Beiträge von Testbild

Es wird wohl schwierig sein, dass hier jemand aus der Praxis 85 und 85x so vergleichen kann, dass die Aussage belastbar ist. Das Ganze ist ja zu sehr von äusseren Bedingungen wie Verkehr, Temperatur, Fahrstil usw abhängig. Reicht dir die Herstellerangabe von 1 kWh/100 km Mehrverbrauch beim x nicht?

aber wie will man den originalen Schukostecker mit Temperatursensor, der i.d.R. nicht geschraubt ist, wieder wieder fachgerecht mit dem 5 adrigen (2x Sensor, 3x 230V)-Anschlusskabel verbinden?

Das geht schon, habe ich bei mir auch gemacht. Versetzt einzeln verlöten und mit schrumpfschrauch einzeln isolieren. Dann mit Silikonkleber aufüllen, über alles am Schluss einen grossen Schrumpfschlauch.

Hat 30min gedauert, 3€ an Matieral gekostet, ist nun wie das restliche Kabel fast rund, Dank Lötstellen zugfest und Dank Silikonkleber flexibel.

Zusätzlich aber der Vermerk, dass der Ladeziegel bei mir für absolute Notfälle dient, bei Dauergebraucht hätte ich das nicht so gemacht. In nun 1.5 Jahren eAuto kam der Ladeziegel noch nie zum Einsatz, ich wüsste auch nicht wann ich den jemals brauche, aber sicher ist sicher.

@LordBFC Falls nicht schon so angedacht wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das ding in TPU statt PLA oder ABS zu drucken. So bleibt das Ding flexibel, zerkratzt die innenseite der Schale nicht und lässt sich bei Bedarf leichter entfernen, weil es dann vermutlich ohne Powerstrip auskommt.

Fakt ist, die originalen VW/Skoda/Cupra Ladehziegel mit dem gelben Kabel haben einen Temperatursensor vorne im Stecker, deshalb hat das Kabel nicht nur 3, sondern 5 Adern. Da ich meinen Dänischen Ziegel einfach mit Steckerwechsel umrüsten wollte, ging es nachher nicht mehr.

Deshalb wllte ich andere vorwarnen, falls jemand ebenfalls wie ich auf die Idee kommt, einen 3€ Stecker aus dem Baumarkt zu wechseln.

Passt auf Leute, wenn ihr selber Schuke Stecker montieren wollt. Häufig haben diese Ladeziegel einen Stecker mit Temperaturfühler. Wenn ihr also den Stecker wechselt, funktioniert die Temperaturermittlung nicht und der Ladeziegel gibt einen Fehler aus. So schrottet man dann unter Umständen einen 300€ Ladeziegel ;(

Damit hier nicht nur Horror Geschichten stehen, von meinem Update diese Woche kann ich nur Gutes berichten.

Montag abgegeben und Mittwoch wieder abgeholt.
    ID4 als Leihwagen gehabt (weiss jetzt, dass der Enyaq die richtige Entscheidung war).

Die Werkstatt war zwar selbst von den vielen Problemen überrascht und hat 1 Tag länger gebraucht als eigentlich vermutet, konnte aber alles problemlos klären, der Leihwagen war lange genug reserviert und das Auto wurde mir blitzblank übergeben.

Im Vorfeld wurde mir auch gesagt, dass sie zwar, wenn alles klappt, von Dienstag ausgehen, ich aber bitte mit Mittwoch rechnen soll. Also auch gute und saubere Kommunikation.

Seither keinerlei Probleme, alles funktioniert wie gewohnt, ausser einmal neu Anmelden und Radiofavouriten neu setzen war alles wie gehabt eingestellt.

Du schreibst im ersten Satz "du kannst nur Gutes berichten." und im zweiten Satz "Die Werkstatt war zwar selbst von den vielen Problemen überrascht und hat 1 Tag länger gebraucht".

Ich sehe grad nicht, was daran gut sein soll.

Vielleicht für einige hilfreich:

• Fernbedientes Parken gibt es nur in Verbindung mit Bluetooth, ob eine WLAN Verbindung besteht ist unerheblich
    • WLAN braucht man bspw. nur, wenn man einen Hotspot im Auto für Kinder machen will oder bei Android Auto bzw. CarPlay
    • WLAN hilft übrigens auch nicht beim runterladen von Navi Karten oder Updates des Enyaq

Gibt es bzgl. des Autos selbst Parameter, die einen Unterschied machen könnten?

Die Funktion steht ja erst ab dem Facelift und damit ab 5.4 zur Verfügung, sodass dies bei allen gleich ist?

Vielleicht können sonst auch andere Thread-Besucher - bei denen es funktioniert - ein Feedback hinterlassen, welche Konstellation bei Ihnen funktioniert?

Ich befürchte, die erste Schwierigkeit liegt darin, dass es manchmal geht und manchmal nicht, so kann man es kaum auf Smartphone Hersteller oder OS eingrenzen. Die zweite Schwierigkeit scheint daran zu liegen, dass einige im Auto den QR Code gar nicht haben, um die Funktion auf dem Smartphone zu aktivieren, da liegt es wohl eher nicht an uns "Benutzern".