Beiträge von encc

Da spielt einfach der Faktor Mensch mit rein. Wenn wer die gleiche Tätigkeit am Tag mehrmals ausübt versucht derjenige effektiver zu werden und abzukürzen.

Daraus folgt, dass die Arbeiten nicht nach Liste abgearbeitet werden.

Da bereits klar ist, was zu tun ist wird das gemacht und im Nachgang erst alle Haken im Papier gesetzt. Dabei liest auch beim 27. Enyaq keiner mehr was da genau neben dem Haken steht, ist ja auch irgendwie verlorene Zeit am Tag mehrmals das selbe Dokument durchzulesen um festzustellen das da immer das gleiche steht.

Das man dann zwischen Beifahrer Airbag aktivieren und Transportsicherung entfernen kurz raus in die Werkstatt zu einem Notfall musste und beim zurückkommen dann mit dem Prüfen vom Luftdruck weitermachte… soll nicht sein aber würde wohl jedem mal passieren.

Aber kann es sein dass die ganzen Verbraucher

soviel ziehen als Anlaufstrom ? Ist ja doch immerhin eine 49 Ah Batterie 🤔

wie viel es tatsächlich ist kann ich dir nicht sagen, evtl schaffe ich es mal eine Stromzange irgendwo dazwischen zu klemmen, dann gibts ein paar Messwerte.

Gehe aber von einigen hundert Watt aus, denn ob beispielsweise die Scheinwerfer mit angehen oder nicht, beim Aufschließen, macht beim sichtbaren Spannungsabfall kaum einen Unterschied. Wenn ich dann davon ausgehe, dass die Lichtanlage Front/ Heck/Crystalface zusammen bestimmt auch an die 80-100 Watt verbraucht, muss der Rest ja entsprechend um einiges höher sein.

zum Thema Auto weckt sich mal selber und leert die Batterie, hab ich auch erst im anderen Thread gepostet

Eigentlich sollte die Batteriegrösse reichen.

...

Mir scheint das so ein Software-Problem zu sein, denn wozu geht das Batterielimit bei 12,64 V an ?!?

das Limit geht auch nicht bei 12,XX V an.

sobald das Auto aufgesperrt wird und die Steuergeräte/Infotainment/usw hochfahren bricht die Spannung ein. Auch bei einer neuen Batterie gerne mal unter die 12V.

Sobald die Temperaturen weiter runter gehen und das Batteriealter hoch, kommt sie eben in den Bereich vom Limit.

Deswegen bleibe ich auch bei meiner Aussage das die Batterie für die verbauten Verbraucher zu klein ist. Eine Stützung der Batterie durch den DC-DC Wandler erfolgt beim normalen Aufsperren erst wenn man auf dem Sitz platz nimmt.

Beim Aufwecken per App schaltet meiner direkt die HV Batterie mit dazu. Aber nur zum Stützen und nicht zum Laden. Die Spannung nach dem Aufwecken beträgt konstant 13V.

das die Batterie auf "Kurzstrecke" nicht richtig geladen wird, hab ich selber noch nicht nachgemessen. Aber daran glaub ich nicht wirklich, da das Auto beim Aussteigen und Abschließen bei mir noch ca 15 Minuten weiter aus der HV Batterie läd. Auch schaut die Spannungskurve beim Übergang in die Ruhespannung nach einer vollen Batterie aus.

hiervon können sich natürlich andere Fahrzeugversionen unterscheiden.

Interessant, ist das gleiche was meiner macht. Hab bei mir auch noch etwas in den vergangenen Logs geschaut und da macht er das auch immer wieder.

Meistens ca. 1,5 Stunden manchmal etwas kürzer. Anhand der Ruhespannungen kann man ungefähr ablesen wie viel die Aktion die 12V Batterie entleert. In dem Zeitraum muss irgendwas aktiv sein, was zwischen 120 und 180W verbraucht.

Und jetzt frag ich mich ernsthaft ob Skoda Interna da nicht wissen was das sein soll.

Schadet jetzt eher nichts, aber mich würde zudem interessieren, wie die 4 relativ kurzen Ladepeaks zustande kamen....

------

Wie kommst du darauf, dass die Batterie um ca 30% entladen wurde?

