Beiträge von encc

Ein Danke auch von mir für die Organisation und das wir beim Einbau zuschauen durften. Ebenso für die daraus resultierenden interessanten Gespräche und den angenehmen Tag.

Langstreckenfahrer Ich hoffe du kannst trotz der vielen Musikhörerei auch noch was zur Fahrgeräuschdämmung sagen. Nicht das dass Vergleichsgeräusch vor dem Einbau schon ganz aus deinen Ohren verklungen ist.

Ja für AC gibt es die für höhere Spannungen da kann im Phasendurchgang bei theoretischer Nulllast geschaltet werden.

Was bei DC aber nicht möglich ist, da sind Trenneinrichtungen eine ganz andere Herausforderung

Habe gerade gelesen, dass es wohl auch berührungslose Relais gibt... hmmm

Das wäre dann ein „solid state“ relais. Weiß aber nicht ob es die für solch hohe Fahrströme überhaupt gibt. Das Hauptrelais Richtung Akku ist auf jeden Fall ein anderes, weils immer so schön knackt wenn es durch schaltet ;)

für die Laderegelung an sich, denke ich sind aber noch ein paar andere Bauteile dazwischen und was auch interessant wäre, welche Systeme sind beim Ladevorgang alle in Bereitschaft denn wie schon gesagt die ~400Watt Verlust müssen ja auch erst mal wo entstehen und die sind ja was ich gelesen hab relativ unabhängig der Ladeleistung?

Anderer Aspekt:

wie schaut es wohl mit dem Verschleiß der im Ladeprozess aktiven Technik wie der Lüfter, Pumpen, Relais etc. aus?

Um dem Akku würde ich mir keine Sorgen machen, eher das drum herum.

Gehe ich von einer Bauteilhaltedauer von 300.000 km aus und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h sind das gerade mal 5.000 Stunden Fahrzeit

Plus beim reinen AC Laden bei 11kW nochmals ca. 5.000 Stunden on Top(~19kWh/100km),

oder nur +500 Stunden bei DC. (~100kw Durchschnitt)

je nachdem welche Rechnung die Fahrzeug Entwickler da dann aufgemacht haben. Könnten die auch sagen der fährt viel Langstrecke 80km/h Schnitt und lädt nur DC dann bleiben wir weit unter der 5000 Stunden Grenze.

Meine wo gelesen zu haben: Damit bei 255er Reifen hinten nicht zu weit aus Radhaus schauen.

Sozusagen eine Radhauserweiterung nach Minimalprinzip, damit alles schön Regelkonform ist.

Die 50/60er Mit 235er rundum sollten das nicht haben, finde aber grad auch die Quelle nicht mehr

Hätte bis eben noch behauptet, dass das Ding doch eigentlich geschraubt ist. Nachdem ich jetzt nochmal in der Garage war, scheint mir das es tatsächlich nur gesteckt ist. Dann kann man die Dinger mit fragwürdigem Nutzen tatsächlich auch verlieren :whistling:

was noch viel Schlimmer ist, der Haut mir so oft beim rückwärts fahren die Notbremsung rein, obwohl noch Haufen Platz beidseitig vorhanden ist

Hab hier leider keinen Vergleich, kann ich jedoch so bestätigen! Mit einem der letzten aus der Produktion vor Facelift mit Software 5.4 ab Werk.

Hab mich schon gewundert, dass das kaum einen stört. Scheinbar ist man ein Exot wenn man immer/lieber Rückwärts einparkt.

Wenn der Fuß auf der Bremse bleibt passiert es bislang nicht. Der Einparkvorgang dauert dann aber mindestens doppelt solang. Aber wehe wenn man dann doch aus Reflex wieder fix rückwärts rein will um den Verkehrsfluss nicht zu behindern… steht man auf einmal mitten im Einparkvorgang wie ein Fahranfänger der grad seine Karre abgewürgt hat…

Kamera Ruckeln gibt‘s nicht. 360Grad kann man aber vergessen, das einzig sinnvolle sind die beiden Felgenkameras

Wie sieht es bei euch Wärmepumpenenyaqs mit dem Kondensat unterm Auto aus?

Bei meinen früheren Autos war im Sommer immer ordentlich Wasser unterm Auto.

Hatte da bis jetzt gar nicht drauf geachtet. Vermisse die automobile Inkontinenz beim Enyaq jetzt aber doch ein bisschen. Nicht das er am Ende noch an einer Verstopfung leidet.

Gerade mit dem Luxus der Standklimatisierung würde ich da doch etwas mehr erwarten. Oder ist die WP konstruktionsbedingt mit einer Art Verdampferschale ausgestattet?

wäre da ganz in der Nähe und würd mich auch interessieren. Kann leider zu dem Termin noch nicht fest sagen ob nicht doch die Arbeit dazwischen kommt. Bin sonst gern dabei :thumbup: