Beiträge von encc

    Das Forum ist doch da um sich auszutauschen. Aktuell können wir es nicht eingrenzen, das ist richtig. Die Info dass es aber bei mehreren passiert ist doch Gold wert.


    Hätte nur einer das Problem könnte man hergehen und auf eine Reparatur bestehen.

    Ist es „Serie“ gibt es eben keine individual Reparatur mehr


    Zum Spannungsdiagramm kann ich sagen das es das einfachste ist und in dem Fall auch ausreichend.

    Ich hätte das Wissen und auch die Möglichkeiten jeden einzelnen Sicherungskreis im Auto über Tage hinweg parallel aufzuzeichnen. Abgesehen davon, dass dies eine Woche Arbeit wäre und etwas Geld verschlingt, was würden wir mit der Information anstellen?

    Wir hätten dann ein Diagramm mit ca. 70 Stromlinien zu den einzelnen Zeiten was wo verbraucht wird und wann welches Steuergerät wohl aufwacht.


    Diese Infos sollte unser Autobauer aber auch ohne uns haben und ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre nicht ein Auto habe, wo ich jedes Jahr aufs neue darauf warte, bis die 12V Batterie wieder getauscht wird.

    Meine Diagramme hier sehe ich als Dokumentation an.


    Des weiteren hatte ich diese langen Entladungen nur wenn er an der Wallbox hängt. Hier werde ich weiterhin verschiedene Konstellationen ausprobieren. Aber mit dem Wissen bis jetzt kann ich auch schon entscheiden ob ich das Auto einfach übers Wochenende hängen lass und es mir egal ist, oder lieber Abstecke.

    Wer sagt denn das die unkontrolliert sind?

    Da ja hier wohl niemand wieso und durch wen da Entladungen stattfinden, warum sollten sie unkontrolliert sind?

    Unkontrolliert / Ungewollt / Fehlerhaft / Fragwürdig / falsch programmiert - es ist doch egal wie man es nennt.


    Wie soll man es nennen wenn mein Auto 3 Stunden lang die 12V Batterie auf 11,6V entleert dann eine Stunde lang eine Notladung macht um 60 Minuten später wieder anfängt die Starterbatterie zu entladen.

    Wenn ich böse wäre, könnte man auch von „geplanter Obsoleszenz“ sprechen.


    11,6V sind keine 50% Entladungen das ist ein nahezu Vollzyklus bei 0,3C Entladung und 1C Ladung.

    Wenn mir die Lebensdauer der Batterie egal ist, kann ich das machen. Muss mich aber nicht wundern dass die dann nach 200-300 Zyklen durch ist.

    Ohne Spannungslogger wüsste ich nicht einmal was davon, dass über Nacht 2x komplett entleert wurde.

    Oberleinsiedler

    Bleibt aktuell verriegelt, werde ich nächstes Wochenende mal testen.


    Habs gestern ausprobiert mit der Option, dass er den Stecker nach dem Laden entriegeln soll. Raus gekommen ist was wo ich nicht weiß ob ich heulen oder lachen soll. (glaube aber nicht dass der entriegelte Stecker da jetzt der Schuldige war). Aber ich kann euch jetzt verstehen wenn Ihr sagt, die 12V Batterie wird nicht mit geladen :)


    Eigentlich sollte ich meinen Spannungslogger wieder ausbauen, dann müsste ich mir das Elend nicht anschauen


    Skoda ich bitte euch, bekommt das in den Griff!!! Kein Wunder dass manche Batterien nach ein paar Monaten runtergenudelt sind.


    Im Diagramm unten die Stunden (sind zwei Tage zusammengesetzt)

    Abends angesteckt zum Laden und morgens 06:30Uhr dann per App Klimatisierung aktiviert. Keine Warnung – Auto verhält sich ganz normal ;(

    2026-01-08 20_18_27-Greenshot - Editor.png

    Beim AC Laden wird die 12V Batterie auch mit geladen und zwar mit 13,2V und das reicht bei einer 5 Stunden Ladung um sie auf einen Ladestand zwischen 90-95% zu bringen. (vorausgesetzt es liegt kein Defekt vor)


    Habs über die Weihachsfeiertage gemessen. Das Auto stand davor 4 Tage im kalten und die 12V Batterie war nicht mehr voll. Nach dem AC Laden hab ich mit einem Labornetzteil auf 15V (0° Batterie Temp) weiter geladen. Da war der Ladestrom anfangs nur bei 500mA und fallend. Selbst nach 10 Stunden mit 15V wären da maximal noch 2-3 A reingegangen.


    Der Onboard Lader hält beim AC Laden die 13 oder 13,2V je leerer die 12V Batterie ist desto höher ist dann der Ladestrom und nach ein paar Stunden ist die auch gut genug geladen.

    Selbes gilt für den Fahrbetrieb die Ladespannungen werden gehalten.

    Da müssten andere Enyaq Versionen sich anders verhalten, damit die Aussage stimmen würde, dass die 12V Batterie nicht mit geladen wird.