Das Diagramm zeigt 5 Tage. Die 4 Peaks sind jeweils hin und Rückfahrt an zwei Arbeitstagen und sind jeweils gar nicht so kurz :) ~60 Minuten (Fahrzeit+ bis die HV Batterie weg schaltet, das passiert nicht immer gleich)

auf die 30% komme ich, wenn ich die Differenz der Ruhespannungen vor dem Ereignis und danach nehmen. Kann man bei Blei ja relativ genau bestimmen, vor allem wenn sich die Umgebungsparameter nicht geändert haben.

EDIT

jetzt hab ich selber in meinem Bild gerade gesehen, dass ich aus dem letzten Wochenende auch mit so einem niedrigen Spannungsniveau gekommen bin, und auch da hat er ca. 1,5 Stunden lang die Batterie entladen, hier aber direkt nach dem Abstellen des Autos auch bis 12,07V und hat dann aufgehört…

macht so überhaupt keinen Sinn und ist sicherlich auch nicht gewollt.

mit so einer Ausgangslage wunderts mich nicht, dass die Batterien aufgeben

Habe auch mal wieder ein Bild, von meinen sonst unauffälligen Enyaq. Durch Zufall entdeckt, weil ich mal die Daten vom Spannungslogger syncen wollte. Werde da jetzt in Zukunft wohl wieder öfters rein schauen müssen

Mir ist es persönlich unerklärlich was da passiert sein soll (evtl. Software Update?)

die Aktion hat die 12V Batterie um ca. 30% entleert. Sollten etwas mehr als 10A Dauerstrom in diesem Zeitraum gewesen sein und scheint mir auch relativ linear.

Würde er nochmal so eine Aktion machen, wäre die Batterie im Schutzlimit.

Zu den Umgebungsbedingungen:

- Auto stand fast 2 Tage

- Alle externen Möglichkeiten das das Auto aufgeweckt wurde App/Schlüssel/Komfortzugänge/Abfahrzeitpunkte/ect. können ausgeschlossen werden, da nicht genutzt bzw. deaktiviert

- Abgeschlossene Garage. Zum Zeitpunkt des Aufwachens befand sich auch keiner darin, weder hat das Auto irgendeinen Muks gemacht (Überwachungskamera gesichtet)

eqb_01.jpg

Die Frage ist schon berechtigt. Hab selber beim Batterietausch immer die größt mögliche, die vom Platz her rein gepasst hat, eingebaut. Preislich ja kaum ein Unterschied aber hat dann ggf. 1-2 Jahre länger gehalten gerade beim Diesel im Winter.

Mir tut die kleine Batterie im Enyaq richtig leid. Trotz dass sie neu und voll ist bricht die Spannung dermaßen ein, nur weil das Fahrzeug aufgesperrt wird und alle Lichter und Steuergeräte angehen.

Nicht ohne Grund hatten Oberklassefahrzeuge mit viel Zusatzelektronik in der Vergangenheit immer die größeren Batterien drin.

Sehe beim Enyaq auch eher eine 70Ah Batterie. Würde wohl auch die ein oder andere Batteriemeldung verhindern da ja offensichtlich das Nachladen aus dem „großen“ Akku nicht so funktioniert wie sich das womöglich ein Controller bei den Sparmaßnahmen gedacht hat.

Vom Platz her was ich gesehen hab, geht da aber nix größeres rein

vielleicht macht ja mal wer ein frunk-batterie-enlargement :)

Danke Langstreckenfahrer für den Bericht hab nie gezweifelt das Gack seinem Slogan „Car Hifi Profi“ nicht gerecht werden würde. Dein Hörbericht bestätigt das voll und ganz „Crisp and Clear“ genau so soll es sein! und jedes mal mit einem Lächeln im Gesicht :)

Hätte wirklich auch Lust mir entsprechend was einbauen zu lassen, nur leider bin ich seitdem ich kein TV mehr schau im Auto übergegangen ausschließlich Nachrichtensender zu hören. Die einzige Möglichkeit am Tag etwas von der Welt mit zu bekommen.

Musik dann nur auf längere Fahrten und da in letzter Zeit auch mehr Hörbücher/Podcasts. Komme pro Jahr so nur auf 5-10 Stunden Musik im Auto, womit die Kalkulation Anschaffungspreis/Stunden absurd hoch liegen würde.

Zum Musikhören hab ich Zuhause auch einen akustisch optimieren Heimkinoraum welcher auch noch entkoppelt vom Rest des Hauses ist. Die Pegel die da gefahren werden würde das Auto komplett zerlegen. ;) Somit ist der Bedarf natürlich noch geringer aber ich hätte schon auch unglaublich Bock drauf :love: