Beiträge von Testbild

Ich hab Skoda jetzt mal einen Brief vom Anwalt schicken lassen. Ich glaube langsam, dass sie den 23er Skoda Enyaq iV bzgl SW ganz aufgegeben haben.

Dein zweiter Post ist die Ankündigung vom Anwalt. Entweder bist du ein Bot oder du hast ohne nachfragen hier im Forum schon herausgefunden, dass Skoda deinen Wagen ganz aufgegeben hat.

1. Warum ist das Tagfahrlicht hinten nur in Skandinavien Pflicht und warum wird es in Deutschland von der Herstellern nicht aus Sicherheitsgründen einfach eingeschaltet...?

2. Soll sich das Schlechtwetterlicht (bei Regen) durch die Nutzung des Scheibenwischers automatisch aktivieren.

3. Sollte die Nutzung der Nebelschlussleuchte den gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.

Nebelleuchte ein = Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h

Nebelleuchte aus = Fahrzeug hat die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Zu Punkt 1: Weil "Grün" hier wichtiger ist als Sicherheit. Es gibt immer noch Leute welche das Gefühl haben, mit ausgeschalteten Rückleuchten spare man so viel Strom, dass man damit die Welt retten kann. Ich habe bei mir auch die Skandinavien-Fkunktion aktiviert

Zu Punkt 2: Wenn sich Ablendlicht durch die aktiven Scheibenwischer automatisch einschaltet (wie das auch BMW macht, wenn Regensensor in der Minute 3x anspringt) , dann ok, nicht aber automatisch das Schlechtwettterlicht

Selenium: In der Schweiz zahle ich übrigens für meinen Enyaq für eine Vollkaskoversicherung rund 1500.-. Diese Kosten bewegen sich so im Durchschnitt hier in CH (Vollkasko). Die Kosten der reinen Haftpflicht sind dabei dabei sehr tief. Ich habe bei der Kasko noch einige Zusätze drin (Natur, Tiere und Unbekannte (Teilkasko), Schäden am parkierten Auto, Schweinwerfer und Seitenspiele, Pneus und Felgen.

1500.- ist kein guter Preis, ich zahle für unseren sehr gut ausgestatteten 80x Vollkasko CHF 920.- inkl. Bonusschutz und Parkschaden. Es ist in der Schweiz ja davon abhängig, in welchem Kanton man wohnt, wie alt man ist und ob Frau/Mann.

Habe lezte Woche die erste Inspektion unseres fast 2-jährigen Enyaq 80x machen lassen. Innenraumfilter nicht, den hatte ich im Sommer selber gewechselt, aber inklusive Bremsflüssigkeit. Mit dabei war eine komplette Innen- und Aussen-Reinigung.

Total CHF 350.- oder umgerechnet €377. Das halte ich für einen guten Preis für schweizer Verhältnisse.

Der Endgegner waren jedoch die Radschraubenkappen. Das zugehörige Werkzeug habe ich noch gefunden, aber das ist auch das denkbar schlechteste Werkzeug, welches ich mir für deren Entfernung vorstellen kann.

Was ist denn daran nicht gut? Klar, der "Kappenzieher" ist ein sehr filigranes Teil, aber ich habe kürzlich bei Enyaq und Born die Räder gewechselt und hatte damit keine Probleme.

Aus dem Link von ganz oben hier ein Blick auf die betroffenen Modelle:

Wir drehen uns im Kreis, dieses Dokument ist schon im ersten Post verlinkt, es müsste nur jeder reinschauen :)

Die Modellübersicht hinter dem Link von Post 1 ist aus April 2025. Alle Enyaq sind MOD4, können das also von der HW her und erhalten extra deswegen SW Update auf 3.8. Somit gibt es für alle Enyaq softwareseitige Massnahmen, um weiterhin die Emergency Call Funktionalität sicherzustellen.

Die Modellübersicht hinter dem Link von Post 1 ist aus April 2025.

Alle Enyaq sind MOD4, können das also von der HW her und erhalten extra deswegen SW Update auf 3.8 ME3.8 Software Update

Somit gibt es für alle Enyaq Massnahmen, um weiterhin die Emergency Call Funktionalität sicherzustellen.