Beiträge von Deliberator

Was beim zweiten aber dazu gekommen ist, ist die klemmende Ladeklappe, wenn sie klemmt kriegen wir sie im Moment noch mit den Fingern geöffnet, aber das wird dann auch gleich mit den Fensterhebern mitgemacht. Der Werkstatt-MA meinte auf keinen Fall irgendwas drauf schmieren, auch kein Silikonspray oder ähnliches. Wir haben uns jetzt die Ladeabdeckung von Skoda gekauft damit das ganze ein wenig besser geschützt ist.

Wegen Regensesnor und wischen, mit der Automatik haben wir auch keinerlei Probleme, bei uns steht der Wischer immer auf Intervall und Automatik. Dass er beim Einschalten trocken mal wischt ist uns bisher nicht passiert. Der Scheibenwischer zuckt nur etwas beim ersten losfahren nach dem Einschalten, das machen aber beide und soll wohl laut der Werkstatt normal sein, so eine Art Selbsttest oder so.

Da irrt der Werkstatt-MA. Dass das Fenster anstatt hochzufahren wieder ein Stück runter fährt ist der Einklemmschutz. Das in den Fensterführungen und Fensterschachtleisten durch Verschmutzungen (Staub etc.) schwergängige Fenster wird von der Drehmomentüberwachung des Motors beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert. Silikonspray ist verträglich für die Fensterführungen und wirkt meist Wunder. Danach flutscht das Fenster.

Die Ladeabdeckung ist überflüssig, da der Ladeklappen-Aktor 2024 modifiziert wurde, jetzt gedichtet ist und nicht mehr festgammeln sollte. Im Kundendienst gibt es nur noch den neuen Aktor, abwärtskompatibel auch für Fahrzeuge bis 2024.

Es geht dabei weder um eine Testfahrt noch um Aerodynamik. Es geht darum, dass die Lippe bei längerer Nichtnutzung mal in die andere Richtung umgeklappt wird. Das soll verhindern, dass die Lippe in einer Stellung fest wird und der Scheibenwischer dann anfängt zu rattern.

Danke, vollkommen korrekt beschrieben. Das Ganze nennt sich "alternierende Wischer-Parkposition".

... wo das Wasser eindringen könnte nicht ganz hinten sitzt muss der Schutz nicht dicht sein.

Es gilt zu verhindern dass *vorne* Wasser auf den Verschluss regnet, weil das dann schräg nach hinten genau in die Mechanik läuft.

Dein Enyaq ist von der Problematik mit in die Verriegelung eindringendem Wasser nicht betroffen, das betrifft nach aktuellem Kenntnisstand nur Fahrzeuge, die VOR März ´24 produziert wurden.
    März ´24 wurde auf den neuen gedichteten Aktor mit neuem Teilenummernindex umgestellt, ab Juli ´24 war das Teil auch als Kundendienstteil für Reparaturen verfügbar. Ausfälle mit dem neuen gedichteten sind mir nicht bekannt.

Muss ich nach ziehen der Sicherung auch so lange warten? Oder nur wenn er in die “Busruhe” muss?

Diese Woche bin ich in den Urlaub gefahren und es hat mich wieder erwischt. ;(
    Einmal Schnellladen ging noch, beim zweiten Mal gab es wieder den Kommunikationsfehler.
    Auch an der nächsten Säule war wie erwartet kein Laden mehr möglich, aber ich habe es zumindest nochmal versucht.
    Ich habe dann die SB3-Sicherung gezogen und bereits nach einer Minute wieder eingesteckt, Laden hat sofort wieder funktioniert! Man braucht also keine Busruhe abwarten!

Ich war vor drei Wochen deswegen in meiner Werkstatt, viel herausgekommen ist dabei allerdings nicht.
    Es handelt sich wohl um einen Softwarefehler.
    Es gibt eine TPI von Skoda, die empfiehlt tatsächlich als "temporäre Lösung" das Entfernen der Sicherung SB3 für 45 Minuten.

Meine Einschätzung: Es geht lediglich um die Busruhe und mit 45 Minuten will man sicherstellen, dass auch tatsächlich Ruhe eingekehrt ist.

Ich habe seitdem 3x Schnellladen kurz ausprobiert, im Moment funktioniert es.
    Ich hoffe und warte auf das in der App seit Monaten angekündigte Softwareupdate, aktuell habe ich 5.4.3
    Ento: Welche Softwareversion hast Du?

