Beiträge von Testbild

Clevererer: Der Getränkehalter besitzt einen Schlitz, in dem man beispielsweise die Karte vom Parkhaus unterbringen kann. Oder wie ich die Powerpass-Karte, weil ich die ständig zum Freischalten unserer Wallbox brauche.

Du hast recht und sehe ich genau gleich aber ich lasse bewusst keine Ladeakrten usw. von aussen sichtbar herumliegen, das ist heutzutage alles ein potentielles Einbruchsrisiko. Dafür nutze ich das kleine Fach unten links vom Lenkrad.

Häh? Klar komm ich 1-phasig auf 4,2kW - > 20A, was bei einer 22kW Wallbox erstmal technisch möglich wäre (die kann ja 32A je Phase). Bzgl. Schieflast geht das nach kurzer Recherche wohl auch konform, die ist in Deutschland wohl bei 20A, würde also genau passen ;)

Wenn das am Ende die Frage war, würde ich sagen, im 1-phasigen Fall hab ich eine Verlustleistung in den Leitungen von 1 * 20A² * R und bei 3-phasig von 3 * (6 2/3)A² * R; da wären die Verluste in der 3-phasigen Variante auf Grund des quadratischen Einflusses der Stromstärke zumindest in den Leitungen geringer; jetzt fehlt uns noch das Kennfeld des OBC, ohne das wir keine abschließende Aussage treffen können :(

die bisherige Diskussion drehte sich um 16A, was die meisten bei einer 11 kW Wallbox als Maximum haben werden. Was bring dir denn eine 22 kW Wallbox zuhause bei einem Enyaq? Du lädst damit weder schneller noch effizienter als alle anderen mit einer 11 kW Wallbox, weil die meisten heutigen Autos der Bremsklotz sind.

Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind. Auf diese Art (Ladebandbreite von 1,4 bis 4,6 kW) nutze ich den Sonnenstrom fürs Laden bei meiner Anlagengröße optimal aus. Theoretisch wären einphasig auch mehr möglich.

Dreiphasig ist was anderes. Da bleibt es, egal was ich einstelle, bei je 3,68kW pro Phase, da der Enyaq nicht mehr als 11 kW kann.

Auf diese Art ist im Sommer einphasig und im Winter dreiphasig angesagt.

Ich verstehe nicht, warum man 1-Phasig mit 4.6 kW laden will, wenn man 3-Phasig mit minimaler Ladeleistung ja auch 4.6 kW hat. Dem Sonnenstrom ist es ja egal welche Variante. Welchen Vorteil hast du davon?

Skoda ist in diesem Bereich wirklich innovativ. Ich freue mich auch immer wieder über die Klammer an der Frontscheibe auf der Fahrerseite, wo man Parktickets festklammern kann. Schirmfächer, Halterung für Eiskratzer im Kofferraum und die in der Breite verstellbaren Getränkehalter vorn sind ebenso gute Ideen.

Die Frage war aber glaube ich, ob 1-Pasig 4,6 kW vs. 3-Phasig 4,6 kW einen Unterschied machen.

Wobei: 16A * 230 Volt (1-Phasig) = 3680 Watt max. auf 1 Phase. 4,6 kW 1-Phasig geht also gar nicht mit 16A.

Genau, man kommt 1-Phasig gar nicht soweit hoch und 3-Phasig gar nicht so weit runter, dass man gleich viel kW Ladeleistung vergleichen könnte.

Meine wo gelesen zu haben: Damit bei 255er Reifen hinten nicht zu weit aus Radhaus schauen.

Sozusagen eine Radhauserweiterung nach Minimalprinzip, damit alles schön Regelkonform ist.

Die 50/60er Mit 235er rundum sollten das nicht haben, finde aber grad auch die Quelle nicht mehr

Die Cupra Born haben diese Plastikdinger seit Dezember 2024 auch, seit ab Werk rundum 235er statt 215er verbaut werden. Kann es tatsächlich sein, dass dies einfach eine billige Verbreiterung ist, um alles regelkonform zu machen?

Bei unserem 80x, welcher original mit 3.7 kam, wurde nun auch 3.8 installiert. Keine Ahnung wie lange es dauerte, am Morgen auf Arbeit auf Installieren geklickt, am Abend war alles fertig. Kessy funktionierte auf Anhieb, dafür zickte der Store rum und die aus meiner Sicht nutzlose Traffication App war automatisch installiert. Habe diese wieder runter geputzt.

meiner (Bj. 2021) hat vor einer Woche das Update durchgeführt. Seitdem stürzt das Infotainment-System in kurzen Abständen ab (gestern 5 mal während 45 Minuten Fahrt).

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem schon mal. Damals wurde nach mehreren mehrtägigen Werkstattaufenthalten die Software neu installiert. Danach rebootete er nur noch etwa 2 bis 3 mal im Monat. Damit konnte ich leben, so wie es jetzt ist aber keinesfalls.

Muss nicht zwingend an 3.8 liegen. Unserer ist noch auf 3.7 und wir haben seit kurzem, wie im letzten Sommer auch schon, oft Abstürze. Am letzten Donnerstag 2x innerhalb 10 Minuten kompletter, automatischer Neustart.