Beiträge von encc

Verzeiht mir das ich da nochmal dagegen sprechen muss, aber dass der Enyaq die Batterie nicht ganz voll lädt ist damit nicht bewiesen.

Sicherlich schadet es der Batterie nicht, wenn sie am Ladegerät hängt und mal ordentlich durch geladen wird. Das darf auch jeder so machen, hab ich beim Diesel in den Urlaubstagen über den Jahreswechsel auch ab und an gemacht wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Ob es beim Enyaq aber wirklich einen Nutzen hat, können wir erst beurteilen wenn auch der Strom gemessen wird welcher während des Ladevorgangs in die Batterie fließt.

Anhand der Ruhespannung der 12V Batterie kann ich ziemlich genau ablesen das nach Abstellen des Fahrzeugs diese zu 95-100% voll ist.

Das Problem, über welches wir hier die meiste Zeit reden, sind die Aufwachvorgänge des Autos welche eine volle Batterie stückchenweise oder auch gerne mal gleich um 30% auf einmal entladen.

siehe:

Oder wenns gar nicht mehr aufhört die 12V Batterie komplett tötet

siehe:

wenn man nach solchen Ereignissen einen externen Lader ans Fahrzeug steckt macht es Sinn und er wird auch ordentlich was zum nachladen haben. Das Problem ist aber nicht die vorher nicht volle Batterie. Es gibt bei unseren Fahrzeugen in keiner Weise irgend einen nachvollziehbaren Grund überhaupt an einen externen 12V Lader denken zu müssen.

Alles was für die Erhaltung der 12V Batterie notwendig ist muss/kann/könnte/sollte/“wenn richtig programmiert“ das Fahrzeug selber machen

Aber nur mit Software 3.8, die 5.4 lädt nicht beim HV Laden sondern nur beim Fahren.

Da kann bei Kurzstreckenbetrieb das CTEK durchaus helfen die Batterie länger am Leben zu halten.

Gibt es Ladekurven die das belegen? Bei mir mit Software 5.4 wird der 12 Akku beim AC-Laden mit 13V gestützt DC-Laden hab ich zu wenig Daten was ich aber gesehen hab, liegen da wohl auch 13V an. Da beim Ladevorgang generell das Fahrzeug in Bereitschaft ist würde ich davon ausgehen, dass das Verhalten zwischen AC und DC Laden dasselbe ist.

Die 13V Stützspannung läd den Akku natürlich nicht auf 100% weil der Ladestrom bei voller werdenden Batterie stark abnehmen wird. Aber die Spannung liegt über der normalen Ruhespannung der Batterie und somit wird nachher mehr Ladung drin sein als vorher.

Beim Fahren selber wird der 12 Akku mit ausreichend Spannung bestromt und das auch noch ca. 10 Minuten länger wenn das Auto schon abgestellt wurde.

Somit wird die 12V Batterie im Enyaq immer mehr geladen als in einem vergleichbaren Verbrenner. Hier sehe ich nicht das Problem.

Ich kann gerne einmal nach einer normalen Arbeitswoche nach der letzten Fahrt ein Labornetzteil dranhängen und die Ladekurve samt geladener Kapazität protokollieren. Gebe aber an der Stelle schon einmal die Schätzung ab, dass wir uns da unter 1Ah bewegen werden

Hatte ich auch mal. Bei mir war die Dichtung verklebt. War bei Skoda. Keiner konnte helfen, bis ich selber auf die Idee kam. Dichtung gereinigt und nie wieder das Problem gehabt. Vielleicht ja auch bei Dir.

Das würde dann aber wohl auch bedeuten, dass bei einer Öffnung per Schlüssel der „Einklemm“ oder Öffnungsschutz sensibler ist.

Aber danke, das ist ein sehr guter Hinweis! Beim Anfassen ist mir schon mal aufgefallen, dass die Kofferraumdichtungen anders als die Türdichtungen sehr klebrig sind. Werde die Dichtungen demnächst mal mit einem glycerinhaltigen Pflegeprodukt einmassieren :)

hab folgendes Problem bereits im Herbst beobachtet und wollte mal wissen, ob das auch wer anderer hat/hatte und was ggf. die Lösung war

beim Öffnen des Kofferraumdeckels per Schlüssel, entriegelt dieser und schnappt aus der Verankerung, geht aber nicht automatisch auf, bleibt also hängen. Wenn ich dann per Hand am Deckel nochmal drücke geht er auf. Wenn ich direkt am Deckel öffne oder im Auto an der Fahrertür den Schalter drück ist mir der Fehler noch nicht passiert.

