Beiträge von Testbild

    @LordBFC Falls nicht schon so angedacht wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das ding in TPU statt PLA oder ABS zu drucken. So bleibt das Ding flexibel, zerkratzt die innenseite der Schale nicht und lässt sich bei Bedarf leichter entfernen, weil es dann vermutlich ohne Powerstrip auskommt.

    Fakt ist, die originalen VW/Skoda/Cupra Ladehziegel mit dem gelben Kabel haben einen Temperatursensor vorne im Stecker, deshalb hat das Kabel nicht nur 3, sondern 5 Adern. Da ich meinen Dänischen Ziegel einfach mit Steckerwechsel umrüsten wollte, ging es nachher nicht mehr.


    Deshalb wllte ich andere vorwarnen, falls jemand ebenfalls wie ich auf die Idee kommt, einen 3€ Stecker aus dem Baumarkt zu wechseln.

    Passt auf Leute, wenn ihr selber Schuke Stecker montieren wollt. Häufig haben diese Ladeziegel einen Stecker mit Temperaturfühler. Wenn ihr also den Stecker wechselt, funktioniert die Temperaturermittlung nicht und der Ladeziegel gibt einen Fehler aus. So schrottet man dann unter Umständen einen 300€ Ladeziegel ;(

    Damit hier nicht nur Horror Geschichten stehen, von meinem Update diese Woche kann ich nur Gutes berichten.

    Montag abgegeben und Mittwoch wieder abgeholt.
    ID4 als Leihwagen gehabt (weiss jetzt, dass der Enyaq die richtige Entscheidung war).

    Die Werkstatt war zwar selbst von den vielen Problemen überrascht und hat 1 Tag länger gebraucht als eigentlich vermutet, konnte aber alles problemlos klären, der Leihwagen war lange genug reserviert und das Auto wurde mir blitzblank übergeben.

    Im Vorfeld wurde mir auch gesagt, dass sie zwar, wenn alles klappt, von Dienstag ausgehen, ich aber bitte mit Mittwoch rechnen soll. Also auch gute und saubere Kommunikation.

    Seither keinerlei Probleme, alles funktioniert wie gewohnt, ausser einmal neu Anmelden und Radiofavouriten neu setzen war alles wie gehabt eingestellt.

    Du schreibst im ersten Satz "du kannst nur Gutes berichten." und im zweiten Satz "Die Werkstatt war zwar selbst von den vielen Problemen überrascht und hat 1 Tag länger gebraucht".


    Ich sehe grad nicht, was daran gut sein soll.

    Vielleicht für einige hilfreich:

    • Fernbedientes Parken gibt es nur in Verbindung mit Bluetooth, ob eine WLAN Verbindung besteht ist unerheblich
    • WLAN braucht man bspw. nur, wenn man einen Hotspot im Auto für Kinder machen will oder bei Android Auto bzw. CarPlay
    • WLAN hilft übrigens auch nicht beim runterladen von Navi Karten oder Updates des Enyaq

    Gibt es bzgl. des Autos selbst Parameter, die einen Unterschied machen könnten?

    Die Funktion steht ja erst ab dem Facelift und damit ab 5.4 zur Verfügung, sodass dies bei allen gleich ist?


    Vielleicht können sonst auch andere Thread-Besucher - bei denen es funktioniert - ein Feedback hinterlassen, welche Konstellation bei Ihnen funktioniert?

    Ich befürchte, die erste Schwierigkeit liegt darin, dass es manchmal geht und manchmal nicht, so kann man es kaum auf Smartphone Hersteller oder OS eingrenzen. Die zweite Schwierigkeit scheint daran zu liegen, dass einige im Auto den QR Code gar nicht haben, um die Funktion auf dem Smartphone zu aktivieren, da liegt es wohl eher nicht an uns "Benutzern".

    Es sieht danach aus, als hätte sich Skoda hier von anderen Herstellern etwas unter Druck setzen lassen und schnell noch etwas zusammenprogrammiert, weil ja Hardware-technisch alles bereits vorhanden ist. Der Manager, der das durchgedrückt hat, ist bestimmt nicht sehr beliebt.

    Es hilft zwar nicht, aber es ist kein Skoda Thema, die Funktion wird im Born Forum genau so kritisiert. Ähnliche Probleme wie hier auch. Also Problem VW AG.

    Grundsätzlich hast du Recht aber eine Parklücke in die ich nur autonom komme würde ich meiden.

    Die links und rechts neben dir fahren wahrscheinlich auch autonom oder klettern durchs Schiebedach.

    Naja, es kommt schon öfters mal vor, dass man einparkt und rechts / links genügend platz ist. Wenn man wieder kommt, ist man zugeparkt. Wenn die anderen beiden rückwärts bzw. vorwärts parken, kommen sie auch ungehindert aus dem Wagen, nur du nicht mehr rein.

    Testbild

    Leider hat man bei einem reinen PV-Ladevorgang nicht konstant die gleiche Leistung vom Dach. Lade ich 3-phasig müssen mindestens 4,2 kW vom Dach kommen. Wenn das durch z.B. Wolken nicht gegeben ist, wird bei der Zappi im Modus Öko+ der Ladevorgang abgebrochen und erst wieder bei ab 4,2 kW Dachleistung fortgesetzt. Im Modus Öko holt sich die Zappi die Differenz aus dem Netz. Bei meiner einphasigen Vorgehensweise passiert dies alles nicht. Die Ladung des Autos wird im Bereich 1,4 bis 4,6 kW erfolgen.

    Dieses Jahr konnte ich auf diese Weise von April bis jetzt das Auto ausschließlich mit Strom vom Dach laden.

    Das kommt auf die Wallbox drauf an. Bei mir laden sowohl Enyaq als auch Born bei genug Sonne zwischen 6 und 16A 3-Phasig. Wenn Wolken kommen oder am Morgen/Nachmittag, schaltet die Wallbox automatisch auf 1-Phasig zwischen 6 und 16A runter. So regelt die WB automatisch ohne manuelle Aktivitäten zwischen 1.4 kW und 11 kW, je nach dem was die Sonne hergibt.


    Dynamischer Wechsel zwischen diesen gerundeten Werten:

    Ampere 230 Volt / 1-phasig kW 400 Volt / 3-phasig kW
    6 1.4 4.2
    7 1.6 4.8
    8 1.8 5.5
    9 2.1 6.2
    10 2.3 9.6
    11 2.5 7.6
    12 3.0 8.3
    13 2.8 9.0
    14 3.2 9.7
    15 3.5 10.4
    16 3.7 11.1