Was ich mitbekommen habe ist, dass es auch von der verwendeten Wallbox abhängt. Einige Geräte "gönnen" sich eine längere Pausenzeit zwischen dem Um-bzw. wieder einschalten. Und da schläft der Enyaq ein und lässt sich anschließend nicht mehr wecken. Somit dürften das auch nicht alle merken.

SMA hat dazu mit seinem eCharger ein Hinweis in den Release Notes

Mit dem Fronius Wattpiloten 1. Generation überhaupt kein Problem. Am Abend wird von drei auf einphasig runtergeschaltet. Nach der Ladepause über Nacht geht es am folgenden Morgen munter mit ein-/dreiphasig weiter, ohne dass man eingreifen oder neu starten muss. Man kann die Schaltschwelle für die Phasenumschaltung auch individuell einstellen.

Vermutlich werde ich aber noch mal die Werkstatt aufsuchen (müssen), da wahrscheinlich mein Problem mit dem PV-Überschussladen erst mit SW Version 5.6.x gelöst wird. Mal beobachten.

Hallo, konntest Du oder alle hier das Problem mit PV Überschussladen schon in Griff kriegen. Meiner steht heute dafür in der Werkstatt. VG Sandro

Probleme mit PV-Überschussladen kann ich nicht bestätigen, was habt Ihr denn für Probleme?
    Unser hatte ursprünglich 4.0, jetzt 5.4.3.
    So ein gutmütiges Auto beim AC-Laden, der macht wirklich ohne Murren jede Schweinerei mit, die man mit ihm veranstaltet.
    Beliebig oft Phasenumschaltung, Ladepausen, Umschaltung von PV-Überschuss auf Direktladen, zeitversetztes Laden, manuelle Ladestromveränderung über Wallbox-App während des Ladens usw., nie gab es eine Störung oder Fehlermeldung.
    Unser e-Up macht eine Unterbrechung durch Phasenumschaltung oder Ladepause fünfmal mit, dann hat er keine Lust mehr mitzuspielen und geht auf Störung.
    Audi Q4 Gen 1 SW 3.2 ist unsere Ladezicke. Der kann gar nichts. Sobald die Ladung unterbrochen wurde setzt er den Ladevorgang nicht mehr fort.
    Ich habe alle Parameter, die man an der Wallbox einstellen kann (Steckerentriegelung simulieren, Pausenintervall verlängern usw.) ausprobiert, das Auto setzt den Ladevorgang nur fort, indem man auf der Fernbedienung auf Öffnen oder Schließen drückt. Die Wallbox-App bietet sogar ein spezielles Ladeprofil für ID SW3.2 an, im Auto kann man die Steckerentriegelung nach Ladestopp ein- und ausschalten, nützt alles nichts.
    Da freue ich mich doch über unseren Enyaq, den AC-Lademeister. :*

Bei Software 5.x ist die Geschwindigkeitswarnung ja wirklich äußerst dezent, im Gegensatz zu manch anderem Auto/Hersteller.

Vielleicht ist das bei Software 6.x ja anders, lauter geworden. Noch kann ich das nicht vergleichen.

Vielleicht kann ja mal jemand, der ein Modelljahr 27 mit Software 6.x fährt, und vorher einen Enyaq mit 5.x oder 4.x hatte, objektiv schreiben, ob sich mit der Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung was verändert hat. Nur damit man das Problem mal einschätzen kann.

Ich habe den Eindruck, dass das Piepen mit Softwareupdate, wahrscheinlich auf 5.x, deutlich leiser geworden ist.
    Ausgeliefert wurde mein Auto mit 4.0, da war das Gebimmel wirklich penetrant. Der erste Griff beim Fahrzeugstart war das Abschalten, das war ja sonst nicht auszuhalten.
    Dazu kommt, dass man nicht unbedingt selbst zu schnell fahren muss. Es bimmelt ja auch bei fehlerhafter Verkehrszeichenerkennung oder nicht regelkonformer Beschilderung.

Seit letztem Jahr habe ich 5.4.3, neulich habe ich das dezente Bimm, Bimm mal wieder wahrgenommen, es stört aber nicht mehr und wird hauptsächlich von der Musik überlagert.
    Da ist mir aufgefallen, dass ich das seit Monaten nicht mehr abgeschaltet habe.

Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das Gebimmel erst mit Update auf 5.4.3 reduziert wurde oder bereits schon mit 4.1, auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht mehr nervt.
    Den dezenten akustischen Hinweis, so wie er jetzt ist, halte ich sogar für ganz hilfreich.