten auch die weiteren Länder in Europa die alten Mobilfunknetze ab, Deutschland voraussichtlich 2028.

Dein Autohaus kann ja ab Januar die Herausgabe von allen Kundenfahrzeugen verweigern, die zwischen 2018 und 2020 bzw. 2022 gebaut wurden, weil der eCall in einigen Ländern nicht mehr funktioniert.
    Da wird der Hof aber ziemlich schnell voll sein und es wird bestimmt interessante Kundendiskussionen geben.8o

Tendiere zu den Continental AllSeasonContact 2 als Ganzjahresreifen.

Der Conti ist ein Top-Ganzjahresreifen und in Vergleichstests immer ganz vorne mit dabei. Ich habe den zwar nicht auf meinem Enyaq, aber erst kürzlich auf unserem Verbrenner-Rentner Passat B6 Variant montieren lassen.

Schreib doch deinen Händler und einige Reifenhändler an, was die für GJR inkl. Montage und die SR im Gegenzug haben wollen.

Bei meiner Neuwagenbestellung war keiner der angefragten Skoda-Partner bereit, bei Umrüstung auf GJR die neuen abgezogenen SR in Zahlung zu nehmen oder zu verrechnen.
    Auch wenn die Reifen vom Neuwagen nur für die Überführung zum Händler genutzt wurden, so nehmen die Händler aus Haftungs- und Sicherheitsgründen keine Reifen in Zahlung.
    Es kann ja theoretisch beim Verladen oder im Werk jemand damit über eine Bordsteinkante gerumpelt sein...

Die Reifen sind nicht besonders gut zu verkaufen: Einfach bei Kleinanzeigen oder auch bei EBay anbieten. Da melden sich aber viele, die die Reifen am liebsten geschenkt bekommen wollen.

Meine Bridgestone vom Neuwagen in 20" waren praktisch unverkäuflich, selbst für 300 € für den ganzen Satz wollte sie niemand haben.
    Problem: Die Mischbereifung in unterschiedlicher Dimension für vorne/hinten passt eigentlich nur beim Enyaq/Elroq mit der großen Batterie oder bei den Derivaten VW ID4/ID5, Audi Q4 etron
    Und Autos mit höherer Laufleistung, die bereits neue Sommerreifen benötigen, laufen meistens als Firmen-/Dienstwagen. Da kauft auch kein Unternehmen gebrauchte Reifen über Kleinanzeigen.