Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • naja, im Falle meiner Werkstatt wurde mir vom Serviceleiter gesagt, dass es quasi von Skoda kommt, dass Kundenmessungen usw. irrelevant sind.

    Er selbst hatte m.E. ganz genau verstanden, worum es geht und hat auch die Richtigkeit meiner mit Screenshots dargestellten Werte nicht abgestritten.


    Dass eine Reduktion um 17%-Punkte, wenn man real nur 50 nutzen kann, erheblich ist, brauchte ich nicht lange zu erklären.


    Zudem habe ich angeboten, den Wert, den das werkseitige Diagnosegerät aktuell anzeigt mit dem Wert zu vergleichen, den mein OBDeleven aktuell anzeigt....😁

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Also mit 4.1 hatte ich auch nach dem Tausch der 12V Batterie wieder relativ schnell Probleme, dass Comfortsysteme nicht gehen und einmal auch wieder die Meldung im Tacho. Seitdem ich bei 5.4.3 bin, gibts augenscheinlich keine Probleme mehr. Habe aber keine Messungen gemacht. Kann lediglich sagen, dass alle Comfortsysteme an sind und permanent funktionieren und kein Fehker im Tacho auftaucht.

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Ich hatte heute das Update auf die 4.1 (für die 5.3 hatte er keine Freigabe).


    Habe dann die Batterie Problematik angesprochen. Bei mir kam die Meldung ständig, wenn man das Fahrzeug aus der Busruhe aufgeweckt hat z.b. beim Aufschließen, was ja auf einen offensichtlichen Spannungsabfall schließen ließ.

    Selten kam dann auch der Hinweis

    "Fehler in der 12 Volt Versorgung".


    Auf jeden Fall meinte der Freundliche, mal würde Skoda einem Tausch zustimmen, mal nicht.

    Zwei Stunden später kommt der Anruf, die 12 Volt Batterie muss getauscht werden. 8) Hatte mich schon auf Diskussionen eingestellt, weil er Anfang Dezember aus der Garantie ist.


    Ich hoffe, der Fehler ist damit behoben. Der Freundliche meinte nur, das Update optimiert auch das Ladeverhalten der 12 Volt Batterie.


    Deaktiviert bleibt aber bei mir weiterhin "Öffnen bei Annäherung", damit er nicht ständig nach dem Schlüssel "sucht".

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Da meiner wieder die Geisterentladungen im August hatte, siehe Anhang, hatte ich über mein AH, Skoda aufgefordert das Problem final zu lösen und deshalb einen Termin im AH. Anweisungen was das AH durchführen soll hatte das AH seitens Skoda DE erhalten.


    Ergebnis, alle gemessenen Werte seihen normal, aber die Batterie musste nun nach 9 Monaten erneut gewechselt werden, da sie schon wieder am Ende war ( ist ja auch normal wenn sie 2-3 Tage entladen wird und dadurch im entladenen Zustand verweilen muss, Thema Bleibatteriealterung) .

    SW 5.x wurde nicht aufgespielt da mein Fahrzeug noch nicht dran ist und Skoda DE anscheinend dies nicht als notwendig erachtet hatte.


    Wenn es wieder auftritt, werde ich es erneut eskalieren ,aber dann einen anderen Weg gehen um die VW Technik einer breiten Masse aufzuzeigen.

  • Ergebnis, alle gemessenen Werte seihen normal,

    ....die vom AH gemessenen Werte......das was dein Diagramm zeigt ist ganz eindeutig nicht normal, nur schade, dass das AH über derartige "Hightec"-Messgeräte offenbar nicht verfügt bzw. so etwas nicht verwenden darf.

    Langsam ist diese Ignoranz seitens Skoda in meinen Augen ein Fall für einen Rechtsanwalt plus vereidigtem Sachverständigen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Da meiner wieder die Geisterentladungen im August hatte, siehe Anhang, hatte ich über mein AH, Skoda aufgefordert das Problem final zu lösen und deshalb einen Termin im AH. Anweisungen was das AH durchführen soll hatte das AH seitens Skoda DE erhalten.

    Was sagt denn das Autohaus dazu, dass nach der Meldung Batterieschutz sich die Spannung plötzlich stabilisiert und die sonderbaren Verbraucher offensichtlich vom Fahrzeug abgeschaltet wurden?

    Oder wird das Diagramm als Fake abgetan?

  • Was sagt denn das Autohaus dazu, dass nach der Meldung Batterieschutz sich die Spannung plötzlich stabilisiert und die sonderbaren Verbraucher offensichtlich vom Fahrzeug abgeschaltet wurden?

    Oder wird das Diagramm als Fake abgetan?

    Die Diagramme und Infos ( viele über die letzten Monate) werden seitens Skoda DE nicht bewertet oder anerkannt ( Info vom AH).

    Meine Erklärung ist, dass ja ab einer bestimmten Spannung verschiedene Funktionen abgeschaltet werden um Energie zu sparen, dazu zählt auch das GSM Modul.

