Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

• Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Enyaq solange wir noch zu Miete wohnen einen günstigen Ladeziegel für 16A CEE und Schuko kaufen, mit dem der Enyaq dann in der Garage auch geladen werden soll. Günstig deshalb, weil wir innerhalb der nächsten 2 Jahre bauen wollen und dann natürlich eine feste Wallbox verbauen wollen, und dann der Ziegel maximal noch für Notfälle herhalten muss.

Hab über den Thread hier jetzt 2 interessante Kandidaten gefunden:

einmal der EM2GO und der Blaupunkt

Hat jemand mit denen schon Langzeiterfahrungen? Sind die Empfehlenswert?

Gibt es mittlerweile andere in der Preisklasse um die 300€ die taugen?

• Da ich zuhause nur laden möchte (ohne Messung, Steuerung, Authentifizierung...), habe ich den Skoda Ladeziegel mit einer gedruckten Halterung an die Wand gedübelt und an eine vorhandene CEE Dose angeschlossen. Manchmal ist weniger nicht mehr, reicht aber trotzdem ^^

Falls jemand so eine Halterung benötigt, kann ich die für Herstellungskosten + Porto gerne zusenden.

IMG-20250905-WA0008.jpg

• Ladeziegel bei Kleinanzeigen suchen, dort gibt es den VW Ziegel ab und an unter 300€. BMW oder Hunday sind auch öfter zu finden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Habe eben über den ADAC test noch ein weiteres, wie ich finden, sehr interessantes Ladekabel gefunden, das den Namen Kabel eigentlich auch verdient ^^ alles andere sind ja eigenlich zwei Kabel mit Kasten dazwischen. 8o

Das Gerät ist zwar teurer als die von mir anvisierten ~300€. Aber wenn das was taugt, wäre ich bereit den Mehrpreis zu zahlen.

Es handelt sich um dieses Gerät hier: Green Cell Habu Mobile 11kw

Einzigen Nachteil den ich hier sehe, sind fehlende Adapter, aber laut Anleitung kann er wohl auch 1-Phasig, man kann sich also für den Notfall ein Schuko auf CEE 16A 5P selbst bauen.

Bei einphasigem Laden, reduziert er bei voller Leistung von von 13A nach 2 Stunden automatisch auf 6A. App gibt es auch.

Hat denn mit dem Teil schon jemand Erfahrungen?

• Passt auf Leute, wenn ihr selber Schuke Stecker montieren wollt. Häufig haben diese Ladeziegel einen Stecker mit Temperaturfühler. Wenn ihr also den Stecker wechselt, funktioniert die Temperaturermittlung nicht und der Ladeziegel gibt einen Fehler aus. So schrottet man dann unter Umständen einen 300€ Ladeziegel ;(

• Einzigen Nachteil den ich hier sehe, sind fehlende Adapter, aber laut Anleitung kann er wohl auch 1-Phasig, man kann sich also für den Notfall ein Schuko auf CEE 16A 5P selbst bauen.

Dann fehlt aber die Temperaturüberwachung des Schukosteckers und je nach Alter der verwendeten Steckdose kann beides ziemlich warm werden.

Wenn schon ein Adapter dann gleich von CEE 3-pol auf CEE 5-pol und einen entsprechende Steckdose installieren.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Wenn ihr also den Stecker wechselt, funktioniert die Temperaturermittlung nicht und der Ladeziegel gibt einen Fehler aus. So schrottet man dann unter Umständen einen 300€ Ladeziegel

Es geht im konkreten Fall um einen Adapter, nicht um den Austausch des Steckers.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Es geht um den Notfall irgendwo wo eben keine CEE vorhanden ist. Zuhause habe ich CEE 16A 5P in der Garage.

Tempüberwachung braucht es hier nicht zwingend, im Zweifelsfall kann man den Strom auf 6A begrenzen, dass sollte jede Schuko schaffen. Mit noch weniger laden macht dann auch so langsam garkein Sinn mehr.

• Passt auf Leute, wenn ihr selber Schuke Stecker montieren wollt. Häufig haben diese Ladeziegel einen Stecker mit Temperaturfühler. Wenn ihr also den Stecker wechselt, funktioniert die Temperaturermittlung nicht und der Ladeziegel gibt einen Fehler aus. So schrottet man dann unter Umständen einen 300€ Ladeziegel ;(

Das halt ich dann auch für quatsch und wenn, dann war der 300€ Ziegel auch seine 300€ nicht wert. Wenn das Teil schon so schlau ist einen Fehler auszuspucken, dann sollte es nicht auch noch kaputt gehen, wegen fehlender Tempüberwachung im Stecker ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)