    Leer wird die Batterie weil der Enyaq es entweder nicht schafft seine Steuergeräte sauber runterzufahren oder regelmäßig aufwacht um „irgendwas“ zu machen. Bei mir passieren solche Aufwachvorgänge vermehrt wenn er an der Wallbox abgeschlossen bleibt nachdem er mit dem Laden fertig ist. Gerne 3-5x / 24 Stunden mit der Chance das sich ein Steuergerät komplett aufhängt und er solange weitermacht, bis die 12V Batterie wieder leer ist. Hab entsprechende Spannungsverläufe hier bereits gepostet und noch weitere aufm Handy. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich Ihn von der Wallbox spätestens den darauffolgenden Tag wieder abstecke.

    Bei den kurzen "Drops", die du eingekreist hast, reden wir vermutlich, wenn man sich die Skalierung der Zeitachse anschaut, von jeweils mindestens 30 Minuten....


    war vermutlich ungünstig ausgedrückt. Bei den eingekreisten Sachen meine ich schon die drei langen Phasen die bei mir ja auch zwischen 30 und 40 Minuten dauerten.


    Die kurzen Drops sind ja noch zusätzlich im Diagramm zu sehen, wo ich eben von Aufsperrvorgängen ausgehe

    mit der Frontscheiben Heizung bin ich auch noch nicht ganz schlau geworden. Man kann die an drei verschiedenen Stellen aktivieren die auch noch unabhängig von einander dann „an“ bzw. „aus“ sind.


    Ich glaube dass die Frontscheiben Heizung erst mit angeht, wenn der Schalter im „Einstellungsmenü Klimatisierung“ auch aktiviert ist.

    Ansonsten kann man in der Klima Übersicht oder über den Shortcut die Heizung(Luft) zwar anmachen aber die Scheibe selber heizt dabei nicht. Könnte mir vorstellen, dass das selbe auch für die App Klimatisierung gilt.


    In der Bedienungsleitung finde ich dazu leider auch nichts

    2025-12-1.jpg

    2025-12-2.jpg

    2025-12-3.jpg

    sevenupi


    Bei den kurzen Drops nach unten gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug aufgesperrt wurde. Da bricht die Spannung zwar ordentlich ein aber nach 5 Minuten sollten alle Steuergeräte wieder einigermaßen schlafen und ist somit wenig problematisch


    Was aber ein Problem ist, sind die drei Phasen wo über längeren Zeitraum was passiert was die Batterie unnötig entleert. Kann die gleichen Muster auch bei mir erkennen.


    Jetzt bist du dazwischen immer wieder gefahren und es wurde nachgeladen. Wäre das nicht der Fall gewesen hättest du eine leere 12V Batterie gehabt



    graf_7up.jpg

    Mich würden hier wirklich ein paar Spannungsdiagramme interessieren. Wird die Batterie sauber geladen (vermutlich) und wie schauen die Aufwachvorgänge aus wo er die Batterie leer zieht.


    Und was mich auch interessiert, was passiert mit den ganzen Enyaqs wenn sie mal aus der Garantie sind? Auch wenn scheinbar nicht alle das Problem haben, zieht es sich ja wohl durch alle Fahrzeug-Softwaregenerationen hindurch.

    Dürfen wir dann jährlich durch tiefentladen geschädigte Batterien tauschen?

    Hi Thomas,


    Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen :) obwohl die Fragen auch für die nicht RS Modelle gültig sein werden.


    Zu Eins, tippe ich auf die automatische Klimatisierung/Heizung beim Aufsperren des Fahrzeugs. Dies kann im Klima Menü auch deaktiviert werden.


    Zwei, dürfte die „Easy Open“ Funktion des Kofferraums sein, wenn du hinten unter dem Fahrzeug einen Fuß darunter streckst. Das kann auch im Fahrzeugmenü deaktiviert werden. Sollte der einfach so aufgehen wenn du weiter weg vorbei gehst wärs seltsam :)


    Bei Drei, bin ich mir bei meinem auch noch nicht ganz sicher, aber der Piepser kommt glaube ich erst wenn er oben die Endstellung erreicht hat. War gefühlt vorher nicht vorhanden. hat mich bis jetzt aber auch noch nicht gestört und somit diesbezüglich nicht weiter recherchiert.


    Vier, die Auslieferungsscheibenwischer sind ziemlich schlecht, hab meine nach bereits 3000 KM getauscht gegen Bosch. Wenn er nur schmiert kann es aber auch sein, dass evtl. Wachsrückstände oder Anderes auf der Frontscheibe ist. Da kann eine gute Reinigung helfen. Im Falle von Wachs kann das aber auch ziemlich aufwendig werden.


    Zu Fünf und zum Verbrauch kann ich sagen der entspricht beim RS seinen Vorgaben und ist nicht höher als bei einem nicht RS. Da spielen die aktuellen Temperaturen viel mehr mit rein. Auch mit Allrad fährst du, wenn die Reifen nicht durchdrehen, immer nur Heckgetrieben. Bin bei mir jetzt übers Jahr Feb-Dez (halber Winter / ganzer Sommer) bei 17kwh/100km. Fahre aber so gut wie nie auf der Autobahn. Ca. 20% Stadt 80% Landstraße


    das Velour/ Alcantara Microfaser Zeug oder wie es bei Skoda heißt: „Suedia“ hab mein „alter“ RS auch schon :)