Neuer Enyaq RS - ein paar Fragen

• Guten Abend,

seit gestern wurde unser articsilberner Enyaq 60 durch einen roten Enyaq RS 85 ersetzt.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, zu dem mich eure Meinung/Erfahrung interessiert und ich hier bislang keine Antwort gefunden habe.

1) sobald man aussperrt und die Türe aufmacht, läuft ein lautes Gebläse an, schätze, das ist die Wärmepumpe. Was hat es damit auf sich und kann/sollte man die entsprechende Werksansicht abstellen?

2) Mir ist jetzt schon zweimal die Heckklappe aufgegangen, als ich am Auto vorbeigegangen bin?!

3) beim Stehen in der geöffneten Heckklappe fängt es das Piepsen an?

4) der rechte Scheibenwischer schmiert total und lässt einen leichten Feuchtefilm zurück

5) Verbrauch: der Verbrauch erscheint mit deutlich höher als bisher. Prima Vista erklärbar, weil Allrad und größerer Akku, lt. WLTP müsste er aber niederiger/gleich zum alten 60er mit 330er Motor sein.

Ansonsten tolles Auto, die Velourverkleidung gefällt mir viel besser als das Kunstleder beim alten RS.

Danke für eure Antworten,

Beste Grüße,

Thomas

• Hi Thomas,

Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen :) obwohl die Fragen auch für die nicht RS Modelle gültig sein werden.

Zu Eins, tippe ich auf die automatische Klimatisierung/Heizung beim Aufsperren des Fahrzeugs. Dies kann im Klima Menü auch deaktiviert werden.

Zwei, dürfte die „Easy Open“ Funktion des Kofferraums sein, wenn du hinten unter dem Fahrzeug einen Fuß darunter streckst. Das kann auch im Fahrzeugmenü deaktiviert werden. Sollte der einfach so aufgehen wenn du weiter weg vorbei gehst wärs seltsam :)

Bei Drei, bin ich mir bei meinem auch noch nicht ganz sicher, aber der Piepser kommt glaube ich erst wenn er oben die Endstellung erreicht hat. War gefühlt vorher nicht vorhanden. hat mich bis jetzt aber auch noch nicht gestört und somit diesbezüglich nicht weiter recherchiert.

Vier, die Auslieferungsscheibenwischer sind ziemlich schlecht, hab meine nach bereits 3000 KM getauscht gegen Bosch. Wenn er nur schmiert kann es aber auch sein, dass evtl. Wachsrückstände oder Anderes auf der Frontscheibe ist. Da kann eine gute Reinigung helfen. Im Falle von Wachs kann das aber auch ziemlich aufwendig werden.

Zu Fünf und zum Verbrauch kann ich sagen der entspricht beim RS seinen Vorgaben und ist nicht höher als bei einem nicht RS. Da spielen die aktuellen Temperaturen viel mehr mit rein. Auch mit Allrad fährst du, wenn die Reifen nicht durchdrehen, immer nur Heckgetrieben. Bin bei mir jetzt übers Jahr Feb-Dez (halber Winter / ganzer Sommer) bei 17kwh/100km. Fahre aber so gut wie nie auf der Autobahn. Ca. 20% Stadt 80% Landstraße

das Velour/ Alcantara Microfaser Zeug oder wie es bei Skoda heißt: „Suedia“ hab mein „alter“ RS auch schon :)

• Die drei hat man Škoda Händler erklärt. Du kannst die Heckklappe auch durch Winken mit dem Fuß schließen. Gehst du da nicht schnell genug vom Auto weg, piept es und die Heckklappe schließt nicht.

Dann bist du wahrscheinlich aus Versehen mit dem Fuß unter das Auto gekommen. Das Piepsen ist aber immer noch besser, als die Lösung vor der Produktverbesserung Mitte des Jahres. Beim Kollegen fährt beim Eltrok regelmäßig die Heckklappe auf den Rücken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)