Kann die Management Entscheidungen durchaus nachvollziehen. Frage mich aber wirklich, ob das Ergebnis das sein wird was sie sich erhoffen.
Können andere Firmen denn Software besser? Dass Cariad so seine Startschwierigkeiten gehabt hat will ich gar nicht abstreiten. Dazu kommt auch noch das Steuergeräte Sammelsurium was ja scheinbar langsam so seine Grenze erreicht hat.
Aber wenn ich Entertainment Funktionen einmal weg lasse und mir die Kernfunktionen eines aktuellen Autos anschaue waren sie doch seit 4.x auf einem guten Weg.
Es gab auch immer wieder Lob für VW was Assistenzsysteme und generelles Handling sowie Fehlerrate anging.
Alles nicht perfekt aber im Vergleich wohl teils deutlich besser als bei so manchen Mitbewerber.
Finds tatsächlich etwas schade, das man als VW nicht sagt, wir erweitern hier unsere Kompetenzen und bringen ein großes Stück Wertschöpfung wieder nach Deutschland.
Persönlich fürchte ich ja, dass zwischen Version 4 und 5 der Zenit von Cariad erreicht wurde und hier intern bereits zurückgefahren wurde?
Hoffe wirklich das wir in Zukunft stabile Software bekommen die auch ein Autoleben lang Freude macht.
Befürchte aber bei der allgemeinen Entwicklung der letzten 3 Jahren im Softwarebereich nichts gutes. Stelle mich eher auf viel kürzere Lebenszyklen und den entsprechenden Unmut ein.