Beiträge von Deliberator

    eCall defekt - Skoda Enyaq


    3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant

    Sehr abwegig - Dein Auto "stilllegen", "beschlagnahmen" oder Dir die Weiterfahrt untersagen dürfen Polizei, Zoll, Zulassungsstelle oder eine amtlich anerkannte Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA bei schweren Mängeln. Dein Autohaus kann sich gerne zur eigenen Absicherung quittieren lassen, dass sie Dich auf den Mangel hingewiesen haben und dass Du das Fahrzeug auf eigene Verantwortung mitnimmst.

    Viele Ausstattungen am Auto sind inzwischen vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung und haben erstmal nichts mit einem verkehrssicheren Betrieb des Fahrzeugs zu tun, angefangen vom Reifendruckkontrollsystem bis hin zu diversen Assistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten.
    Will Dein Autohaus jetzt alle Autos "einkassieren", bei denen Reifendruckkontrollsystem trotz korrektem Luftdruck einen Fehler anzeigt oder der Spurhalteassistent einen Fehler anzeigt?

    Und wenn Dein Autohaus gerade dabei ist, dann haben sie ab Januar aber richtig viel zu tun:
    Der eCall ist seit 2018 in ECE-Mitgliedsstaaten gesetzlich vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung.
    Bis 2020 wurde in Skodas der 2G/3G-Mobilfunkstandard verbaut, bei Fabia und Citigo sogar bis 2022.
    Infos dazu findet man auch in der MySkoda-App.
    Schweiz, Island und Schweden schalten zum 01.01.2026 die 2G/3G-Netze ab, damit sind die Autos "offline", es funktioniert der eCall nicht mehr.
    Formal verlieren die Fahrzeuge damit ihre Typzulassung und es wird in den Gremien diskutiert, wie es jetzt damit weitergehen soll.
    Sukzessive schalten auch die weiteren Länder in Europa die alten Mobilfunknetze ab, Deutschland voraussichtlich 2028.

    Dein Autohaus kann ja ab Januar die Herausgabe von allen Kundenfahrzeugen verweigern, die zwischen 2018 und 2020 bzw. 2022 gebaut wurden, weil der eCall in einigen Ländern nicht mehr funktioniert.
    Da wird der Hof aber ziemlich schnell voll sein und es wird bestimmt interessante Kundendiskussionen geben.8o

    Tendiere zu den Continental AllSeasonContact 2 als Ganzjahresreifen.

    Der Conti ist ein Top-Ganzjahresreifen und in Vergleichstests immer ganz vorne mit dabei. Ich habe den zwar nicht auf meinem Enyaq, aber erst kürzlich auf unserem Verbrenner-Rentner Passat B6 Variant montieren lassen.

    Schreib doch deinen Händler und einige Reifenhändler an, was die für GJR inkl. Montage und die SR im Gegenzug haben wollen.

    Bei meiner Neuwagenbestellung war keiner der angefragten Skoda-Partner bereit, bei Umrüstung auf GJR die neuen abgezogenen SR in Zahlung zu nehmen oder zu verrechnen.
    Auch wenn die Reifen vom Neuwagen nur für die Überführung zum Händler genutzt wurden, so nehmen die Händler aus Haftungs- und Sicherheitsgründen keine Reifen in Zahlung.
    Es kann ja theoretisch beim Verladen oder im Werk jemand damit über eine Bordsteinkante gerumpelt sein...

    Die Reifen sind nicht besonders gut zu verkaufen: Einfach bei Kleinanzeigen oder auch bei EBay anbieten. Da melden sich aber viele, die die Reifen am liebsten geschenkt bekommen wollen.

    Meine Bridgestone vom Neuwagen in 20" waren praktisch unverkäuflich, selbst für 300 € für den ganzen Satz wollte sie niemand haben.
    Problem: Die Mischbereifung in unterschiedlicher Dimension für vorne/hinten passt eigentlich nur beim Enyaq/Elroq mit der großen Batterie oder bei den Derivaten VW ID4/ID5, Audi Q4 etron
    Und Autos mit höherer Laufleistung, die bereits neue Sommerreifen benötigen, laufen meistens als Firmen-/Dienstwagen. Da kauft auch kein Unternehmen gebrauchte Reifen über Kleinanzeigen.

    umso wichtiger wäre es, (endlich mal) die Ursache(n) für die in Summe zu starke Entladung während der Standzeit zu finden und sich (endlich mal) um ein rechtzeitiges automatisches Nachladen der 12V-Batterie zu bemühen....

    Beides leider bisher Fehlanzeige.

    Man baut stattdessen anscheinend lieber ab und zu neue Batterien ein.....

    Nein, macht man nicht. Lade-/Entladeverhalten sollte ab SW 5.4 jetzt besser funktionieren.

    Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.



    Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Batterie, Deine ist ja tot und die wurde bereits mit der 4.0 und 4.1 Software ruiniert. Mit Software 5.4.3 sollte es die Entlade-/Ladeprobleme eigentlich nicht mehr geben.
    Ob wieder eine EFB oder AGM-Batterie reinkommt entscheidet sich nach Fahrzeugidentnummer, nicht der Händler.
    Ich habe nach dem Update auf 5.4.3 die dritte Batterie bekommen. Die Teilenummer ist verdeckt, deshalb kann ich nicht sagen ob es wieder eine EFB oder AGM geworden ist.

    Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.


    Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.

    Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.
    Der Skoda-Partner wird exakt die Batterie einbauen, die laut Ersatzteilsystem für genau diese Fahrgestellnummer vorgegeben ist, eine andere bekommt er nicht abgerechnet und das wird er auch nicht machen, da man mit einer falschen Batterie auch etwas kaputt machen kann. Und darauf bestehen oder sich das wünschen kann man erst recht nicht.

    Mit Software 4.0 und 4.1 scheint es wohl Ladeprobleme mit den EFB-Batterien gegeben zu haben, deshalb waren bei ziemlich vielen Kunden (bei mir auch) die Batterien nach einem halben Jahr platt.
    Nach den üblichen bekannten Problemen ab Oktober 2024 hat es bis Februar 2025 gedauert, bis ich eine neue Batterie bekommen habe, die gleiche EFB-Batterie wie vorher.
    Da noch 4.0 bzw. 4.1 auf dem Fahrzeug war konnte man darauf warten, dass die neue Batterie auch "verbraten wird" und die Probleme wieder auftreten werden
    Das war dann auch so, nach ein paar Wochen gab es wieder Abschaltungen von Beleuchtung nach Unterschreiten des LImits.
    Seit September ist 5.4 auf dem Auto, mit der es die Probleme mit dem Batterieschutzlimit eigentlich nicht mehr geben sollte.
    Die "Frühjahrs-Batterie" war allerdings durch halbjährlichen Betrieb mit der "alten" 4.1-Software schon wieder so "verbraten", dass sie vor zwei Wochen erneut getauscht werden musste.
    Ich habe also inzwischen die dritte 12V-Batterie, ob das jetzt wieder eine EFB oder eine AGM ist weiß ich leider nicht, die Teilenummer ist verdeckt.
    Zumindest hoffe ich, dass das Ladeprofil unter 5.4 jetzt zu der eingebauten Batterie passt.

    Hatte ich schon mal unter #82 und #93 hier geschrieben, aber damals für den Audi Q4, der bereits 2024 umgestellt hat.
    Alles ist jetzt identisch bei Q4 und Enyaq, Du bekommst die Hupen als auch die Kleinteile sowohl beim Audi- als auch beim Skoda-Händler:


    Die alte MEB-Tröte 8X0.951.221.A ist rausgeflogen, dafür jetzt

    • Tieftöner 5WA.951.221
    • Hochtöner 1EE.951.223

    Halter und Schrauben sind die gleichen wie bisher und identisch, jetzt nur alles 2x

    • Federbügel 11A.951.107
    • Unterlegscheibe N.904.566.05
    • Sechskantmutter N.011.118.18
    • Blechschraube N.908.170.03

    Ein fertig konfektioniertes Kabel gibt es von KUFATEC mit der Nummer 45009:

    Man kann den schwarzen Kunststoffbügel etwas nach oben heben ohne was abzumontieren. Dann sieht man etwas mehr ;) Meine hat die "692 516 RA" also entweder was anderes, oder es sind nur interne Bezeichnungen :/

    Auf dem Foto ist alles zu erkennen:


    VW/Skoda-Teilenummer: 5QS 915 089A
    Kapazität: 49Ah
    EFB = Enhanced Flooded Battery

    Das ist eine Blei-Säure-Batterie mit erhöhter Zyklenfestigkeit und besserer Ladeaufnahme und eigentlich widerstandsfähiger gegen Tiefentladungen

    Fensterheber hört sich nach Einklemmschutz an. Wahrscheinlich Zufall weil es jetzt kälter geworden ist und das Fenster jetzt schwergängiger läuft.

    Das könnte nur etwas mit dem Update zu tun haben wenn Parameter in der Software geändert wurden, wann ein "Einklemmfall" vorliegt.
    Der Einklemmschutz reagiert, wenn der Anlaufstrom zu groß ist, dann fährt das Fenster sofort runter anstatt hoch.

    Dafür spricht auch, dass Du das Fenster nachdem es ganz unten ist und es dann wieder hoch fahren kannst. Dann wird der Einklemmschutz übersteuert.

    Ich empfehle Silikonspray für die Fensterschachtleisten.
    Wenn das Fenster ordentlich in den Führungen flutscht dann wird auch kein Einklemmen detektiert.

    Ich habe jetzt nochmals andere Hupen bestellt.

    400/500 Hz aber die Stecker Position ist für unser Bauvorhaben von Vorteil.

    Ich hoffe Du hast Dir jetzt mal die Originalteile bestellt. Teilenummern und alle Kleinteile wie Halter etc. habe ich hier im Thread schon mehrmals geschrieben, zuletzt unter #93
    Audi hat den Q4 im November vergangenen Jahres auf das Doppelhorn umgestellt, Skoda auf die gleichen Hupen jetzt im September ´25.
    Wenn Du die einbaust ist alles wie original, es gibt auch keine Einbauprobleme. Den fertig konfektionierten Leitungsstrang gibt es von Kufatec.
    Wenn Du vorher mal das Doppelhorn hören möchtest, dann gehe doch mal zum Audi- oder Skoda-Händler und hupe beim Q4, Enyaq oder Elroq im Verkaufsraum. 8o