Immer in der Konstellation: Auto verschlossen → Kofferraum per Schlüssel öffnen (Kessy ist deaktiviert)

Ist aber auch nicht immer so, manchmal funktioniert’s wie erhofft.

wenn es mit den anderen Reifen nicht vorhanden war und es bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem kleinen Bereich auftritt können es auch einfach Eigenresonanzen des Reifens sein.

Das Problem hab ich z.B. auch, mit meinen originalen Sommerreifen zwischen 92 und 96 km/h stellt sich ein unangenehmer tiefer Brummton ein. Bei veränderten Reifendruck wandert der Bereich 1-3 km/h nach unten oder oben :)

sobald die Winterreifen drauf sind, ist absolute Ruhe, egal bei welcher Geschwindigkeit

Meine mitgelieferten original Sommerreifen sind so dermaßen laut und brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten, dass ich auch froh bin, wenn die endlich runter gefahren sind.

Kann verstehen, dass bestimmte Marken einfach keiner mehr will.

Da zahle ich dann lieber 1000€ für einen ordentlichen Satz Reifen und muss mich dann nicht jeden Tag aufs neue ärgern

Muss ja nicht alle Chargen der Marke betreffen, aber ich wäre auch soweit, dass ich die selben nicht mal mehr geschenkt haben möchte.

Gibt es einen Unterschied bei der Laufzeit zwischen Neukunde und Bestand?

Wo ich mich dieses Jahr angemeldet habe, hat man eine Laufzeit von zwei Jahren mit darauf folgender jährlichen Verlängerungsmöglichkeit

Die zwei Jahre sind aber auch nicht fix, man kann nach einem Jahr bereits kündigen aber bekommt dann auch nicht die volle „Neukunden“ Summe.

Ich könnt mir vorstellen, das der Neukundenbonus daher kommt.

Würde wie du sagst, bei einer jährlichen Laufzeit aufwandstechnisch wenig Sinn machen.

...

dass man diese Option hier erst in der 2 Ebene des Klimamenüs einschalten kann. Ein Shortcut in der ober Taskleiste wäre hier sehr hilfreich.

Füße wärmen sollte auch per Sprachbefehl funktionieren.

Kann ansonsten bestätigen, das bei mir nach ziemlich genau 20 Minuten Fahrt es auch kalt wird. Irgendwo gab es mal die Vermutung das es an einem schlecht platzierten Temperatursensor liegt der meldet das die Zieltemperatur erreicht ist. Sollte der Zustand durch Umschalten auf die WP bzw. Abschalten des Heizelements verursacht werden, müsste dies doch über ODB auslesbar sein? Vielleicht kann da mal wer loggen :)

Dann möchte ich hiermit gleich mal Einen nachlegen. Hatte ja die Hoffnung, dass bei meinem Auto alles in Ordnung ist. Die Softwarelogik des Autos ist da aber wohl anderer Meinung.

Ausgangssituation:

Am Freitag Nachmittag an die Wallbox gehängt wo er bis zu seinen 80% Ladelimit geladen hat.

Ladekabel blieb eingesteckt. Da ich schon die Beobachtung gemacht hatte, dass das Fahrzeug mit gestecktem Ladekabel öfters aufwacht und Daten überträgt (erkennbar in der App bei „zuletzt aktualisiert“) war ich da heute einmal etwas aufmerksamer.

Dann eben folgender Hinweis:

E-b-1.jpg

Ich also raus in die Garage und folgendes vorgefunden:

E-b-2.jpg

E-b-3.jpg

dabei hat man vorne aus dem „Motorraum“ stetiges Surren vernommen auch kurzes gluckern evtl. Ventile / Stellmotoren? Irgendwas. Link zum anhören

Die Batteriespannung war zu dem Zeitpunkt bereits bei 11,8V und es gab keine Anzeichen das er demnächst damit aufhören würde.

Hab also das Auto aufgeschlossen und mich rein gesetzt damit er wieder nachladen kann… ansonsten hätte ich mich wohl am Montag früh abschleppen lassen können.

Großes update und Batterieaustausch wurde durchgeführt, wobei ich ad Arbeitsnachweis keine Batterie gefunden habe!?

Ad SOC-Werten der Batterie scheint es aber so zu sein?!

Anhand der Daten von deinem Spannungslogger kannst du nicht feststellen ob es eine neue Batterie ist . Die kann genau so gut nur geladen worden sein. Der SOC Wert der da angezeigt wird, ist nur eine "Vermutung" anhand des Spannungsverlaufs.

Auslesen kann man das wohl eher nur per ODB und dann vermutlich auch nur wenn die Batterie korrekt neu angelernt wurde.