    Das sieht man daran, dass keine Netzverbindung beim Einsteigen ins Fahrzeug dann vorhanden ist und erst nach ca. 1Min es wieder auftaucht wenn man gestartet hat. Dann kann man auch nicht mehr per App aufs Fahrzeug zugreifen, alles schon erlebt. Ohne Netzverbindung können auch keine Versuche eine Datenverbindung zum oder vom Fahrzeug stattfinden, deshalb ist dann Ruhe ( Meine Erklärung als Elektroniker bzw. IT-ler)

    Das habe ich alles hier beschrieben und auch dem AH mitgeteilt, aber Skoda DE darf/will die Infos nicht verwenden, da sie nur selbst gemessene Werte/Methoden akzeptieren.

    Der Werkstattleiter des AH bemüht sich, aber Skoda DE ist hier anscheinend der das Thema nicht zur Skoda Zentrale eskaliert oder sie kennen das Problem und haben noch keine Lösung. Möglicherweise ist es mit 5.x gelöst, wurde aber seitens Skoda DE nicht angewiesen.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem bin, da ja viele über die 12V Probleme schreiben.


    Habe nun noch zwei Eskalationsstufen, soziale Medien und Anwalt.


    Hatte es auch schon Matthias ( Speicher elektrisiert) gesendet, ich vermute er kann es auch nicht eskalieren oder er macht lieber "Funktionsbeschreibungen der Skoda Technik" für uns alle, was auch OK ist und hilft.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

  • Au Mann Leute.

    Meint ihr nicht, wenn es Anweisungen gibt von Skoda was das AH zu tun hat oder nicht, ob Batterien zu wechseln sind oder nicht... das Skoda entsprechend eigene Messungen und Ursachenforschungen betrieben hat bzw. betreibt?

    Aber vielleicht habt ihr Recht und dort sitzen nur Hohlkörper, Nichtskönner die mit einem Hobbymultimeter nichts finden <- Eher nicht.




    Insofern sind die Aussagen vom AH das was sie anhand der Verträge dürfen und das was Skoda macht ist getrieben von finanziellen Betrachtungen.


    Also los, nicht drohen sondern in den sozialen Medien mal wieder verbreiten wie sch*** Skoda ist, wie dumm dort alle sind. Blöd nur, das 12V Thematik dort schon durch ist und sicher keine weitere Welle erzeugt.

    Dann also auf zum Anwalt. Mal sehen was der draus macht.


    Ihr dürft aber sicher davon ausgehen, das Skoda schon betrachtet hat was der eine Fall an Folgen hat und auch der andere. Ob man das persönlich gut findet oder nicht darf jeder selbst bewerten und sich beim nächsten Auto eben für ein bestimmtes Modell entscheiden oder nicht. Aber seid nicht so blauäugig davon auszugehen das andere Hersteller sowas nicht durchkalkulieren. Bei BMW/Mini ist die Kulanz wesentlich kundenfreundlicher, die bezahlt man aber dann auch im Kaufpreis und der Werkstatt mit.

  • Au Mann Leute.

    Ein paar Fragen:

    Sind Einzel-Messungen bei einem Fehler der durchschnittlich alle ca. 3 Wochen vorkommt dann 2-3 Tage andauert zielführend oder sollte einen andere Messung/Vorgehen erfolgen?

    Wer hat behauptet, dass dort ( wo auch immer das sein soll) nur "Nichtskönner, Hohlkörper" sitzen ?

    Sind die finanziellen Betrachtungen des Endkunden inzwischen unwichtig?

    Wer bezahlt vermutlich den jährlichen 12V Batterietausch nach der Garantiezeit? In meinem Fall nun zwei Batterien innerhalb 21 Monate.

    Wenn durch den 12V Fehler ein dauerhafter Airbag Fehlermeldung kommt, sollten man das Auto weiterhin benutzen weil irgend ein Airbag nicht mehr geht oder das Auto zum AH bringen?

    Wenn durch den 12V Fehler verschiedene Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr gehen, sollte man einfach darauf verzichten oder den Hersteller bitten sich darum zu kümmern?

    Wer würde ein gebrauchtes Auto für den normalen Marktwert kaufen mit diesem Fehler?

    Ich als Kunde versuche seit vielen Monaten nur einen Fehler gemeinsam mit Skoda zu beheben, ist das schlecht oder verwerflich?


    Noch mal der Hinweis wie es mir vom AH erklärt wurde,

    Skoda DE ist der Ansprechpartner/Hotline für die AHs in DE und geben die Anweisungen. Skoda DE entscheidet ob es zu den Fachleuten bei Skoda in der Zentrale eskaliert wird. Da Skoda DE aber die Kundeninformationen nicht akzeptiert bzw. verwerten darf, ist es sehr schwierig eine Lösung für beide Seiten zu finden. Die Skoda DE Hotline ist nicht immer Kundenfreundlich wie ich auch schon selber mehrfach erfahren durfte, bis hin ich würde ja am Auto die Fehler verursachen.

