eCall defekt - Skoda Enyaq
3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant
Sehr abwegig - Dein Auto "stilllegen", "beschlagnahmen" oder Dir die Weiterfahrt untersagen dürfen Polizei, Zoll, Zulassungsstelle oder eine amtlich anerkannte Prüforganisation wie TÜV oder DEKRA bei schweren Mängeln. Dein Autohaus kann sich gerne zur eigenen Absicherung quittieren lassen, dass sie Dich auf den Mangel hingewiesen haben und dass Du das Fahrzeug auf eigene Verantwortung mitnimmst.
Viele Ausstattungen am Auto sind inzwischen vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung und haben erstmal nichts mit einem verkehrssicheren Betrieb des Fahrzeugs zu tun, angefangen vom Reifendruckkontrollsystem bis hin zu diversen Assistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten.
Will Dein Autohaus jetzt alle Autos "einkassieren", bei denen Reifendruckkontrollsystem trotz korrektem Luftdruck einen Fehler anzeigt oder der Spurhalteassistent einen Fehler anzeigt?
Und wenn Dein Autohaus gerade dabei ist, dann haben sie ab Januar aber richtig viel zu tun:
Der eCall ist seit 2018 in ECE-Mitgliedsstaaten gesetzlich vorgeschrieben und Bestandteil der Typzulassung.
Bis 2020 wurde in Skodas der 2G/3G-Mobilfunkstandard verbaut, bei Fabia und Citigo sogar bis 2022.
Infos dazu findet man auch in der MySkoda-App.
Schweiz, Island und Schweden schalten zum 01.01.2026 die 2G/3G-Netze ab, damit sind die Autos "offline", es funktioniert der eCall nicht mehr.
Formal verlieren die Fahrzeuge damit ihre Typzulassung und es wird in den Gremien diskutiert, wie es jetzt damit weitergehen soll.
Sukzessive schalten auch die weiteren Länder in Europa die alten Mobilfunknetze ab, Deutschland voraussichtlich 2028.
Dein Autohaus kann ja ab Januar die Herausgabe von allen Kundenfahrzeugen verweigern, die zwischen 2018 und 2020 bzw. 2022 gebaut wurden, weil der eCall in einigen Ländern nicht mehr funktioniert.
Da wird der Hof aber ziemlich schnell voll sein und es wird bestimmt interessante Kundendiskussionen geben.![]()