Das Forum ist doch da um sich auszutauschen. Aktuell können wir es nicht eingrenzen, das ist richtig. Die Info dass es aber bei mehreren passiert ist doch Gold wert.
Hätte nur einer das Problem könnte man hergehen und auf eine Reparatur bestehen.
Ist es „Serie“ gibt es eben keine individual Reparatur mehr
Zum Spannungsdiagramm kann ich sagen das es das einfachste ist und in dem Fall auch ausreichend.
Ich hätte das Wissen und auch die Möglichkeiten jeden einzelnen Sicherungskreis im Auto über Tage hinweg parallel aufzuzeichnen. Abgesehen davon, dass dies eine Woche Arbeit wäre und etwas Geld verschlingt, was würden wir mit der Information anstellen?
Wir hätten dann ein Diagramm mit ca. 70 Stromlinien zu den einzelnen Zeiten was wo verbraucht wird und wann welches Steuergerät wohl aufwacht.
Diese Infos sollte unser Autobauer aber auch ohne uns haben und ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre nicht ein Auto habe, wo ich jedes Jahr aufs neue darauf warte, bis die 12V Batterie wieder getauscht wird.
Meine Diagramme hier sehe ich als Dokumentation an.
Des weiteren hatte ich diese langen Entladungen nur wenn er an der Wallbox hängt. Hier werde ich weiterhin verschiedene Konstellationen ausprobieren. Aber mit dem Wissen bis jetzt kann ich auch schon entscheiden ob ich das Auto einfach übers Wochenende hängen lass und es mir egal ist, oder lieber Abstecke.