    Ich vermute immer noch, dass dieser Fehler bei bestimmten HW und SW Konfigurationen bei einigen Fahrzeugen drinsteckt, aber diese durch tägliches Fahren ( 12V wird nur beim Fahren geladen SW4.1 ) nicht bemerkt wird.



    Bei z.B. Audi, Mercedes und BMW ist die Service Struktur anders aufgebaut, deshalb funktioniert es dort auch anders.

    Bei einem Auto in der 60.000€ Klasse kann man auch heute noch ein wenig mehr erwarten.

    Aber jeder hat halt seine Sicht auf die Dinge.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

  • EMike:


    Dann ein paar Antworten:

    • Definiere "Einzel-Messungen". Gegenfrage1: Ist es zielführend 20 "Meßprotokolle" erstellt unter unterschiedlichen Bedingungen, mit unterschiedlichen Meßmitteln, verbaut an unterschiedlichen Stellen ... als Quelle der Wahrheit zu verwenden? Gegenfrage2: Macht es Sinn bei einem Fehler den offensichtlich eine Mindestmenge an Autos betrifft sich mit Einzelfahrzeugen zu beschäftigen?
    • Lies dir die Kommentare hier durch. Den Begriff "Hohlkörper" in Verbindung mit Menschen habe ich erst hier im Forum kennengelernt. Generell finde ich den (mindestens sprachlichen) Umgang mit Mitarbeitern der AH und Skoda wie er hier gehandhabt wird mehr als grenzwertig. In anderen Foren gibts für manche Umgangsformen mindestens die gelbe Karte, hier ist sowas halt wohlwollend akzeptiert.
    • Aus Sicht des Controlling eines Großbetriebes? Ziemlich sicher ja, und das ist definitiv nicht nur bei Skoda so,
    • Wie bei allen Fehlern außerhalb der Gewährleistung so sie nicht auf Kulanz behoben werden oder sich aufgrund von Serienfehlern einklagen lassen natürlich Du. Aber das ist dir sicherlich klar und die Frage rein rhetorisch.
    • Drei Punkte zusammengefasst: Wo schrieb ich denn das du dich nicht um die Behebung des Fehlers kümmern sollst? Ich bin auch mal gespannt ob der Fehler bei mir mit neuer Batterie im letzten Winter+5.4 diesen Winter wieder auftritt oder nicht. Das ändert aber eben nichts daran das selber Sherlock zu spielen zu keiner Lösung führen wird, was hier auch schon mehrfach berichtet wurde.
    • Was immer du versuchst: Skoda hat offensichtlich kein Interesse mit dir gemeinsam auf Laienfehlersuche zu gehen (Sorry. Ja, mir ist auch bewusst das das was von Skoda nach außen kommt manchmal nicht professionell wirkt). Das wurde dir doch mitgeteilt, und offensichtlich auch allen anderen die mit "Meßprotokollen" beim Händler aufgetaucht sind.


    Ja, richtig. Meldekette:

    AH -> Skoda D -> Skoda Zentrale

    Ich frage mich immer noch was du eigentlich persönlich erreichen möchtest. Offensichtlich werden deine Fehler weitergereicht, sonst wäre die Batterie nicht mehrfach getauscht worden. Wenn das AH in die Fehleraufnahme reinschreibt "Fehler tritt nur auf wenn das Fahrzeug mehrere Tage stand", dann wird auch das durchgereicht. Das landet aber bei Skoda CZ bei Sachbearbeitern die Fehler kategorisieren (12V Problem, offensichtlich regelmässig, Anweisung XY im AH durchführen und entsprechend reagieren) und Statistiken führen. Dort ist niemand der in der Lage wäre irgendwelche Meßreihen zu verstehen und auszuwerten. Das tun dort ganz andere Bereiche und das nur wenn deren Systeme aufgrund von Rückmeldungen aus dem Feld eine ausreichende Kritikalität feststellen.

    Ist das doof für dich? Ja natürlich. Aber egal wie oft du das mit den AH diskutierst, egal wie oft du hier deinen Unmut kundtust - Hier kann dir niemand helfen. Du könntest dich direkt an Klaus Z. wenden, da ist die Chance definitiv größer als beim 10. Versuch im AH.

    Zu mir war die Hotline immer freundlich, auch wenn sie aus Gründen mir nicht helfen konnte.


    BMW Gewährleistung/Garantie und Kulanzregelungen funktionieren nicht viel anders. Da die Zentrale in D sitzt, entfällt nur der Zwischenschritt über die Landesvertretung. Wenn dein AH keine Lust hat jemanden aktiv zu unterstützen weil sie sich genervt/gestört/... fühlen, dann gibt es auch dort keine Kundennähe oder Kulanz. Auch dort müssen die Prozesse durchlaufen werden, nur haben die BMW Koordinatoren aufgrund der höheren Gewinnspannen mehr Spielraum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)