Tja Deliberator, dann wird es wenn man das 'richtig' macht, ja für dich schwierig mit Technik und viele gebrauchsmitteln! Dann dürftest du ja nur noch Wäsche von Trigema tragen.
Von Schuhen will ich gar nicht mal reden.
Und nun zu deinen 'Gewohnheiten' es ist mittlerweile im ganzen VAG Konzern angekommen, den Wahlheben auf die rechte Seite des Lenkrades zu bringen (macht Daimler schon sehr lange
).
Man muss sich nur an neue Dinge gewöhnen. Wenn du einen Superb bestellen würdest, oder eine Kodiaq, dann wäre der Gangwahlhebel auch dort. Außerdem ist der Weg, vom Lenkrad zur Mittelkonsole und zurück weiter, als wenn du das direkt am Lenkrad machst.
Natürlich kann man nicht alles aus China vermeiden, aber wenn man etwas kritisch damit umgeht gibt es bis zu einer gewissen Fertigungstiefe meistens noch alternative Produkte zu China.
Deswegen kaufe ich mir auch einen TV von Technisat oder Samsung (Made in Poland /Czech) und keinen Hisense. Und selbstverständlich kaufe ich Trigema.
Beim Batteriespeicher der PV habe ich dann doch einen Chinesen von BYD im Keller stehen - das war dann alternativlos.
Audi hat ebenfalls den Wählhebel in der Mittelkonsole und die Wischerbedienung rechts.
Wir haben einen gebrauchten Zweitwagen mit kleiner Batterie gesucht. Deshalb steht jetzt ein Q4 Sportback 35 mit 52 kWh vor der Tür.
Bedienung ist mit dem Eny weitgehend identisch.